1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im-Film-Werbung bei ZDF?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von AndreM, 28. Dezember 2007.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Ich denke, dass es Unterschiede gibt.
    Beim Sponsoring wird das Produkt nur sehr begrenzt beworben. Es wird eigentlich nur genannt und gezeigt. Auch sind Sponsoring-Clips kürzer.

    Sponsoring ist also "Werbung-light", muss aber weniger abgegrenzt werden und steht allein, was es wieder attraktiver macht.

    Ich fände es auch ohne jede Produkthinweise besser, aber derzeit würde man bei einem Verbot die entgangenen Werbeeinnahmen auf die GEZ-Gebühr aufschlagen. Das Ziel tiefgreifender Änderungen würde nicht in Angriff genommen. Und das ist noch schlechter, als die Werbung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Na ja. Aber ob das der Sinn des ÖR war? Sich jede Sendung noch extra sponsorn zu lassen? Dann fragt man sich, wo die ganzen GEZ-Gebühren hingehen...
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Zu den Mitarbeitern, Nachrichten und regional sendungen...

    Ich verstehe nicht was so schlimm dadran ist teure sendungen mit werbung mit zu finanzieren...
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Dafür habe ich die Privaten. Die Aufgabe der ÖRs war mal eine andere. Und die Aufgabe der "grundversorgung" sehe ich bei Sponsoring schon lange nimmer.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Der derzeitige System hat einfach den Gebührenbedarf, der solche Summen notwendig macht. Solange man nicht ganz tief drinnen was ändert, muss man sich nich wundern, wenn oben Sinnloses passiert.

    Gestern konnte mach sich um 20:15 vier verschiedene Tatorte ansehen.
    Heute gabs zur selben Zeit vier verschiedene Musiksendungen für Alte.

    Man nutzt zwar neue Möglichkeiten, die sich in den letzten 20 Jahren auftaten zusätzlich, aber ohne das zu einzubeziehen, was zuvor da war.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Sie sollen trotz der Grundversorgung schon eine gewisse Relevanz haben. Und das setzt auch populäre und teure Formate vorraus.
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Ne Inzestserie wie "Verbotene Liebe" zählt für mich aber nicht dazu. ;)
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Wo wird denn hier die Grundversorgung gebrochen?

    Nur Grundversorgung würde hier auch wieder kritisiert werden...

    Fakt ist das die werbung nicht aus spaß da ist und die rundfunkgebühr entlasten soll. Und ich verstehe nicht wie man das kritisieren kann aber auch dann nicht auf blockbuster und anderen teuren sachen verzichten will.

    Tjo und für andere Menschen gehören andere sendungen nicht dazu.

    Ist die sendung nicht untertitelt?
    Hat sie dann nicht schon wieder ihre daseins berechtigung?
    Sollen Taube Menschen auf Telenovelas verzichten?
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Wenn man aber andererseits betrachtet, welcher platte Schwachsinn mancherabends Zuschauer anzieht, kann man sich in etwa ausrechenen, welche Chancen ernsthafte Nieschenprogramme überhaupt haben können.

    Damit wären wir wieder bei der Relevanz.
    Man kann sich gern und ausführlich über den Nachmittag im Ersten auslassen, aber die Schmalzserien führen zu einem erhöhten Konsum von Nachrichten. Daher ist das Für und Wider nicht so schwarz/weiß, wie es dein persönlicher Geschmack vermuten lässt.

    Und ob sich das massenhafte Zeigen von populärer Lizenzware nun so stark von eigenproduzierter Massenware unterscheidet, ist - wenn überhaupt - vom persönlichen Geschmack abhängig.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Ich fände es aber in der Tat auch besser, das Sponsoring auszuweiten und die Werbung NACH einem Film zu schalten. Oder die Werbung ganz abzuschaffen bei den ÖRR, das würde sie noch weiter von den Privaten abgrenzen. Sie müssten sich dann auch nicht mehr so nen Mist wie Wettbewerbsverzerrung anhören.