1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im April 2011 wird aus Theaterkanal ZDF Kultur

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.158
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Aus dem ZDF-Theaterkanal wird ZDF Kultur. Erstmals wird sich der Digital-Kanal am 1. April 2011 in neuem Gewand und mit neuer inhaltlicher Ausrichtung präsentieren.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.016
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Im April 2011 wird aus Theaterkanal ZDF Kultur

    Die Pläne klingen vielversprechend.

    Es ist die richtige Entscheidung den bisherigen Theaterkanal inhaltlich neu aufzustellen. Ca. 8 Millionen Kosten für einen (größtenteils) Wiederholkanal ist meiner Ansicht nach nicht effizient.

    Das bisherige Kulturangebot kommt daher keines Falls zu kurz, da ZDF, arte und 3sat das Angebot ebenfalls ausstrahlen.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    864
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Im April 2011 wird aus Theaterkanal ZDF Kultur

    Insbesondere 48 Stunden Popmusik pro Woche in den verschiedenen Sparten klingt sehr gut.
    Mir stellt sich jedoch die Frage, ob solche Elemente nicht eher zu zdf_neo passen, dafür einige Dokumentationen eher auf ZDF Kultur passender platziert wären.
    Jedenfalls klingt dies sehr innovativ.
    Der Start hätte jedoch schon zum 1. Januar erfolgen sollen, wenn der Möchtegernmusiksender MTV Deutschland sich wegverschlüsselt, der weniger Musik anbietet, als es ZDF Kultur verspricht zu zeigen.
     
  4. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Im April 2011 wird aus Theaterkanal ZDF Kultur

    Na hoffen wir mal, dass das nicht wieder so ein Windei wird und die das wirklich durchziehen, dass auch alle (und ich meine alle) genannten Musikrichtungen wirklich eine Chance bekommen und nicht beim ersten kritischen Zuschauer, der sich daran stört dass ein Heavy-Song läuft (so was böses will ich aber nicht.....) wieder eben jene Musikrichtung durch Einheitsbreipopgedudel ersetzt wird. Ist eine leidvolle Erfahrung, die man schon so oft gemacht hat. Klingt jedenfalls vielversprechend.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.632
    Zustimmungen:
    738
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Im April 2011 wird aus Theaterkanal ZDF Kultur

    Ich hoffe man wird Markus Kavka für ZDFkultur gewinnen können.
    Da ich sein Musikwissen sehr schätze und er auch schnörkellos und gut durch eine Sendung führen kann.

    Da er ja bereits bei den Wahlsendungen fürs ZDF arbeitet kann man ihn ja mal über den "kleinen Dienstweg" fragen! :D
     
  6. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: Im April 2011 wird aus Theaterkanal ZDF Kultur

    Da kann man nur sagen: Nur zu! Mir geällt der Theaterkanal bis jetzt schon ausgesprochen gut, von Satire über Oper, Theater, Ballett, Konzert. Alles dabei und eigentlich schon ein Kulturkanal. Wünschen würde ich mir noch den Digitalton und auch HD, denn gerade bei den klassischen Künsten kann HD zeigen, was HD kann. Vielleicht sollte man den SD-Kanal opfern, das dämpft die Kosten.

    Ich freue mich schon auf das neue Angebot. Und vielleicht zieht auch 3Sat mal nach - Digitalton ist zwar schon da, wenn auch selten. HD würde das Programm auch aufwerten.

    Es kommt Bewegung in die TV-Landschaft. Gut so!
     
  7. Spookyx

    Spookyx Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Im April 2011 wird aus Theaterkanal ZDF Kultur

    Bitte nicht den Kavka ... Der ist 1. zu sehr MTV-Gesicht und vom Alter her den jüngeren nicht mehr so recht als autentisch zu vermitteln. Sorry, aber der hat´s in Sachen "Jugendfernsehen/Popkultur" leider hinter sich. Mir graust´s schon immer, wenn Peter Illmann und ähnliche Kaliber wieder aus der Mottenkiste geholt werden ...

    Ansonsten: Finde richtig gut, wie sich das ZDF mit seinen Digitalen entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2010
  8. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Im April 2011 wird aus Theaterkanal ZDF Kultur

    Mit "Kultur" ist hier aber wohl mehr oder weniger ausschließlich Popukultur gemeint, was? Anderenorts (dwdl.de) steht dazu "Popkultur habe heute in Deutschland keine audiovisuelle Heimat, so Schächter". Da kann ich nur lachen, was ist denn die Definition von Popkultur? Darunter fällt ja wohl der ganze Trash, der bei RTL und auch zdfNeo rauf und runter gespielt wird. "Popmusik und Animationsfilme zwischen 18 und 20 Uhr, den "Marker" um 20 Uhr und tägliche Themenabende von 20:15 Uhr an." Das klingt einfach nur nach übelstem Mainstreamdreck. Dann lieber den Theaterkanal wie er jetzt ist.
     
  9. BuggaDude

    BuggaDude Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Im April 2011 wird aus Theaterkanal ZDF Kultur

    Dein Popkulturbegriff ist entsetzlich. Mainstreamdreck läuft schon auf ZDFneo. Ich erwarte kein zweites neoMusic.

    Da ZDFkultur bei 3sat und arte anzusiedeln ist, ist von Popkultur im Sinne von "Tracks" die Rede. Avantgarde, Underground, allerhöchstens noch Mainstreamphänomene, die mit einem gewissen Abstand betrachtet werden. Was angekündigt ist, klingt spannend und wird in Deutschland seit dem Ende von Viva Zwei heftig vermisst.
     
  10. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Im April 2011 wird aus Theaterkanal ZDF Kultur

    Da es um Popkultur geht darf ich ja sicher mal das äußerst populäre Wikipedia zitieren: "Der Begriff Popkultur (von lat. populus, „Volk“) oder Populärkultur bezeichnet kulturelle Erzeugnisse und Alltagspraktiken, die vor allem seit dem 20. Jahrhundert im Zuge der gesellschaftlichen Modernisierung als Massenkultur Verbreitung finden. Die Etablierung des Massenkonsums seit dem späteren 19. Jahrhundert spielt dafür eine Rolle." Was genau hat Avantgarde und Underground mit Massenkultur zu tun? Wenn es in diese Richtung gehen soll, weiß das ZDF nicht, was Popukultur ist.
     

Diese Seite empfehlen