1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA-Premiere: LG zeigt HDR-Inhalte auf 4K OLED-TVs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Auf der Branchenmesse IFA stehen vor allem die Neuheiten im Vordergrund. LG will am dabei demonstrieren, mit welchen Technologien High Dynamic Range (HDR)-Bilder auf seine UHD-Oled-Fernseher übertragen werden.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IFA-Premiere: LG zeigt HDR-Inhalte auf 4K OLED-TVs

    Auf diese HDR-Abziehbilder freue ich mich am meisten. Bin gespannt wie das Bild sein wird, ob es nicht doch zu künstlich wirkt?!
     
  3. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    bin gespannt auf das feedback der zeugen
     
  4. Kosto10

    Kosto10 Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Benötigt man dazu nicht vor allem Spitzenhelligkeit jenseits der 1000 Nit Grenze?
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: IFA-Premiere: LG zeigt HDR-Inhalte auf 4K OLED-TVs

    Ja, aber das Problem bei OLED's dürfte gelöst sein, sonst würde man die HDR-Fähigkeit wohl kaum so vollmundig ankündigen.

    Ach übrigens, ein "normalsichtiger" Mensch kann bei einem 65 Zoll TV ab einem Abstand von über 2,5 Metern den Unterschied zwischen Full HD und UHD schon nicht mehr erkennen.
    Nur für die, die jetzt dringend einen UHD-fähigen TV haben müssen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: IFA-Premiere: LG zeigt HDR-Inhalte auf 4K OLED-TVs

    Mich würde mal interessieren welchen Radius die krummen Displays haben?
    Der legt ja fest in welchem Abstand der TV aufgestellt werden muss.
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: IFA-Premiere: LG zeigt HDR-Inhalte auf 4K OLED-TVs

    Das wird zwar immer wieder hier behauptet - meist von Leuten die 2 solcher Geräte noch nie nebeneinander gesehen haben - wird trotzdem aber nicht richtiger.
    Ich habe nun wahrlich keine Adleraugen, konnte aber auch aus 3m Entfernung noch einen Unterschied sehen.

    Richtig ist nur, dass der Vorteil von UHD abnimmt, je weiter man vom TV entfernt sitzt.
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: IFA-Premiere: LG zeigt HDR-Inhalte auf 4K OLED-TVs

    Der Samsung 65" meines Bekannten steht, wenn er in der Mitte gegen die Wand gestellt wird, links und rechts 3cm vor.
    Das Gerät ist 1.50 m breit.
     
  9. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Netflix
    Disney+
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    AW: IFA-Premiere: LG zeigt HDR-Inhalte auf 4K OLED-TVs

    Endlich sagts mal einer.
    Selbst bei 65" Größe sitzen die meisten viel zu weit weg, um einen relevanten Unterschied zwischen 2K und 4K wahrzunehmen.
    Bei 4K rechnet man 1,5 mal Bildhöhe, bei 2K 3 mal Bildhöhe Sitzentfernung.
    Wer setzt sich 1,2 m nah vor ein 65" Gerät?
    Ich bin wieder zurück von UHD auf Full HD gegangen.

    4K war ursprünglich für Monitore gedacht.
    Die TV Industrie sprang aber auf und viele Leute folgen...
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: IFA-Premiere: LG zeigt HDR-Inhalte auf 4K OLED-TVs


    Dazu zitiere ich mal Herrn Peter Knaak von der Stiftung Warentest. Der wagt es nämlich wirklich richtig herum zu sagen:
    "Wer ein großes TV-Gerät in ein kleines Zimmer stellen will, sollte UHD nehmen."
    ...und noch mein Kommentar dazu: "Millionäre, bei denen das Wohnzimmer 65 Quadratmeter groß sein muss, dürfen weiter damit protzen, dass sie längst einen 65"er stehen haben und in einem Sitzabstand von 6,50m sich nur selbst belügen, wenn sie behaupten das 4K-Bild sei schärfer und detaillreiche als HDTV".
    Daraus den Schluss zu ziehen, 4K sei für ein deutsches Wohnzimmer sinnlos, ist aber die allergrößte Dummheit bei dieser Thematik.
    Da hilft nur eines: Weg mit alten Gewohnheiten ! Näher ran an den Bildschirm !
    Ich habe jedenfalls meine gr0ße Freude an 4K-Auflösung, wenn mein Sitzabstand 1:1 zur Bilddiagonalen beträgt.
    "Aber Scholli, wie das das denn aus ?" Sch.... drauf !

    "