1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2010.

  1. jelle1991

    jelle1991 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: [IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek

    Dummes Beispiel.
    Ich kann mich ja vollkommen frei entscheiden welches Auto ich kaufe.

    Ich kann mir auch das selbe Auto wie du kaufen.
    Aber beim tv Empfang kann ich das nicht,dennoch muss ich die Inhalte bezahlen.

    super,cih kauf mir jetzt nochmal nen neuen tv.
    Ist ja auch kein problem,wir kaufen uns ja gerne jeder alle 6 monate nen neuen tv!

    Rechtlich kann nun mal das zdf bestimmen ob entertain die Sendungen bei sich einstellt oder nicht.
    Leider hat der Gesetzgeber es versäumt die Gesetze korrekt zu gestalten.
     
  2. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek

    Also dazu hätte ich gerne eine offizielle Quelle. Du sagst also, dass das ZDF Entertain nicht erlaubt die Inhalte der Mediathek anzubieten? Das kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber mit einem Link gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Ich glaube eher dass es an Entertain liegt, dass sie die Software in der Box nicht anpassen wollen. Evtl. weil sie nicht möchten, weil sie keine Zeit haben, weil technische Gründe dagegen sprechen... was weiss ich. Das Verzeichnis der ZDF-Mediathek kann über eine XML abgerufen werden:
    "Der Adler - Die Spur des Verbrechens"

    Genauso die konkreten URLs für die Streams. Die Dokumentation dazu kann man sogar beim ZDF hochoffiziell bekommen. Also müssen sich die Entertain Leute nur mal ranhalten.

    Gleiches bei HbbTV: die Daten werden ganz sicher per Glasfaser im normalen ZDF Mux zugeführt. Die Entertain Box muss sie halt auswerten...
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek

    @jelle1991
    Du hast mein Beispiel nicht richtig verstanden! Du sollst Dir auch keinen neuen TV kaufen etc. Ich wollte Dir damit nur zeigen, dass es möglich ist über die Endgeräte die Inhalte abzurufen. Vielleicht solltest Du also dem Hersteller deiner Entertain Box (oder deren Software) mal auf den Zahn fühlen. Andere Endgerätehersteller kriegen es ja auch hin.

    Da hänge ich mich gleich mal mit dran!

    @jelle1991
    Falls Du dazu also Infomaterial hast, poste mal. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die ÖR sich sperren. Wie bereits geschrieben mein TV greift teilweise drauf zu.
     
  4. jelle1991

    jelle1991 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek

    Was willst du da für ne Quelle haben?

    Als ob die Telekom nen finger krum macht,nur weil ich als einzelner kunde das will,zumal die telekom da auch auf andere angewiesen ist,namentlich miocrosft.
    Und die Inhalte sind ja da.

    Die Telekom kann sich aber nun mal nicht einfach die sachen runterladen,und selber online stellen.

    Falls du es nicht wusstest Angebote wie kino.to ist alles andere als legal.

    Solange das ZDF nein sagt,wird man die inhalte nicht bei entertain sehen.
    Das die Telekom es sofort machen würde steht außer zweifel,sie wären ja komplett blöd wenn sie ihren kunden diesen mehwert einfach so vorenthalten würden.
     
  5. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek


    Also die ganze Antwort verstehe ich jetzt irgendwie nicht!
    Das die Telekom für dich alleine keinen Finger krumm macht ist ja wohl selbstverständlich, dafür bezahlst du denen zu wenig Geld.
    Dann schreibst du die Telekom würde es sofort machen, wegen den Kunden und dem Mehrwert!
    Also für mehrere Kunden würde sie es machen!
    Also wo liegt das Problem?
    Ach so ja bei Microsoft, also dann soll die Telekom da halt mal anrufen und sagen wir brauchen ein Plugin für HbbTV. Dann setzen sich dort ein paar Leute hin und schreiben das Plugin. Dann gibt es ein Softwareupdate und schon kann jeder auf das HbbTV Angebot zurückgreifen.
    Oder verlangen die Öffis dafür Lizenzgeld?
     
  6. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek

    Genau dafür (das Nein vom ZDF) will ich von dir eine Quelle haben. Z.B. eine Newsmeldung wo das drinsteht, eine Pressemitteilung von Entertain oder dem ZDF, meinetwegen Auszüge aus Lizenzbestimmungen.

    Wenn du sowas nicht hast, ist es nichts anderes als eine Vermutung von dir - und meiner Meinung nach liegst du da völlig falsch.

    Das Problem liegt bei Entertain oder bei Microsoft - wie du ja irgendwie auch schon angedeutet hast. Du kannst nicht verlangen, dass das ZDF der Telekom auch noch hilft ihre Box anzupassen.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek

    Vielleicht eine, die deine Behauptung, dass die ÖR es verbieten belegt! Ansonsten ist es wohl reine Spekulation die Du hier betreibst!

    Na wenn Du das so sehen willst....
    Bei den ÖR bist Du auch nur ein einzelner Kunde und das aufs ganze gesehen ein noch "kleinerer". (Da Millionen von Gesamtkunden)
    Das die Telekom auf Microsoft angewisen ist hat doch nichts zu sagen. Oder kann Microsoft auf dem Endgerät machen was sie wollen und die Telekom hat nix zu sagen? (Dann macht die Telekom was falsch)

    Wie bereits mehrfach geschrieben. TV Hersteller können es mit ihren Endgeräten auch. Warum also der Anbieter dieser Entertain-Box nicht?
    Ausserdem geht es nicht ums runterladen und selbst anbieten. Sondern darum eine Schnittstelle auf der Entertain Box zur Verfügung zu stellen, die es ermöglicht auf die Inhalte der ÖR Mediatheken zuzugreifen.
    Das ist ein kleiner technischer Unterschied.


    Wer schrieb was von kino.to?

    Tja, was noch immer zu beweisen wäre. Wie bereits oben geschrieben. Ansonsten nur Spekulation dass die ÖR es verbieten.

    Warum tun sie es dann nicht? Solange bist Du es verstehst: Für andere Firmen ist es scheinbar kein Problem... :winken:


    P.S. Da Du die Fragen nach deinem alten Nicknamen einfach ignorierst fang ich nun auch mal mit Spekulationen an und behaupte, dass er wahrscheinlich einiges zu Tage bringen wuerde, dass Dir nicht gefällt. Wirklich so schlecht benommen? Wahrscheinlich wuerde es uns die Augen öffnen...
    Evtl. ist Thunderball ja behilflich (zur Not per PM)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2010
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek

    @liebe_jung:
    lass mal - er hat sich mit seiner "Argumentation" in mehrere Ecken gleichzeitig manövriert und will nicht zugeben, dass er da nicht mehr rauskommt ;)...
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek

    Da liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. HbbTV IST Internet via TV-Gerät. Das TV-Gerät benötigt einen Internetanschluss, z.B. mittels WLAN. Die Abrufinhalte kommen nicht direkt vom Sendeturm oder Satelliten oder aus dem Kabel.

    Es werden dieselben Internet-Inhalte auf den Bildschirm gebracht, die die Sender auch sonst im Internet haben. Nur der Browser ist ein anderer als auf dem PC.

    Und das geht nur mit den neuen Geräten, die jetzt auf der IFA vorgestellt werden: Fernseher mit integriertem DVB-C, -T, -S Decoder und der HbbTV-Schnittstelle. Und diese sollte es für IPTV-Boxen zukünftig auch geben.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [IFA 2010] ZDF zeigt HbbTV-Mediathek

    @jelle1991
    Diese unnötige Diskussion habe ich schonmal von wem anders gelesen, mit denselben Argumenten :rolleyes: . Schon komisch, dass du anscheinend nicht verstanden hast was mit dir diskutiert wurde :eek:

    Der ÖRR ist sicherlich Mitschuld, aber definitiv NICHT der alleinige schuldige.
    Auch bei Entertain sind es 2 Parteien die darüber entscheiden müssen und die Telekom wird definitiv auch ihren teil dazu beitragen, dass der ÖRR ihre Angebote nicht bei Entertain anbieten will.

    Die Telekom will z.B. einen gravierenden Kopierschutz mit aufschalten. Ist nun der Sender Schuld wenn das nicht haben will und die Telekom nicht einlenkt?

    Komischerweise klappt es ja bei anderen Anbietern, mit den Mediatheken oder anderen Inhalten vom ÖRR (z.B. auch bei den TV Archiven). Aber natürlich, der ÖRR ist hier alleine Schuld :eek:

    Übrigens scheinen das auch andere Sender nicht gut zu finden...
    Z.B. die Pro7Sat1 Gruppe... Tele5 usw.

    Und um deinen anderen Beitrag zu kommentieren.
    Die Mediatheken die bei entertain fehlen, haben hier NICHTS zu suchen.
    Hier geht es um HbbTV und nicht allein um die Mediatheken...

    Und nur weil entertain Kunden keine Mediatheken vom ÖRR bekommen, bekommen sie nicht weniger Leistung als andere...

    Ich als Sat Nutzer kann die Mediatheken auch nur über den PC abrufen und nicht über meinen Receiver. Und von analog Nutzern will ich gar nicht erst anfangen :eek:
    Richtig, HbbTV ist aber nunmal KEINE Videothek, sondern soll der Nachfolger des Teletextes werden...
    Der ÖRR hindert sich daran eine Sat Schüssel aufzustellen? Oh man :rolleyes:.

    Und wie gesagt, du hast als Entertain Kunde KEINEN Nachteil gegenüber anderen Nutzern... Andere haben auch keine Mediatheken des ÖRR auf ihrem Receiver...
    Hier mit den Zwangsgebühren zu argumentieren und das du als entertain Kunde angeblich weniger Leistung bekommst, ist hier fehl am Platz.
    Du kriegst dieselbe Leistung wie der größtteil der Zuschauer...

    Erst wenn HbbTV flechendeckend eingeführt wird, hättest du einen Nachteil gegenüber anderen... Allerdings werden die entertain receiver den teletext nachfolger sicherlich auch unterstützen.


    Und ja auch wenn du es nicht verstehen möchtest, gehören zu einer Verhandlung 2 Parteien und wenn der ÖRR einige Einschränkungen die die Telekom definitiv vorschreibt nicht haben will, ist die Telekom durchaus auch eine schuldige Partei. Und eben NICHT nur der ÖRR...