1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IEC Antennendose und Kabel auf F-Buchse mit Adapter?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Detlev Grothe, 12. August 2017.

1. Detlev Grothe

Detlev Grothe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich hoffe auf Aufklärung.
    Zur Zeit habe ich bei meinem Kabelanschluß normale TV/Radio Antennendosen ich meine die heissen IEC.
    Nun möchte ich mir einen neuen Empfänger zulegen (UKW- Internet-, DVB+ Empfang, etc.), aber bei allen sehe ich das die externen Antennenbuchsen als F-Buche ausgelegt sind (es gibt auch welche mit zwei Antennen buchsen F und IEC, aber über meinem Budget).
    Nun meine Frage kann ich einfach einen Adapter dazwischen machen und mein Antennenkabel mit IEC-Stecker und einem F-Adapter mit dem Receiver verbinden, oder geht da was "hops".
    Ich frage deshalb weil immer nur die Rede ist, von DAB-"Wurfantennen" und UKW-Zimmerantennen mit F-Stecker. Habe halt die Sorge das auf der Antenne (Kabelempfang) zuviel "Saft" drauf ist. Mir ist klar das ich so gut wie keinen DVB+ Empfang habe wenn der Kabelanschluß verbunden ist.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. sonst wären ja TV Geräte auch gefährdet.
    Einfach ein Adapter drann oder das Kabel passend Konfektionieren. (Ich nutze für TV auch nur F-Anschlüsse bei Kabel)

3. Detlev Grothe

Detlev Grothe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antwort, aber ich dachte das die Antennenbuchse bei dem Receiver vielleicht nicht genügend abgesichert ist weil immer nur von Wurfantennen und Zimmerantennen mit F-Stecker die Rede ist. Also werde ich es mit einem Adapter versuchen.