1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Identitätsdiebstahl?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Road Runner, 6. März 2021.

1. Road Runner

Road Runner Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht, bekam ne Mail von einen online Shop.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Datenschutz und Datensicherheit sowie der damit einhergehende Schutz unserer Kundinnen und Kunden stehen bei der S.. Handels-GmbH an erster Stelle. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, Ihnen alle relevanten Informationen zu einem Datenschutzvorfall mitzuteilen: Am 15.02.2021 mussten wir mit Bedauern feststellen, dass durch einen Sicherheitsvorfall folgende personenbezogene Kundendaten im Rahmen Ihrer Gast-Bestellung innerhalb Ihres Shop-Zugangs betroffen sind:

Name, Anschrift, E-Mail-Adresse.

Wichtig: Weitere Daten, wie zum Beispiel Ihre Bank- oder Zahlungsdaten, sind von diesem Vorfall nicht betroffen!

Aufgrund der entwendeten Kundendaten besteht ein Risiko des Identitätsdiebstahls, da Angreifer mit den bekannten Informationen einen Versuch unternehmen könnten, sich unter Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gegebenenfalls auf anderen Plattformen oder zu Newslettern anzumelden.

Kann/muss man hier was unternehmen?Email Konto habe ich noch mal mit nen starken Passwort versehen, vielmehr kann ich denke ich nicht machen.

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Im Höchstfall wirst du mehr Spam und ggf. Pishing-Mails mit deinen Adressdaten bekommen. Wenn du da als "Gast" drin warst, wirst du ja kein Kundenkonto mit Passwort eingerichtet haben. Hier wäre die Gefahr, dass manche aus Bequemlichkeit an vielen Stellen das gleiche Passwoirt verwenden. Da ja auch keine Bankdaten gestohlen wurden (ewas an sich noch nicht kritisch wäre, denn man prüft seine Kontoauszüge ja ohnehin und könnte im Zweifelsfall widersprechen), sehe ich da keine große Gefahr.

Road Runner gefällt das.
  3. Road Runner

Road Runner Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das waren auch meine ersten Gedanken.
    Nachdem ich allerdings gestern erfahren habe, das mit den Taten der Freundin meines Neffen jemand auf große Shopping Tour ging,
    da hatte ich doch schon weng das grübeln angefangen.

Das bedeutet jetzt viel Ärger, Anwalt usw.