1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Idealer Aufbau Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ixodidae, 19. April 2018.

Schlagworte:
  1. Ixodidae

Ixodidae Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Schönen guten Tag an das Forum!
    Habe bereits öfters hier mal nachgeschaut und muss nun mal selber fragen.
    Eine Kurzvorstellung: Ich heisse David, bin von Beruf Elektroniker und studiere mittlerweile Elektrotechnik.

Es geht um ein 3-Familienhaus, welches wir - als Vermieter/Eigentümer - betreiben.

Da leider immer mind. eine Wohnung bewohnt ist, ist eine Komplettsanierung äußerst schwierig.

Notgedrungenermaßen müssen wir über den (unbenutzten) Kaminschacht bis in den Dachstuhl hoch und von dort in die oberste und mittlere Wohnung. Die untere Wohnung wird derzeit saniert und wird seperat über den Kaminschacht versorgt. Nun stehe ich nach einiger Recherche vor folgenden Fragen bzgl. Aufbau:

1. Eine reine Sterntopologie erscheint mir zu aufwändig, da dann insg. 6 Leitungen durch den nicht-leeren Kaminschacht inkl. Flex-Rohr gelegt werden müssten. Ich möchte die 3 Wohnungen jeweils mit einem Kabel anfahren und dann jeweils einen Verteiler setzen. Von diesem entsprechend die 3-4 MM-Dosen versorgen. Ist dies ein großer Nachteil im Vergleich zur reinen Sterntopologie? (abgesehen davon, dass ein SAT-Aufbau nicht ohne Weiteres möglich ist)