1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Icord ohne SPDIF bei HDMI out?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Charlie B., 17. März 2008.

  1. Charlie B.

    Charlie B. Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Anderswo hat man mich auf dieses Forum verwiesen, bin also neu hier (Gruß an alle:winken:). Meinen Icord habe ich am 15.3. gekauft und nun das:

    Kann es angehen, dass der iCord den optischen Digitalausgang abschaltet, wenn er einen HD-Sender über HDMI ausgibt?

    "Kopierschutz" (wie schwachsinnig wäre das denn?) oder mache ich was falsch?

    In der Gebrauchsanweisung heißt es ausdrücklich, dass HDMI keinen Ton überträgt und parallel das optische Kabel angeschlossen werden soll.
    Normale TV-Sender laufen mit PCM (Tonausgang Dolby Digital on/off macht keinen Unterschied bei HD-Signal) am optischen Ausgang, auch wenn der HDMI-Anschluss genutzt wird, HD-Sender liefern auch problemlos analoges Tonsignal via Scart an den Fernseher.

    Wie kriege ich dann PCM in meinen 2-Kanal-DA-Wandler?


    Für Hilfe dankbar,

    Charlie B.
     
  2. Webdevil

    Webdevil Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Icord ohne SPDIF bei HDMI out?

    Ist das auf allen Sendern so?
    Normalerweise ist der optische Ausgang immer aktiv.
     
  3. Charlie B.

    Charlie B. Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Icord ohne SPDIF bei HDMI out?

    Ja, auf allen HD-Sendern.
    Genau überlegt liegt wohl ein Datenstrom an, den aber mein Wandler (dCs Elgar) nicht "verstehen" kann, es kommen beim Umschalten auf die HD-Sender kurze, abgehackte, sehr laute und für Lautsprecher bedrohlich zirpende Störgeräusche (kein Rauschen) an.
    Ob da ein HDMI-Sound-Format übertragen wird?:confused:

    Danke,

    Charlie
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Icord ohne SPDIF bei HDMI out?

    Stelle den Humax auf Audio-PCM Format Ausgabe, wenn er das kann.