1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich will digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ichwilldigital17, 6. August 2021.

  1. Ichwilldigital17

    Ichwilldigital17 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips TV 40“,VT860 Twin, Audio Philips B5305
    Anzeige
    Einen schönen Abend,
    Habe ein Problem. Bin im Wohnheim, schon etwas älter (Füße werden immer kürzer) aber jetzt.
    Habe mir VT 860 TWIN Vistron denke noname.Er hat automatisch Sendersuchlauf gemacht.Nur 15 Sender gefunden.Was habe ich falsch gemacht.Weiß aber im Fernsehraum sind einmal 17 18 20 Sender und einmal 99 Sender.
    Woran liegt es?
    Gruß Udo
    Anfänger bei digital
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.616
    Zustimmungen:
    16.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Welcher Sendersuchlauf wurde durchgeführt Antenne oder Kabel?
    15-20 Sender klingt nach Antenne (DVB-T2)
    99 Sender klingt nach Hauskabel-Anschluss (DVB-C)
    Ansonsten wird sich das Problem nur vor Ort klären lassen.
    Es muss doch dort ein Verwalter oder Betreuer verantwortlich sein, der über den Haus-Anschluss Auskunft geben kann.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Vistron VT860 ist eigentlich ein Lasat-Receiver und ein reiner DVB-C Kabelreceiver, der terrestrisches DVB-T(2) gar nicht empfangen kann

    Vistron GmbH | vistron

    Vielleicht hilft beim Sendersuchlauf die Option „QAM-All“ (Blindscan) oder „NIT“.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Es könnte aber auch nur 15 Sender über DVB-T2 geben!
    Das kommt auf den Standort an, was da zur Verfügung gestellt wurde.
    Hier im Stuttgarter Raum habe ich z.B. auch nicht alle Sender, MDR und NDR z.B. fehlen.
    Auch wird der Receiver nur "Freie Sender" mit Bild auf dem Schirm anzeigen können, verschlüsselte jedoch nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Receiver kann aber kein DVB-T2. ;)
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dann hat sich dann eh erledigt!
    Dann braucht er einen Neuen Receiver, der DVB-T2 empfangen kann UND Freenet zertifiziert ist!
    So alá XORO HRT 8772 Twin.
    Der könnte dann u.U. auch DVB-C empfangen.
    Nur Freenet Connect geht da nicht, aber da gibt es nur sehr wenige Receiver die das überhaupt können.
    Aber scheinbar ist DVB-T2 eh auf dem absteigenden AST, denn mein Händler hat z.B. gar keine DVB-T2 Receiver im Programm, egal ob nur Free to Air oder Freenet zertifiziert!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht im Kabel. ;)

    Ich tippe mal das die Umsetzung "exotische" Symbolraten verwendet.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das liegt eher daran, dass heute Millionen von Haushalten gar keine Receiver mehr benötigen.

    Frag deinen Händler doch mal, ob er dir einen DVB-C Receiver verkauft.

    Solche Geräte gibt es, aber wer braucht sie? :confused:

    Ich habe einen alten Loewe-Fernseher aus Analog-Zeiten, der auf UHF-Kanal 38 das Signal vom PLL-Modulator meines alten Technisat-Receivers liest. :cool:

    Aber das sind doch Raritäten. In der Gegenwart wird gestreamt. Netflix ist Marktführer. Papa bekommt gesharte Zugangsdaten vom Sohnemann.

    Für lineares Fernsehen reicht der eingebaute DVB-C Tuner, den heute 100% der neu verkauften TV-Geräte serienmäßig an Bord haben.

    Der Erfolg von DVB-T2 ist so groß, dass die Anzahl der neu verkauften TV-Geräte, die das können, auch bei 95% liegen dürfte.

    Das Freenet-CI-Modul wird in das TV-Gerät eingesteckt.

    Ein Freenet-zertifizierter Receiver ist meines Erachtens Bullsh*t.

    Wenn ein externer Receiver in Betracht kommt, dann bitte gleich eine Linux-Box, mit der man komfortabel aufnehmen kann. Außerdem kann man die Empfangswege mischen: Kabel und Terrestrik werden unter Linux wie zusätzliche Orbitpositionen behandelt, also wie Hot Bird oder Astra 3A.

    Herkömmliche Billig-Receiver sind außer zur Unterstützung völlig veralteter TV-Geräte weitgehend irrelevant geworden.

    Für Kabel gibt es von Technisat ein nettes Spielzeug zum Radiohören. Das gefällt mir gut. :cool:
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Ichwilldigital17 ist Bewohner in einem Wohnheim. Er hat sich richtigerweise einen reinen Kabel-Receiver gekauft. Soweit alles richtig gemacht. :winken:

    Damit hat der Wohnheim-Bewohner 15 Programme. Leider hat er nicht geschrieben, welche das sind.

    Ist alles wichtige dabei? Fehlt was?

    Ganz konkret: welche Fernsehprogramme möchte @Ichwilldigital17 haben? Was fehlt? Worum geht es?

    Was viele User nicht auf dem Schirm haben: ein Wohnheim hat das Recht, eine private Hausverteilung mit analogen Programmen zu betreiben.

    Es kann also sein, dass die fehlenden Programme in analoger Form an der Antennendose anliegen und mit dem Fernseher über dessen Analog-Tuner angeguckt werden können.

    Der digitale Kabel-Receiver kann die Analog-Programme nicht lesen. Vielleicht handelt es sich um ein Zusatzangebot von unverschlüsselten HD-Programmen - zusätzlich zur analogen Grundversorgung.

    Dafür würde der Nickname des TE sprechen: nämlich dass der Wohnheim-Bewohner die Wahl hat.

    Die Haustechnik kann Licht ins Dunkel bringen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jeder der mit dem was uns die TV Hersteller andrehen nicht zufrieden ist.
    Allein der Gedanke daran das ich Olympia nur sehr umständlich über HbbTV hätte abrufen können anstatt in einem Menü als Übersicht, oder bestimmte Sendungen aus der Mediathek erst lange suchen muss anstatt sie einmal aufzunehmen odereinen EPG für 28 Tage zu haben und entsprechend den Aufnahme Timer schon setzen kann würde mich sofort dazu bewegen einen externen Receiver zu kaufen. (Ohne den hätte ich sonst auch kein Radio mehr)