1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ivonnsche, 18. Juli 2005.

  1. ivonnsche

    ivonnsche Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    122
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich habe schon etliches über dei Problematik des DECT gelesen; nun verhält sich das bei mir ev. aber anders.

    Bekommme nur auf dem analogen Receiver alle Kanäle.
    Digenius GROBI-BOX bekommt zwar ZDF, ARD, VOX RTL, ......aber KEIN SAT1; PRO7, KABEL, VIVA, EURO-SPORT etc.

    Da ich im EFH wohne und alle DECT aus sind kann ich mir die Störungen nicht erklären.

    Sat-Spiegel hat freie Sicht und auch mit der Feineinstellung komme ich nicht über einen C/N Wert von 13!!

    Auf welche Entfernungen stören DECT-Telefone CA.???

    Eine weitere Möglichkeit wäre ev. nicht außer acht zu lassen in etwa 150 Meter Entfernung steht ein Mobilfunkmast.

    Es gab damals einige Initiativen gegen diesen ****** Mast aber der Gehirnbruzzler wurde trotz dessen gebaut.

    Die neutralen Messprofis erklärten uns aber das wir sozusagen unter dem Leuchtturmstrahl liegen, so dass es für uns keine Auswirkungen gibt.

    Kann das Ding auch stören trotz der Aussage des Messtechnikers.

    Bitte um erfahrene Meinungen und eventuelle Lösungsansätze.

    Vielen Dank

    "DAS IVONNSCHE MIT DEM KÖRBSCHE"
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    DECT Telefone stören in einer Entfernung von bis zu ~10 Metern. Die Mobilfunkmasten von E-Plus senden aber auch im Bereich von 1800 Mhz. Das liegt rein zufällig auch da wo Sat1/Pro 7 senden.

    Wenn das stört, würde ich mal behaupten, daß es auch direkt unter dem Sendemast zu Störungen kommt.

    Hier war letzlich schonmal jemand im Forum, der keine DECT Telefone hatte, dafür aber in nächster Nähe einen Park an Handymasten und der hatte das gleiche Problem. Allerdings hatte sich bei Ihm nichts weiter zur Lösung ergeben.
    Am besten testen könnte man das wahrscheinlich, wenn man mal testweise ein sehr hoch geschirmtes Kabel zur Verbindung zwischen LNB und Receiver einsetzt. Wenn es dann geht liegts am Kabel. Kann aber bei starken Störsignalen auch durch schlecht geschirmte Tuner oder einfach angeschraubte F-Stecker rein kommen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2005
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.441
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Auch mal eine Frage dazu: Können eigentlich die ganzen neuen Funknetze auch stören oder liegen die in anderen Frequenzbereichen? :confused:
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Man müsste zunächst mal feststellen, ob tatsächlich der Mobilfunkmast der "Bösewicht" ist. Geht natürlich am Besten mit einem Spektrumanalyzer, wirst Du aber vermutlich nicht haben. Die Frage ist, ob sich das Problem durch eine andere Standortwahl (versteckt gegenüber dem Bösewicht) lösen ließe. Ist sicher, daß der Bösewicht direkt am LNB einstrahlt, gäbe es ggf. die Möglichkeit eines Farradayschen Käfigs.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Wer Störungen von einem Mobilfunkmast mit einer Sat-Anlage haben möchte, muss diesen schon recht genau anpeilen.
    Ich habe eine solche Anlage (E-plus) auch ca 60m vor meinem Spiegel und keinerlei Störungen.
     
  6. ivonnsche

    ivonnsche Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    122
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Tja,
    wie du schon richtig sagst; einen Spektrumanalyzer besitze ich nicht, und die Möglichkeit einen Gitterkäfig um eine Schüssel zu bauen sehe ich als, ich will es mal so sagen, eher zu aufwändig an.

    Aber nicht zu wissen woran es liegt nimmt einen die Freude an Sat-TV.

    Taugt so eine Teil was??

    http://www.elektrosmog.de/Spektrumanalysator.htm

    Lohnt sich der Aufwand wirklich oder habe ich irgendetwas vergessen was solche Fehlempfänge verursachen könnte?

    Gruß
     
  7. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    ZDF und Eurosport senden über Astra auf dem gleichen Transponder (also auf der gleichen Frequenz). D.h. wenn der ZDF-Empfang funktioniert muss auch der Eurosport-Empfang funktionieren! Hast Du einen Sendersuchlauf gemacht?

    Das einzige, was ich mir sonst noch vorstellen könnte, ist dass Du die Sender über Hotbird empfängst, dort senden die von Dir empfangenen auch, nicht aber Eurosport und SAT1. Das kann aber nur sein, wenn Du die Schüssel gedreht hast oder das Ding eine Multifeed-Anlage (=2 LNBs an der Schüssel) ist, sonst hätte der Analogreceiver keine deutschen Programme empfangen. (funktioniert der Analogempfang immer noch?)
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Ich schließe mich der Meinung von Hans2 an, ich bin momentan noch nicht davon überzeugt, daß tatsächlich der Funkmast die Fehlerquelle ist. Du kannst das insofern eingrenzen, als daß Du ja die theoretische Möglichkeit hättest, die Sat-Antenne für einen Empfangstest provisorisch woanders zu positionieren, außer Reichweite des Funkmastes.
    Gegen die Theorie mit dem Funkmast spricht der gestörte Empfang von Viva. Diesen Sender empfängst Du auf einer Sat-ZF von 2070 MHz. Eurosport Deutschland wird im ZDFvision-Bouquet übertragen, welches Du auf einer Sat-ZF von 1354 MHz empfängst. Auf beiden ZF-Lagen gibt´s aber keine Mobilfunkübertragungen, soweit ich das richtig weis. Insofern kommt eine ungenaue Schüsselausrichtung, ein minderwertiges oder defektes LNB inkl. gleichgearteter Verteilkomponenten als Überlegung in Frage.
     
  9. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    166
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Hi
    ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich einen neues LNB installiert habe geht wieder alles
     
  10. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Was meinst Du mit "das gleiche Problem"? Du hast die gleichen Sender empfangen/ nicht empfange wie ivonnsche?
     

Diese Seite empfehlen