1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich wünsche mir weniger Zensur im Forum

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von doku, 10. November 2006.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    Hi. :)

    In letzter Zeit empfinde ich die Zensur im Forum als etwas zu heftig und teilweise kontraproduktiv. Wenn ein Beitrag nicht 100% zum Thema passt, muß man ihn ja nicht unbedingt gleich löschen (Beleidigungen und ähnliches ausgenommen), weil dann IMHO oft der Thread durch die Löschungen mehr ruiniert wird, als durch ein, zwei nicht ganz konforme Beiträge.

    Wie gesagt, ist nur ein Wunsch, denn wir sind ja hier im Wunschforum. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2006
  2. w.klink

    w.klink Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Löbau
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Ich wünsche mir weniger Zensur im Forum

    Habe ich alles schon mehr als einmal erklärt.
    Auch der Small-Talk und das Politikforum ist kein Freibrief für Sinnlospostings,verbale Entgleisungen, Unterstellungen usw.

    Schaut euch die Themen in den genannten Foren an. In den meißten Threads geht es schon lange nicht mehr um das ursprüngliche Thema.

    Ich laß auch mal alle fünfe gerade sein,dafür gibt es genug Beispiele. Aber irgendwann reichts dann wieder. Läßt man es mal kurz schleifen(bin ja auch nicht immer im Forum und kann nun nicht alle Beiträge lesen;ist auch kaum zu schaffen),dann wird das mehr als reichlich ausgenutzt.

    Was gestern und heute wieder im Politikforum los war,das hat man ja gesehen(oder auch nicht). Beleidigungen aller Art waren an der Tagesordnung und nicht zu knapp.:(
    Nicht die Moderatoren sind Schuld,sondern die User die sich nicht an die Forumsregeln halten(wollen).

    MfG
    w.klink
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Ich wünsche mir weniger Zensur im Forum

    Und die Grenze zwischen Sinnlosposting und Sinnvollposting ist nunmal im Ermessen des Betrachters.

    Und selbst wenn es sinnlos ist, kann es auch mal witzig u.ä. sein.
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Ich wünsche mir weniger Zensur im Forum

    Dann freut mich umso mehr, dass Du hier noch mal Stellung beziehst.


    Selbstverständlich. Dennoch habe ich jetzt schon seit längerem beobachtet, dass gerade Du es manchmal übertreibst. Man könnte meinen, dass Du des öfteren in eine regelrechte Löschorgie verfällst. Deswegen die Bitte, etwas sensibler vorzugehen. Man muß auch wirklich mal ein, zwei Augen zudrücken können. Das gilt natürlich nicht für Beiträge mit Beleidigungen und ähnliches. Da bin ich völlig auf Deiner Linie.

    Gerade wenn das Thema ausdiskutiert ist, kommt es oft vor, dass etwas vom Thema abgekommen wird und sich auch mal so quasi über alles mögliche unterhält. Das empfinde ich persönlich jetzt nicht als den Untergang des Forums. Löschungen sind da IMHO nicht angebracht.

    Das will ich Dir auch gar nicht absprechen. Denn immerhin machst Du eine sonst gute Arbeit. Nur das Fingerspitzengefühl geht Dir (noch) ein wenig ab.

    Das der Job nicht einfach ist, ist vollkommen klar. Ich finde es sowieso beachtlich, dass sich Leute unentgeltlich diese Arbeit aufhalsen.

    Da hast Du leider recht. Das war wirklich etwas heftig in den letzen Tagen.
     
  5. w.klink

    w.klink Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Löbau
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Ich wünsche mir weniger Zensur im Forum

    Seh ich genau so. Aber fängt einer mal an,ein Späßchen zu machen oder mal kurz eine Bemerkung zu machen die mal nicht zum Thema paßt(ich habe nichts dagegen!),dann wird das fast augenblicklich aufgenommen und weiter ausgeschlachtet.Das Thema an sich interessiert dann nicht mehr.

    Ich erhalte immer wieder mal PNs oder es werden die entsprechenden Beiträge gemeldet,wo ich gebeten werde,diese zu entfernen,weil die User die am eigentlichen Thema interessiert sind nicht erst dutzende Beiträge lesen wollen,die wieder massiv vom eigentlichen Thema abweichen.

    Nur mal ein Beispiel: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=127700
    Wie lautet das ursprüngliche Thema? Einige wenige Beiträge dazu und das war's dann. Da hab ich komplett mal alle fünfe gerade sein lassen und nix gelöscht. Hat mich allerdings gewundert wenn ich ehrlich sein soll,daß zum Thema kaum (noch) einer was schreibt.

    MfG
    w.klink
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2006
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Ich wünsche mir weniger Zensur im Forum

    w.klink, was ist eigentlich daran schlimm, wenn das Thema eines Threads ausdiskutiert wurde, zu einem anderen Thema überzugehen?

    Schliesslich ist das ja hier kein Archiv, wo alles nach Themen sortiert abgelegt werden muss. Über die Musikindustrie lässt sich nicht so viel diskutieren, da hier wohl jeder derselben Meinug ist. Da ist das daraus entstandene Thema über Plattenspieler wesentlich ergiebiger.
     
  7. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: Ich wünsche mir weniger Zensur im Forum

    Da sieht man ja gar nix mehr.
     
  8. w.klink

    w.klink Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Löbau
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Ich wünsche mir weniger Zensur im Forum

    Das ist eine große Unsitte. Hat man nix mehr zum Thema zu sagen,läßt man es ruhen. Möchte man dann über andere Dinge diskutieren wie z.B. im o.g. Thread,dann eröffnet man ein neues Thema. Dies ist eigentlich eine allgemeine(ungeschriebene) Regel in fast allen Foren.

    MfG
    w.klink
     
  9. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: Ich wünsche mir weniger Zensur im Forum

    [​IMG]
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Ich wünsche mir weniger Zensur im Forum

    Hi. :)

    @Klink,

    das ist z. B. ein Themenfremder Kommentar, der nach Deinen Regeln gelöscht werden müsste, weil er zum Thema absolut nichts substanzielles beiträgt.

    Ich jedoch finde, dass ein kleines Witzchen hier und da auch auflockernd wirken kann. Warum sollte man da gleich die Löschkeule rausholen? Manchmal ist es angebracht die Dinge eher etwas lockerer zu sehen und nicht so verbissen die Regeln 100% durchprügeln zu wollen. Meine Meinung!
     

Diese Seite empfehlen