1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich sehe 16:9 Bild nicht voll

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mattdillon, 25. Juni 2005.

  1. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Düsseldorf
    Anzeige
    Ich habe einen 16:9 Röhren Fernseher, 82cm, also eigentlich groß genug.

    Bei allen 16:9 Übertragungen auf Premiere habe ich das Problem, dass oben und unten was abgeschnitten wird. Das fällt insbesondere bei den Fußballübertragungen auf, wenn die Spielstände, die Uhr und die Auswechslungen textmäßig nicht zu lesen sind.

    Das wird auch nur minimal besser, wenn ich 16:9 Untertitel Anzeige nutze.

    Ist das normal? Muss ich vielleicht irgendwas anders am Dekoder oder Fenseher einstellen?

    Gruß, Matt:eek:
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Ich sehe 16:9 Bild nicht voll

    Haste in deinem receiver auhc das Fromat 16:9 eingestellt? ;)
     
  3. thomas sturm

    thomas sturm Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2002
    Beiträge:
    18
    Ort:
    dresden
    AW: Ich sehe 16:9 Bild nicht voll

    mattdillon, kann was mit "overscan" zu tun haben, bei röhren ein schwer zu umgehendes problem. aber selbst an meinem lcd ( toshiba ) gibt es overscan : bei premiere 16:9 fußball z.b. ist das "premiere" gerade noch so vollständig auf dem bildschirm. fernseher für den "otto-normalverbraucher" werden leider nur sehr schludrig eingestellt; nur über das service menü sollte sich die geometrie nachbessern lassen, auch bei deinem.

    übrigens, wenn du wirklich matt dillon bist, würd ich dich gerne kennenlernen...
    herzlichst
    thomas
     
  4. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Ich sehe 16:9 Bild nicht voll

    Am Dekoder wars richtig eingestellt; es lag daran, dass ich beim TV auf 16:9 gestellt hatte. Jetzt habe ich auf Autom.Format eingestellt und siehe da - das Bild ist genau so wie es sein soll.
     
  5. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Ich sehe 16:9 Bild nicht voll

    @thomas sturm
    natürlich bin ich es - da gabs doch wohl keine Zweifel; bin aber filmtechnisch stark eingebunden

    16:9 Grüße, Matt
     
  6. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.608
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Ich sehe 16:9 Bild nicht voll

    Einen 16:9er stellt man, so paradox es klingt immer am besten auf 4:3 ein. Denn nur so werden 4:3 Sendungen korrekt unverzerrt dargestellt und bei Sendungen in anamorphen 16:9 switcht der TV automatisch auf Breitbild. Man kann noch solche Automatik aktivieren, daß bei Letterboxed Sendungen aufgezoomt wird. Z.B. bei Philips ,,4:3" und ,,automatisch"

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Ich sehe 16:9 Bild nicht voll

    wenn du es nicht voll siehst, musst mehr trinken...:LOL:




    sorry, aber die Vorlage war zu gut...:D
     

Diese Seite empfehlen