1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich seh (fast) nix

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von satschlumpf, 4. Februar 2004.

  1. satschlumpf

    satschlumpf Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    10
    Ort:
    München
    Anzeige
    Habe einen Palcom DSL-4 Receiver und ein Acer Quad LNB (zugegebenermaßen günstig) käuflich erworben, und das ganze mit dem Spiegel u.s.w. ordnungsgemäß zusammengesteckt und (hoffentlich) auf Astra 19,2° O eingerichtet. Signalstärke ist jedenfalls auf über 90% und Signalqualität auf über 70%; der Hersteller empfiehlt mindestens je 55%, das sollte also reichen.
    Leider seh ich von den voreingestellten Sendern gar nichts. Wenn ich dann einen globalen Suchlauf mache, dann findet er ein paar englischsprachige Shoppingsender, diverse Sky- und BBC- Sender und etliche pay-tv-sender mit komischen Namen. Bei denen ist dann die Qualität unterschiedlich. Außerdem war auf einmal auch noch ein anderer Satellit verzeichnet (Eurobird), von dem ich auch ein paar Sender reinkriege, aber der mich auch nicht glücklich macht.
    Kann es sein, dass mein Receiver Astra meldet ohne Astra zu haben?
    Woran könnte die Misere sonst liegen?
     
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    Hi.
    Ganz einfach, du bist auf der Astra2 Position auf 28,2° Ost gelandet. breites_ Eurobird steht direkt daneben auf 28,5°Ost und wird mit empfangen.
    Du musst die Schüssel auf Astra1 auf 19,2°Ost drehen.
    Da kannste sehen, was so alles oben rumschwirrt.

    mfg

    <small>[ 04. Februar 2004, 23:36: Beitrag editiert von: Chinaschnitte ]</small>
     
  3. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Ich würds so lassen. Auf Astra gibts eh nur Mist. breites_

    MFG
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Mensch der Typ hat ein Glück. Baut die Schüssel auf und hat aus Dummheit gleich BBC. Was da andere Leute für Klimmzüge machen müssen um das überhaupt zu kriegen hat ja schon zu hunderten Beiträgen geführt.
    Besorg dir am besten einen Multifeedhalter und nen 2/1 Diseqcschalter und bau noch einen Lnb für Astra daneben. der steht wenn du hinter der Schüssel bist ca 10cm links und rund 2,5 cm niedriger. Das gilt für ne 80cm Schüssel bei ner kleinerern oder grösserem verändern sich die masse proportional.

    Gruss Uli
     
  5. satschlumpf

    satschlumpf Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    10
    Ort:
    München
    Wenn ich doch gar kein BBC will.. aber herzlichen Dank für die Antworten, jetzt steht die Schüssel richtig auf Astra (BBC geht da übrigens nicht mehr, aber das dürftet ihr ja wohl alle wissen).

    Aber noch eine Frage: woher weiß mein Receiver, dass er ORF nicht empfangen darf? klar, das Programm ist irgendwie verschlüsselt, aber deswegen müssen sich doch wahrscheinlich nicht alle Ösis einen Receiver mit Karte oder sowas kaufen- oder doch?
    Mit anderen Worten: kann ich meine Ausstattung ohne großen Aufwand so manipulieren, dass ich ORF sehe?
     
  6. satschlumpf

    satschlumpf Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    10
    Ort:
    München
    Die Frage mit dem ORF hat sich erübrigt. Geiles Forum hier, wo man mit einfachen Suchfunktionen auf seine Fragen Antworten kriegt...

    "Cryptoworks embedded" heißt wohl das Zauberwort. Ich schau mal, ob ich so einen Receiver bei unseren lieben Nachbarn kriege.
     
  7. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    Doch, alle Österreicher haben so eine Karte. Die liegt den Receivern dort schon bei und muss nurnoch freigeschaltet werden.
    Nicht legal.
     

Diese Seite empfehlen