1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich schäme mich ein bißchen....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scholli, 29. Januar 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die Bezeichnung "Big Brother" stammt wohl noch aus dem "kalten Krieg. Da sich die beiden "Brüder" (Sowjetunion und USA) gegenseitig beobachtet haben.
    Gruß Gorcon

    <small>[ 29. Januar 2004, 18:41: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  2. Worldwide

    Worldwide Guest

    Mich nerven am meisten die ganzen Abkürzungen. Mittlerweile weiß ich zumindest, was IMHO und IMO bedeutet. Alle anderen Abkürzungen, die hier von Forumsteilnehmern verwendet werden, bleiben für mich ein Rätsel.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ok Handy könnte man dann durchgehen lassen, wenn man es dann auch konsequenterweise als deutsches Wort ansieht (was es ja auch ist, da es sonst nirgends so verwendet wird) und es daher auch deutsch schreibt: also von Hand "Händi".

    Aber man ist eben inkonsequent, genauso wie diese Möchtegern -Rechtschreibereform

    Die ist genau wie alle anderen Reformen derzeit: kostet viel bringt rein gar nichts nothing nada rien.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich tippe da eher auf George Orwell...

    Nimms mir nicht übel, aber solche Kommentare kommen hauptsächlich von Leuten, die sich mit der Rechtschreibreform gar nicht richtig auseinander gesetzt haben.

    Gag
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    In meinen Augen ist es ganz einfach "Potenzgehabe"."... Seht her ich bin modern und kann englisch...."
    Wie leben immer noch in Deutschland und da sollte man sich unserer Muttersprache bedienen.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Darum ist ja auch schon die nächste Stufe der Steuer... äh... Rechtschreibreform in Planung. breites_ winken
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab mich gezwungenermaßen sogar sehr genau mit dieser Rechtschreibe-"Reform" auseinandergesetzt, und halte sie für total inkonsequent, wie in dieser Form unnötig.
    Ich war immer für eine Reform, dann aber richtig und nicht dieses Herumgedoktere.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Terranus: Darf ich raten: Du wärst für eine Abschaffung der Groß-/Kleinschreibung, des "ß" und diverser anderer radikaler Maßnahmen, die die deutsche Sprache ihrer letzten eigenen Identität berauben?

    Das einzige, was mich an der neuen Rechtschreibung ein wenig stört: Es gibt zu viele "Kann"-Regelungen, insbesondere im Grammatikteil. Deshalb versuche ich mich z.B. halbwegs an die Schreibvereinbarung der dpa zu halten, da ich deren Auslegung (also klare Stellung bei "Kann"-Regeln) der neuen Rechtschreibung für sinnvoll ansehe.

    @Eike: Japp. Bei vielen ist das eine Schwanzverlängerung, wenn sie Wörter gebrauchen, die einfach hip sind... sch&uuml
    Aber bei vielen anderen ist es einfach Betriebsblindheit und Desinteresse. Die sind einfach zu faul, mal 5 Minuten darüber nachzudenken, wie man das in "sauberes" Deutsch übersetzen könnte.
    Bei wiederum anderen ist das einfach Vorsatz. In der Marketing-Sprache wird das ja nach wie vor als "modern" angesehen. Deshalb sind ja alle "Claims" von Firmen (die albernen Unterzeilen) immer angelsächsisch. Z.B. Siemens - Be inspired, Douglas - Come in and find out.
    Hatte ich neulich ja schon mal geschrieben: Die wenigsten Bundesbürger wissen überhaupt was damit anzufangen -- obwohl sie es auch als chique empfinden (hähä, mal ein französisches Fremdwort!). So wird dann leicht (laut einer Umfrage) aus "Sat.1 - Powered by Emotion" schnell mal "Kraft durch Freude", was ja wiederum nicht ganz so prickelnd ist. Sat.1, der KdF-Sender aus Berlin. sch&uuml

    Gag
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falsch geraten. Ich halte sogar die Abschaffung des ß wie es nach der derzeitgen Reform gemacht wird, für falsch. Gegen die Abschaffung der Groß/Klein Schreibung bin ich auch.

    Ich würde eine Vereinfachung der Orthografie machen bei vielen lateinischen Begriffen, und teilw. Englischen, die nun schon sehr (nicht nur als Jargon) im Deutschen üblich sind (siehe Händi).
    Auch sehr schön Schofför (gib's so in alten Kästner-Büchern!) oder auch Rangdewuh .
    Das schreiben die Deutschen Rendevous, dabei heißt es im Französischen Rendez-vous.

    Kurzum mir geht es um die Anpassung der Schrift an die Aussprache. Hier sind die Deutschen weiter als die Engländer, wir könnten aber so gut sein wie die Türken (die Schreibweisen gehen alle nach der Sprache).
    Gänge die Rechtschreibung genauer nach der Sprache, würden sich viele Diskussionen in Luft auflösen.
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich bin der Meinung, dass wir Deutschen ein gewisses Maß an Patriotismus brauchen. Und zwar schleunigst!
    Oder habt ihr schonmal einen Engländer, US-Amerikaner oder Canadier gesehen, der deutsche Worte in seine Sprache "einpflegt"? Und das gar noch dauerhaft, wie das bei uns am laufenden Band passiert?!

    Ich sage euch eins: Weg mit englischen Worten aus der deutschen Sprache! Entweder rede/schreibe ich reine englische Texte oder reine deutsche Texte. Beides zusammen versteht kein Mensch und macht auch gar keinen Sinn!