1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich schäme mich ein bißchen....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scholli, 29. Januar 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Da lese ich in der Premiere-Rubrik was von "off topik" oder so ähnlich. Ich dachte: Wieder so eine neue blöde Serie. Ich habe lange gebraucht, bis ich begriffen habe, worum es geht.
    Ich habe richtig angst, daß ich hier in diesem Forum nicht mehr lange mitreden kann... oder darf?
    Bitte nicht falsch verstehen; Ich beneide alle diejenigen, die mehr Englischkenntnisse und auch mehr PC-Fachkenntnis haben als ich.
    Aber das Benutzen von übermäßig vielen modernen Modewörtern macht mir hier sehr zu schaffen.
    darf ich meine Beiträge weiter in deutsch schreiben ?
    Beste Grüße von Scholli !
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Threads die off topic sind, werden sofort nach dem Posten gecancelt. Dieses Agreement haben wir schon oft genug announct. Oder sollten wir besser ein Voting dafür veranstalten?

    Naja, ich muss jetzt mal ins Meeting...

    CU, Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Scholli, das geht mir oft genauso. sch&uuml
    Ich finde zb. das es eine Unsitte ist eine Beschreibung für ein Programm ins Englische zu übersetzten obwohl fast ausschlislich nur für den Deutschen Sprachraum gedacht ist. Das sich nicht alles Deutsch erklären lässt ist natürlich klar zB. Befehle usw. aber der normale Text kann doch in Deutsch verfasst werden. Zu 80% bekomme ich den Sinn schon raus aber das reicht meistens nicht.
    Gruß Gorcon
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Hier im Forum kriegt man das ja IMHO mit der
    Zeit so mit, was gemeint ist. FULL ACK!

    Was mich bloß stört ist, das dieser Quark
    über kurz oder lang im Duden erscheint.

    Oder wüsste jemand ein treffendes deutsches Wort
    z.B. für "Hohmpetsch" ??

    winken
     
  5. Frank_Drebin

    Frank_Drebin Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    1.436
    Ort:
    Dekumatland
    Homepage = Leitseite

    breites_
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    IMHO= in my humble opinion

    Schon wieder was Englisches...
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.559
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    @Scholli,

    du mußt dich nicht schämen!
    Aber bleibe immer lernfähig winken
    Viel schlimmer ist das hier einige nicht mal richtige Wörter schreiben können.
    Damit meine ich nicht mal was mit oder ohne "h" zu schreiben oder groß und klein Schreibung......!
    Sondern es werden völlig sinnlose Wörter und Sätze geschrieben!

    Das ist beängstigend entt&aum
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Richtig schlimm finde ich bei diesen "denglischen" Begriffen, wenn einem selbst die Übersetzung nicht weiterhilft.
    Gerade in der "Manager-Sprache" gibt es da so einiges, das prinzipiell gar nichts mit dem eigentlichen englischen Wort zu tun hat.

    Mich kotzt z.B. zur Zeit "Beamer" ziemlich an. Was "beamt" das Ding denn? Hey, das Teil heißt einfach "Videoprojektor" -- auf Englisch "video projector". Sucht doch einfach mal nach "beamer" bei Google... sch&uuml

    Den Höhepunkt dieses pseudokosmopolitischen Dummsülz hatte ja eine Einzelhandelskette erreicht, als sie Rücksäcke und Taschen als "body bags" angepriesen hatte, was im Englischen nichts anderes als "Leichensäcke" sind...

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Diese "denglischen" Begriffe stammen wohl immer von Leuten die von Englisch noch weniger Ahnung haben als ich. breites_
    Gruß Gorcon
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Japp. Genauso isses. Aber genauso lästig ist es, wenn eben selbst die banalsten Begriffe in einem Satz englisch sein müssen -- so wie in meinem Beitrag ganz oben. Das klingt einfach nur noch peinlich.

    Ich frage mich sowieso, warum man neuerdings im Fernsehen "voten" statt "abstimmen" soll. Das ist echt krank!

    Gag
     

Diese Seite empfehlen