1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich kriegs nicht hin! Nur Aufnahme oder Play über Scart... Digicorder S1 und S-Video

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Garfunkel2002, 26. Dezember 2004.

1. Garfunkel2002

Garfunkel2002 Junior Member

Anzeige
    Hi Leute, ich kriegs nicht hin!!!.... kann jemand helfen??

Habe einen Digicorder S1 ( hat 2x Scart TV und Videorec.)
    lt. BA TV Scart: Ausgang und Video Scart Eingang und Ausgang FBAS.... alles ok....
    und einen S-Videorec. von JVC mit ebenfalls 2x Scart AV-Eingang 1/Ausgang (in/out) und AV2 Eingang....

ich habe am TV keinen Eingang mehr für den Videorecorder, will ihn deshalb über den Digicorder AV2 schleiffen. Am Digicorder muß ich die FB auf Extern stellen, damit er das Bild von AV2 sendet. macht er auch , aber ich kann andersrum nichts zum Videorec. senden, soll heißen, ich kann nichts aufnehmen.... Habe das Scartkabel im Video in AV1, dann kann ich vom Videorec. aus senden, also über Digicorder S1 extern... klappt, aber aufnemen nicht. Stecke ich das Scartkabel im Video auf AV2, tja, dann kann ich zwar aufnehmen, aber nicht mehr abspielen, ist ja auch kein Ausgang am Video der AV2, klar. Aber da der AV1 doch (in/out) ist muß ich doch aufnehmen und gleichzeitig abspielen können, oder wo ist mein Denkfehler?????

Beide Scartanschlüsse ( Videorecorder AV1 und Digicorder AV2) sind jeweils in+out ... also warum geht das nicht. Die Ein- und Ausgangssignale habe ich erst einmal alle auf FBAS gestellt.....

Ich muß mein Vorhaben (aufnehmen und abspielen können) mit einem Sacrtkabel lösen können, oder....

Kann jemand helfen?

Grüße

Garfunkel :winken:

2. powerplay

powerplay Gold Member

AW: Ich kriegs nicht hin! Nur Aufnahme oder Play über Scart... Digicorder S1 und S-Video

Ich habe ähnliches bei mir so gehandhabt:

Satreceiver TV-out an Videorecorder ex2

Videorecorder ex1 an TV.

Habe auch nen JVC-Videorekorder.

So rum läuft alles wunderbar. Andersrum hatte ich auch probleme...

3. Garfunkel2002

AW: Ich kriegs nicht hin! Nur Aufnahme oder Play über Scart... Digicorder S1 und S-Video

ja, so geht bestimmt, aber wie gesagt, ich habe keinen TV-Eingang mehr frei,.... und laut Beschreibung müßte es doch auch funktionieren, ohne in den TV zu gehen, sonder über die Satbox in den TV... :eek:

Gruß

Garfunkel

4. Hive

Hive Senior Member

AW: Ich kriegs nicht hin! Nur Aufnahme oder Play über Scart... Digicorder S1 und S-Vi

Ne, ich denke, das haste falsch verstanden. Du willst den Videorec über den Digicorder schleifen. Aber powerplay hat den Satreceiver über den Videorecorder geschliffen, wenn ich das richtig verstanden habe.

5. matthiastv

matthiastv Senior Member

Mh wenn ich das recht verstehe gehst du vom Videorecorder zum SAT und vom SAT zum TV?

Also ich würde das anderst machen. Vom Digicorder zum Video (Buchse 2 für weiteren Video). Und vom Video (TV Ausgang) (meist ext 1 ) zum Fernseher.
    Dann sollte alles klappen.
    Ist der Digicorder an schaltet der Videorecorder das Bild zum Fernseher durch , kann es aber auch selbst aufnehmen. Ist der Digicorder aus müsstest du das Bild des Video im Fernseher sehen.

Wenn du es so machst wie du passiert folgendens:
    Wenn der Video an ist liegt eine Schaltspannung am Digicorder, dieser schaltet dadurch das Bild zum Fernseher durch , schaltet aber gleichzeitig sein eigenes Signal ab. Deshalb kannst du nichts aufnehmen.

6. Garfunkel2002

Danke für Eure Antworten!!!!

MatthiasTV: Das hört sich ganz gut an, werde das gleich mal so stecken.... in der Hoffnung, daß ich da keinen Qualitätsverlust habe....

Werde nur nicht den Digicorder sondern meine 2. Satbox Telestar Diginova 2CIP (oder so ähnlich...) so anschließen. So kann der Digicorder schön auf FP aufnehmen und falls ich zeitgleich eine andere Sendung aufnehmen will, läuft das dann eben über den Telestar mit dem Videorecorder.

ok, versuch das gleich mal....

Gruß

Garfunkel :LOL:

7. powerplay

powerplay Gold Member

Bei mir ist ein Qualitätsverlust ausgeblieben...
    Aber da auch bei mir nächste Woche ein Digicorder ins Haus kommt habe ich mir heute bei Ebay ne Scart-Umschaltbox bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5740366340&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Damit gibt es gar keine Probleme mehr... da geht ein Scart raus an TV und an die anderen Boxen ein entsprechendes Gerät...

Die Box schaltet dann automatisch hin und her... Eingang a ist standartmäßig im Betrieb... Wenn du Gerät B anmachst, hast du dass bild von Gerät B auf dem Schirm... auch aufnehmen ist damit kein Problem, ist die Investition auf jedenfall Wert.

8. Garfunkel2002

und auch da: Qualitätsverlust????? aber sicherlich genügend Stoff darüber nach zu denken!

Allerdings: läuft die Satbox und der Video nimmt von ihr auf, ja dann laufen ja beide Scartplätze, dann gibt es doch Bildsalat, oder wie verhält es sich da????

Gruß

Garfunkel

9. powerplay

powerplay Gold Member

Ich habe die Box noch nicht hier aber es soll volgendermaßen sein:

Eingang C spielt ab eingang B nimmt auf.

Währenddessen kann man auf ein Eingang A gucken.

Ohne Bildsalat, die Signale werden getrennt.

Auch Qualitätsverlust bleibt aus, da selbst RGB-Signale übertragen werden.

Mein Vater hat ein ähnliches Modell und bei dem funktioniert alles.

10. Garfunkel2002

das hört sich gut , wenn nicht sogar sehr gut an.....

Danke

Garfunkel

Diese Seite empfehlen