1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich kann via DLNA nicht mehr mit meinem PC verbinden :-(

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Wuffi, 12. September 2017.

  1. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche mal bitte eure Hilfe, wie kann ich mit meinem TechniSat TV TechniMedia UHD+ 49 mit meinem PC (Windows 10 Home 64 Bit) verbinden? Der TV und der PC sind jeweils via Kabel an meinem Fritzbox-Router verbunden! Mit Hilfe von TechniPort Plus kann ich von meinem PC auch auf meinem TV zugreifen.
    Auch kann ich via UPnP vom TV auf einzelne Datei vom PC zugreifen.

    Allerdings kann ich (vermutlich seit das Creator's Update von WIN10) vom PC keine Ordner mehr auswählen. Unter Dateimanager des TVs oder TV-Aufnahme konnte ich vorher immer Ordner meines PCs auswählen, das ist jetzt nicht mehr möglich. Die Ordner sind natürlich alle per Netzwerk freigegeben. Unter Medienstreamingoptionen ist der TechniSat-TV auch aktiviert!

    Wie kann ich wieder vom TV auf den Ordnern von PC wieder zugreifen und auswählen? Könnt ihr mir bitte helfen? Danke!

    Gruß
    Wuffi

    PS: TechniSat ist bereits auf aktuellstem Stand (Version 2.68.0.10-3358e)
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.579
    Zustimmungen:
    834
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Windows Update ist gerade wieder neu raus gekommen. Vielleicht hilft das ja?
     
  3. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Nach jedem größeren Windows 10 Update (wie z. Bsp. das Creators-Update) werden die Sicherheitseinstellungen von Windows wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt. D.h. vorherige Freigaben sind dann meistens nicht mehr vorhanden, und müssen neu eingestellt werden.

    Bitte mal die Netzwerkfreigaben und Ordnerfreigaben auf dem PC prüfen.

    Gruß
     
  4. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke, leider hat das Update nicht gewirkt. Es klappt gar nicht. DLNA funktioniert nach wie vor nicht, ich kann bei der Aufnahme nach wie vor keinen Ordner auswählen oder in der Dateiverwaltung Ordner auswählen zum kopieren oder verschieben.
    UPnP funktioniert nur teilweise, nur paar Ordner werden beim TechniSat angezeigt, die anderen Ordnern sind nicht zu sehen!

    Hier mal Screenshots meiner Einstellung!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was mache ich da falsch?
     
  5. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Auf dem 2. Bild unten ist kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet. Schalte das mal aus.

    Gruß
     
  6. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke, hab mal deaktiviert, funktioniert leider immer noch nicht :(

    PS: Gibt es für WIN10 ein Tool zur Kontrolle? Hab Serviio z.B. gefunden:
    Serviio
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2017
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Im ersten Bild was du gepostest hast, mal dort mal eine Ordner-Freigabe für den Benutzer "Jeder" (ohne Ausrufezeichen)

    Gruß
     
  8. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    danke ekl69 - leider auch ohne Erfolg, ab Jeder eingefügt, auch Benutzer. Es tut sich nicht! Mir ist aber noch was aufgefallen!

    Der Ordner "Musik" habe ich nicht freigegeben, trotzdem wird in den UPnP fähigen Geräten gelistet:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann habe ich den Ordner "Musikvideos" für den UPnP freigegeben, hier zeigt es aber bei UPnP-fähigen Geräten nicht an, also genau umgekehrt:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich finde alles sehr kurios, DLNA nach wie vor keine Sichtbarkeit :( Ich überlege ob ich WIN10 neu aufsetzen soll?! Oder???

    Wuffi
     
  9. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Schau mal hier: DIGICORDER ISIO S - Downloads und Informationen

    Dort gibt es eine Anleitung UPnP unter Windows 7 einrichten.

    Mit der Anleitung kannst du mal deine Einstellungen überprüfen. Diese sind bei Windows 10 ähnlich.

    Windows neu installieren ist wohl nicht notwendig.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass auf dem PC die Ordner die freigegeben werden sollen (für das Technisat-Gerät) einen Benutzer "Gast" haben muss.

    Also füge mal (statt Jeder) einen Benutzer "Gast" (ohne Ausrufezeichen) ein.

    Gruß
     
  10. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    viel kann ich wohl auch nicht helfen, aber du könntest mal auf diese Seite: ERSTE HILFE – Haenlein-Software - Help
    denn Bereich "Problem beim Zugriff mit UPnP auf Geräte" ab Arbeiten.
    Mal die Beschreibung mit den "VCL Player" ausprobieren, vielleicht Blockiert auch die Firewall in Windows oder den Router den Zugriff.
    Auch kannst du den DVR-Providers mal ausprobieren.