1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich hätte da mal eine Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von electrohunter, 29. Oktober 2004.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Mich ärgert das ganze TV-System in Deutschland. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar Fragen beantworten.

    1. Wieviele Sender (Digital?) könnte man theoretisch mit Kabelfernsehen emfangen?
    2. Warum kann man nicht in ganz Deutschland alle deutschsprachigen Programme empfangen?

    3. Wird es mal in naher Zukunft Fernsehen raus kommen, wo man keine extra Boxen mehr braucht?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ich hätte da mal eine Frage

    Hm, ob das so das richtige Thema im Kabelforum ist?

    1.Wenn man alle analogen Kabelkanäle digitalisieren würde ne Menge.
    In Zukunft geht man von ca 400 Kanälen im Kabel aus wobei eine gewisse Anzahl analog beibehalten wird.

    2. Weil wir unterschiedliche Kabelanbieter haben die unterschiedliche Strategieen verfolgen.

    3. Das wäre schon jetzt möglich. Aber offensichtlich dauert es noch ein Weilchen. Mich selbst stört die Box wenig. Gegen eine Stereoanlage hast Du ja auch nichts.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ich hätte da mal eine Frage

    1. 500 - 1000 je nach ausbau wären locker drinn.
    2. Weil Du das nicht bezahlen würdest.
    3. eher nicht, obwohl es kein technisch kein Problem wäre.

    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ich hätte da mal eine Frage

    Das wird aber nie kommen. Maximal die Hälfte, weil man eben nicht alle Kanäle digitalisieren will.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ich hätte da mal eine Frage

    Nun ja, das sehe ich bischen anderst.

    Stell dir meinen Wohnzimmer vor. Ein sehr schöner, großer TV-Tisch und was ist da darauf? Natürlich ein Fernseher. Und darunter?

    1. Videorecorder
    2. DVD-Player
    3. D-BOX II
    4. Eine kleine Stereoanlage

    Dazu sollte eigentlich irgendwann noch eine DVB-T Box kommen, damit ich im Schlafzimmer Fernsehen empfangen kann, damit das lange Kabel endlich mal verschwindet. Will man dann noch die D-Box II eventuell immer up-daten, muss man das dann auch mit dem PC verbinden. In 1-2 Jahren, wenn die Preise unter 100 Euro liegen, wird sich ein DVD-Rcorder gekauft und somit entfallen dann 2 Geräte.

    Wie du siehst, 6 Geräte und die müssen nicht sein. Wäre es da nicht Klasse, wenn man nur noch einen Fernseher und einen DVD-Recorder hätte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2004
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ich hätte da mal eine Frage

    Na um einen guten Audioreceiver wird man meines Erachtens nicht rumkommen.
    Ich hasse die Multifunktionsgeräte. Ich würde mir z.B. nie so eine DVD-Komplettanlage kaufen. Ich stehe auf Einzelkomponeten. Wobei ich nur die Geräte habe die ich auch nutze. Ein Tapedeck habe ich nicht mehr.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ich hätte da mal eine Frage

    Ich auch, aber ein von mir aus, DVD Recorder sollte schon ein Empfangsteil besitzen das man auch richtig nutzen kann, also passend zur Empfangsart. Da braucht man auch keinen "schnickschnack" Einfacher EPG zur Programmierung reicht. (Na gut für die ÖR wäre VT zur Programmierung besser geeignet)
    Für den TV ist eine externe Box technisch Sinnvoller als eine Einbaulösung, aber auch die hat, besonders für ältere Leute, eine Berechtigung.
    Gruß Gorcon
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ich hätte da mal eine Frage

    Ich kann mich an die gute alte Zeit, Anfang der 80er erinnern. Ich gerade mal 13-14 Jahre und die Videorecorder kamen raus. Ein Nachbarsjunge, der Vater hatte sich einen damals geholt und wir Kinder durften einmal die Woche Video schauen. Mein erster Film hieß: Der Boss aus[size=-1] San Francisco. Meine Mutter war total dagegen und meinte, viel zu teuer und die 4 Programme reichen doch vollkommen aus.

    Er hatte damals noch einen Videorecorder, wo man die Kasetten drehen konnte. VHS, Beta und? da gab es doch noch eine Sorte. VHS hatte sich damals durchgesetzt. Oder CDs, Ende der 80er. Damals wollte das auch noch niemand. Hatte 91 in einem Plattenladen gearbeitet und niemand wollte das haben. Handys, oh mein Gott waren die groß und teuer.

    Was will ich damit sagen? Damals war das was ganz neues und heute hat das jeder. In den nächsten Jahren verschwinden wohl die Videorecorder und die DVD-Player. Dann wird jeder nur noch einen DVD-Recorder besitzen. In den nächsten 10 Jahren wird es zu 99,99% nur noch digitales Fernsehen geben und die Endgeräte dazu. Ich bin kein Profi, aber bald hat man nur noch ein Fernseher, dazu einen DVD-Recorder und man empfängt hoffentlich mehr wie 30-40 Programme.

    Ich kann mich erinnern, als wir vor 10 Jahren in Amerika zu Besuch waren, dass es damals schon duzente Sender gab. Wieso nicht bei uns?
    [/size]
     
  9. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Ich hätte da mal eine Frage

    Die Kassetten, die man drehen konnte, waren beim Video 2000. Beta waren kleiner als VHS und besser, aber auch nur einseitig. Das schlechtere VHS hat sich ja dann durchgesetzt.
     
  10. Jammerossi

    Jammerossi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ich hätte da mal eine Frage

    Also zu dem Punkt 3 es gibt schon wenige aber es könnten ruhig mehr sein. Ansonsten brauchen die Keine Fernseher mehr zu verkaufen sondern nur noch Monitore.:)