1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Centaur, 7. April 2005.

  1. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Weida/Thüringen
    Anzeige
    Hallo! ich wollte gerade mal wieder ein Lied mitsingen welches ich gerade auf einer CD gehört hatte. Also, nichts einfacher als das, www.basc.de und den Songtext gesucht!. Statt dessen dieses:





    Warum gibt es hier keine Songtexte mehr?

    Eine Berliner Anwaltskanzlei schickt seit März 2005 im Auftrag von verschiedenen Berliner Musikverlagen Abmahnungen/Unterlassungserklärungen an Songtextseiten. Es wurden über 200 Abmahnungen an über 40 Homepagebetreiber geschickt. In jeder Abmahnung geht es um je einen Songtext, an dem der jeweilige Verlag die Rechte besitzt und mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden ist. Pro Songtext werden 1600,57 EUR Anwaltskosten (Streitwert 50000 EUR) gefordert. Ich bin mit 25 Abmahnungen betroffen.


    Weitere Informationen

    kampfumsongtexte.de
    rettet-das-internet.de/songtexte.htm
     
  2. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.225
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

    Diese Abmahnmasche sollte gesetzlich verboten werden. Das ist doch pure Abzocke, mehr nicht.

    Trotzdem unterliegen Songtexte auch einem Copyright, das zu beachten ist...
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

    Abzocke zu verbieten, hiesse ja die Einstellung von sämtlichen Schnuddelsendern wie S_C_H_E_I_ß_E-hoch 9 und den Verbot aller 0137-Vorwahlen, was wieder ca. 5 Millionen Arbeitslose zur Folge hätte, also überlegt's Euch nochmal... :rolleyes:
     
  4. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.225
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

    Mal langsam, wir sprechen hier ausschließlich von den Abmahnmaschen diverser Anwaltskanzleien. Das ist nicht lustig, zumal es ja keine komerziellen Seiten sind, sondern meist Privatleute, die das als Hobby ohne Gewinnabsicht machen.
    Ein Schreiben oder ne E-Mail mit dem höflichen Hinweis, dies zu unterlassen, hätte genügt. Aber für ein vorgefertigtes Standart- Schreiben pro Liedtext 1600 Euro zu verlangen, mag zwar rechtlich im Rahmen des Möglichen sein, moralisch ist dies meiner Meinung nach äußerst verwerflich. Die Schreiben dienen nur dazu Geld zu machen, mehr nicht. Es sind ja ausschließlich Anwaltsgebühren, kein Schadenersatz o. ä. für die Musikindustrie oder GEMA! Eine leicht verdiente Viertelmillion für die Herren Anwälte:wüt:
    Kein Arbeitsplatz geht dadurch verloren, wenn man dies unterbindet. Aber Existenzen werden daurch gerettet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

    Dass das unmoralisch ist, darüber besteht kein Zweifel, aber ob man das deswegen verbieten kann, glaube ich kaum, denn dann müsste man die CDU auch verbieten. ;) :D
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

    tja, da kann wohl nichts machen. songtexte zu veröffentlichen verstößt gegen das copyright.
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.225
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

    Nein, man kann es nicht verbieten, da es laut der RVG ordnungsgemäß abgerechnet wurde. Und sofern entsprechende Aufträge von Mandanten vorliegen und auch der Tatbestand erfüllt ist, ist es rechtlich gesehen vollkommen in Ordnung.
     
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

    Es betrifft in dem Fall ja net alle Verlage, sondern nur bestimmte, die in dem Fall wohl wirklich aufs Geld aus sind. Wenn das alle machen, ok, Gute Nacht dann, aber ich hoffe dass es nur Einzelfälle bleiben.

    Eine andere Seite mit vielen Songtexten ist übrigends www.songtext.net
    Registrierung ist zwar notwendig, aber kostenlos und der Newsletter der einmal im Monat eintrudelt, ist sogar relativ interessant. Daher ganz empfehlenswert, vorallem haben die net nur den Standard Charts Kram im Angebot.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

    Warum kapieren die Musikverlage eigentlich nicht, dass das Veröffentlichen der Liedtexte kaum eine bessere Werbung sein könnte. Denn -- hey -- jemand, der sich den Text runterlädt, will den schließlich lesen und ggf. auch (mit)singen können. Das ist doch die perfekte Kundenbindung.

    Gag
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

    Das ist aber nicht das Ziel, da hier zuviele mitkassieren, wohingegen bei diesen Abmahnung alles sauber bei dem bleibt, der das Copyright hat.

    Außerdem ist es viel leichter verdient....:eek:
     

Diese Seite empfehlen