1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ich brauche hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lui_kang20, 20. Januar 2006.

1. lui_kang20

lui_kang20 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    muss ich rechts oder links rum drehen wenn ich von 13°ost hotbird auf 7°west nilesat kommen will und in welcher himmelsrichtung muss der satellite sein um nilesat zu empfangen? und was bedeuten diese gradzahlen. von was muss ich 7°westlich sein....???

fragen über fragen....!!!!!!!!

danke schonmal im vorraus

2. Rheinberger

Rheinberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    AW: ich brauche hilfe!!!!

Nach rechts mußt du drehen; Antenne richtung SÜD.

7° West bedeutet, daß der Satellit sich 7 Grad westlich vom Nullmeridian befindet.

Die Gradeinteilung an der Schüssel ist die Elevation.

Bye,

Rheinberger
    ++

3. lui_kang20

lui_kang20 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hi
    habs noch net hinbekommen! ich hab weiter nach rechts gedreht habe dann aber astra19° E bekommen. muss ich da dann net noch links drehen???? reicht eine 60cm schüssel oder muss die schüssel größer sein???
    was für eine lnb stärke brauch ich...???
    und was heißt elevation??

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

4. rascho

rascho Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E

hi lui-kang20

also du must wenn du hinter der schüssel stehst nach rechts drehen, bzw wenn du vor ihr stehst nach links.

und es wäre hilfreich wenn du deinen standort angeben würdest um dir besser helfen zu können. aber vor weg 60 cm sind für deutschland wohl definitiv zu wenig. erst ab österreich würd ich sagen könnte man mit 60 cm die vertikalen transponder reinbekommen, also je südlicher du wohnst um so bessere chancen hast du nilesat reinzubekommen.

aber in der regel würd ich sagen, das du 100-120 cm brauchen wirst um nilesat zu empfangen.

sag uns doch einfach mal wo du wohnst um genauere daten angeben zu können.

und elevationswinkel ist das skalarad an deiner schüssel, die must ebenfalls genau einstelen besonders für nilesat. das ist ebenfals vom standort abhängig für astra z.b. muss ich hier im hohen norden 27,5 einstellen, in frankfurt hingegen dürften es so um die 33-35° sein bin mir da aber nicht sicher.

also wünsche gutes gelingen;)

mfg rascho

5. lui_kang20

lui_kang20 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich wohne in darmstadt, das ist bei ffm!

ich stand hinter der schüssel und habe nach rechts gedreht habe aber wie gesagt dann astra bekommen. dann habe ich nach links gedreh(stand immer noch hinter ihr:) ) habe dann 10°E Eutelsat bekommen.

ich bin mir nicht sicher ob ich eine 60 oder eine 80er schüssel habe. aber du meinst mit beiden würds net gehen?

6. rascho

rascho Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E

das kann aber nicht sein wenn du hinter der schüssel stehst und astra drin hast, dan nach links drehst das dann euteksat kommt 10°E. da musst den sateliten vertauscht haben, aber ist auch egal.

also du solltest schon wissen wie groß deine schüssel ist, dass wäre von vorteil. wenn es eine 80 cm schüssel ist hast du durchaus eine chance die vertikalen transponder von nilesat reinzubeommen bei deinem standort.

nimm doch einfach ein zollstock und halt in schräg an die schüssel, also nicht wagerecht oder senkrecht sondern schräg. so bekommst du den durchmesser raus. ;)

es wäre auch von vorteil zu wissen was du auf nilesat empfangen willst, weil ansonsten noch als ausweich möglichkeit noch arabsat da wäre. der kommt zumindest der 3a viel stärker in deutschland an as nilesat.

nochmal zur positionierung der schüssel, wenn du dir sicher bist das du astra oder von mir aus auch hotbird empfängst, dann musst du wenn du hinter der schüssel stehst, sie auf jeden fall nach rechts drehen. du könntest dir auch einen satletiten nehmen der sehr na an nilesat dran ist, aber dafür leichter zu empfangen ist. Das hilft gut bei der orientierung, dafür würde ich amos 4°W da laufen soweit ich weis osteuropäische sender, wie rumänien usw. wenn du denn drin hast dann ist es wirklich nur noch ein ganz kleines stück nach rechts und du hast nilesat. aber wichtig dabei ist das du wirklich langsam die schüssel drehst da nlesat sehr schwer zu finden bzw. empfangen ist.

mfg rascho

7. Bayernpower

Bayernpower Senior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo lui kang20,
    willkommen im Forum.
    Aber bitte beim nächsten mal nicht wieder so einen Thread-Titel wie "ich brauche hilfe". Das ist extrem nervig. Es ist doch wirklich nicht schwierig in der "Überschrift" eine Zusammenfassung seines Problems zu bringen.
    Dinge wie "hab da ein Problem", "bitte um Hilfe", "was kann ich tun" usw. haben da nichts zu suchen!
    Gruß
    Bayernpower

8. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das seh ich genauso! Ausserdem gibts Leute die aus solchen Hinweisen nichtmal lernen...

Wieso wird die Frage nach der Größe der Antenne für Nilesat in einem anderen Thread mit ebensowenig aussagekräftiger Überschrift noch mal gestellt, wenn sie hier schon beantwortet wurde?

EDIT: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=103357