1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich brauche ganz SCHNELL Hilfe ..... Anschlussprobleme !

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ivanhoe, 15. Dezember 2001.

  1. Ivanhoe

    Ivanhoe Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich habe den Humax C5100 im Einsatz. Angeschlossen werden soll er an den Videorecorder und natürlich an das TV-Gerät.

    Folgendes Problem habe ich nun. Der TV-Betrieb ist einwandfrei; wenn ich aber den Videorecorder anschliesse und den Sendersuchlauf starte, dann funktioniert das zwar, aber der Videorecorder findet keine Sender.

    Folgende Anschlüsse habe ich genutzt:.

    Decoder AV1 (TV Scart) ==> TV-Gerät AV1 (RGB, VCR)
    Decoder AV2 (VCR Scart) ==> im Moment unbenutzt, weil ich von einer sauberen Installation aus starten möchte

    Videorecorder AV1 (TV) ==> TV AV4 ....... dies aus dem Grund, weil AV2 (Scart, S-VHS) für den DVD-Player verwendet wird. AV3 (Scart, S-VHS) befindet sich an der Front des TV-Gerätes und ist im Moment ungenutzt.

    Das Dumme ist, dass ich jetzt, wenn ich einen Videofilm schauen will, jedesmal erst die AV4 (kein RGB-Eingang) anwählen muss (früher (d.h. zu Kabelzeiten) ging das automatisch vom TV-Betrieb aus).

    Wie muss ich denn jetzt die Teile verbinden, damit

    a) der Videorecorder die Sender findet,

    b) vom TV-Betrieb aus, direkt der Videobetrieb gestartet wird

    Danke für eine schnelle Info !

    Ivanhoe
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Hallo,#
    im Gegensatz zum bisherigen Kabelempfang kannst Du bei Empfang von Digital keine Sender an Deinem Videorecorder suchen/ einstellen. Immer nur der Sender, der gerade bei Deinem Humax aktiviert ist kann nur über AV aufgenommen werden. Humax bietet noch die Möglichkeit als Notlösung mittels einstellbaren Ausgangskanal über Koax.- Kabel aufzunehmen. Auch hier nur den auf dem Humax gerade eingestellten Sender.
     
  3. Ivanhoe

    Ivanhoe Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi Kopernikus,

    heisst das jetzt, dass man den VCR nicht programmieren kann, wenn SAT-TV mittels des 5100 erfolgt ?

    Das würde heissen, dass die Aufnahme IMMER manuell gestartet werden müsste, oder ?!?

    Ivanhoe
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Nein, denn es geht wie folgt:
    bei der Programm. des VCR stellst Du als Programmplatz immer "AV" ein, egal welches Programm Du aufnehmen willst und VPS immer (!) aus. Alle anderen Einstellungen wie bisher.

    Eine andere Variante, jedoch schlechtere Qualität ist:
    Humax auf z.B. Kanal 38 einstellen und VCR auch auf diesen Kanal abstimmen. Diesen Eingangskanal auf z.B. Platz 44 speichern. Bei der Aufnahmeeinstellung ist dann immer Platz 44 einzugeben und auch hier immer VPS abzuschalten.