1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ichem1, 29. März 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

    Mal das Wesentliche heraus genommen: Das würde jetzt in der Tat eintreten.
    Die Forderung hat Sky abgetreten, an das Inkassobüro.
    Und so lange "Altforderungen" nicht beglichen sind, gibt es keinen neuen Vertrag. Ist eigentlich gängige Praxis.

    Und wenn er Pech hat, ist der Receiver auch noch weg durch zurück schicken, ohne Aufforderung dazu (jetzt) bzw. fehlende Nachweise einer Empfangsbestätigung, (nicht angekommen, beschädigt angekommen usw.), obwohl jener schlussendlich über Inkasso bezahlt wird.

    Die Sache mit Anwalt, wie von Union Jack gemeint, jener könnte evtl. unberechtigte Inkasso-Gebühren schmälern, falls vorhanden, jedoch den Vorgang nicht stoppen. Und kostenlos macht jener das auch nicht. Bei uns hier am Orte, kostet eine "Anwaltsstunde", je nach Sachgebiet ab 50€ für Beratung, mit "aktiv werden" (Schriftstück aufsetzen) ab 100 €.
    Von daher sicher untauglich, bei der genannten Gesamthöhe der Forderung.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

    1. ist mir schnurzpiepe, womit du unzufrieden bist
    2. Charme ist wertlos
    3. Sky schließt keine Neuverträge oder verlängert mit säumigen Zahlern. (Siehe Holladriho)

    Und jetzt komm mal runter von deinem hohen Ross.

    Gruss
     
  3. ichem1

    ichem1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

    Hi hab etwas weiter geforscht
    Was sagt ihr dazu?

    Sky Receriver und Infoscore Forderungsmanagement Inkasso Forum 123recht.net

    >Sky Receriver und Infoscore Forderungsmanagement
    1) Wäre nicht wie bei Mahnungen auch eine 2. Erinnerung seitens Sky nötig gewesen? Hätte das Ding direkt zurückgeschickt

    Nein, da nach der 1. Mahnung schon Verzug eintritt, eine zweite Mahnung wäre nur dann notwendig wenn es beispielweise einen Schufa Eintrag geben soll.

    2) Wäre es eine Möglichkeit, schnell Receiver zurückschicken und Forderung bestreiten?

    Das kannst Du gern versuchen, dann aber bitte nicht an Infoscore. Die werden Dich dann dennoch nerven wegen deren Inkassogebühren.

    3) Sky die Hauptforderung + Mahnauslagen überweisen und Forderung bestreiten?

    Nach dem der Receiver versand worden ist, ggf. 5 Euro zweckgebunden an Sky überweisen. Sonst nix bezahlen.
    Sendest Du den receiver nicht zurück HF + 5 Euro (für Mahngebühren und Zinsen) an SKY zweckgebunden überweisen.

    4) Muss ich negative Schufaeinträge befürchten?

    Nein vorerst nicht, siehe § 28a BDSG.
    Da muss noch viel Wasser den Fluss hinuntenerfließen. Ggf schriftlich eine Nachricht an Infoscore senden indem die Weitergabe der Daten nach o.g. Gesetz untersagt wird.

    5) Sonstige Tipps?

    Nicht nerven lassen und einem MB nach Versand des Receivers ohne Angabe von Gründen vollumfänglich widersprechen (und Widerspruch unter keinen UMSTÄNDEN zurückziehen).
    Ggf. ein Fax oder eine eMail an Infoscore senden in dem Du die unrechtmäßig hohen Gebühren ablehnst.

    Viel Erfolg!

    >Sky Receriver und Infoscore Forderungsmanagement
    Hast Du die Forderung auf das Konto von SKY oder Infoscore ueberwiesen? - Ich hoffe eher auf ersteres, und dann auch zusaetzlich mit dem Vermerk "Zur Verrechnung mit der Hauptforderung", ansonsten solltest Du das nachtraeglich noch per Brief/Fax etc. "korrigieren"
    Da hier Infoscore beispielweise mal wieder die ohnehin ungueltigen Kontofuehrungsgebuehren angesetzt hat, und auch auf den ersten Blick die Inkassokosten ungerechtfertigt sind - da SKY als grosse Firma auch selber die Beitreibung der Gebuehren veranlassen haette koennen - ist eine Einschaltung eines IBs nicht rechtens und somit besteht auch kein Schadensersatz sondern vielmehr eine Schadensminderungspflicht nach dem BGB, an die sich nicht gehalten wurde.
    Meine Empfehlung:
    Aendere Deinen Brief wie folgt ab..
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ihre offene Forderung weise ich vollumfaenglich zurueck, da sie nach geltender Rechtsprechung nach der Schadensminderungspflicht des BGBs verstoesst. SKY haette zur Beitreibung der Aussenstaende, wie ihnen der Eingang der Zahlung belegt, auch selber taetig werden koennen, womit eine Einschaltung ihrerseits unnoetig war.
    Darueber hinaus mache ich sie aufmerksam, dass sie entgegen der Rechtsprechung Kontofuehrungsgebuehren verlangen, die nicht erlaubt sind. Eine Meldung an den jeweiligen Praesidenten des Landgerichtes wegen dieses Verstosses behalte ich mir ausdruecklich vor, da mir bekannt ist, dass sie diese Praxis auch bei anderen einsetzen.
    Weiterhin untersage ich ihnen die Weitergabe meiner Daten nach dem BDSG und mache sie darauf aufmerksam, dass ich im Falle eines Verstosses, rechtliche Schritte und Schadensersatzforderungen in die Wege leiten werde.
    Mit freundlichen Gruesen,
    Marianne Mustermann.
    Es mag sein, dass die danach entweder SOFORT Ruhe geben, oder die FOrderung schlaeft nach 2 oder 3 weiteren Noergel- und Drohbriefen ein.
    Ansonsten such mal nach thehellions "Anti-IB-Kosten" Antworten, da stehen auch urteile drinne, die Dir helfen und zeigen, dass IBs eigentlich keine Rechte haben
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

    Was ich davon halte? Daß da jemand geschrieben hat, der null Ahnung hat! Schon diese erste Antwort ist himmelschreiend ...

    1. Sky muss gar nicht mahnen, da Du laut AGB genau informiert bist, wann der Receiver und die Smardcard wieder bei Sky sein müssen ... außerdem hat die Anzahl der Mahnstufen rein gar nichts damit zu tun, ob eine Schufa Eintragung erfolgen soll oder nicht ...

    Und zum restlichen Geschreibsel sage ich nichts.


    Mein Rat: e-Mail an die Geschäftsleitung (Adresse findet man im Forum), Sachverhalt schildern, nett anbieten, Receiver + Servicegebühr an Sky sofort zahlen zu wollen und Antwort von Sky abwarten. Meine Prognose: 95%, daß von Sky das Angebot angenommen wird und das Inkassobüro gestoppt wird.
     
  5. mySky

    mySky Guest

    AW: Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

    Vermutlich wirst Du gar keinen neuen Vertrag abschließen können, solange die Sache beim Inkassobüro läuft!
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

    Das ist keine Vermutung, sondern Gewissheit ...
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

    So etwas ähnliches habe ich schon selbst erfolgreich praktiziert (und bin immer noch kreditwürdig). ;)

    Vorher hatte ich mich auch im Internet schlau gemacht und festgestellt, daß schon mehrere so etwas praktiziert hatten.

    Allerdings noch einmal der Hinweis, daß das natürlich auf eigene Gefahr geschieht und jeder selbst wissen muß, was er für richtig hält.
     
  8. adam2011

    adam2011 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV Panasonic TX- L42D25E
    Rec..Humax S HD4
    Soundbar Yamaha Yas101
    AW: Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

    Sky anrufen freundlichst fragen wie du am besten aus der Sache wieder rauskommst.....
     
  9. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

    Anrufen nützt gar nichts. Das Call Center wird da sicher keine komeptene Hilfe leisten können. Am besten schriftlich an die GF.
     
  10. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ich brauche bitte kurz Eure Hilfe. Schadensminderung

    Die 155€ sind ja der Schadensersatz für den Receiver und haben nicht direkt mit dem Verzug oder den Mahngebühren zu tun. Schicke den Receiver schnellstens an Sky zurück. Achte auf versicherten Versand und den Einlieferungsschein. Kosten trägst du, siehe auch AGB. (Nutze Post/ DHL, andere Dienstleister können Probleme mit dem Routing bekommen, da die PLZ eine Grosskunden-PLZ ist, die speziell für die Post/ DHL gilt.) Der besseren Nachweisbarkeit habe ich Receiver und Karte bisher immer getrennt versendet. (Receiver = Paket, Karte = Einwurfeinschreiben)

    Bei Kontaktaufnahme durch Infoscore teilst du denen mit, dass die Forderungen durch die Rücksendung des Receivers/ Karte bereits beglichen wurde, fügst die Kopie des Einlieferungsscheines bei und bittest um Ausbuchung der Forderung.

    Von Infoscore oder Sky könnte dann noch Kosten für den Verzug bzw. die Einleitung des Mahnverfahrens/ Forderungsmanagement anfallen. Ob und welche Summen hier gerechtfertigt sind weiß ich nicht. Je nach Höhe der Summe würde ich stillschweigend zahlen, denn der Mist ist selbstverschuldet.

    Frohe Ostern.

    Nachtrag: Noch kurz ein Hinweis, da der Grund für das Vergessen nicht bekannt ist. Receiver und Festplatte sind über die Seriennummern eindeutig zu identifizieren. Eventuell veräußerte Geräte baugleich neu zu beschaffen hilft nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013