1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bitte um Hilfe, bin ein rechter Dummkopf in technischer Hinsicht....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von eki49, 23. August 2012.

  1. eki49

    eki49 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Ihr,

    ich bin Kabel Deutschland-Kunde und war der Meinung, daß ich deshalb nichts unternehmen muß um digitales Fernsehen empfangen zu können, das ich ja schon ne ganze Weile habe. Ich hab einen LOEWE Spheros R und konnte auch die HD-Sender einwandfrei sehen. Seit der Abschaltung des analogen Fernsehens, kann ich die digitalen un HD-Sender nicht mehr empfangen.
    Brauch ich da einen Receiver oder ist das "nur" eine Einstellungssache?

    Bin eine ältere Frau und versteh die ganzen technischen Begriffe nicht.
    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen???????????
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.752
    Zustimmungen:
    801
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ich bitte um Hilfe, bin ein rechter Dummkopf in technischer Hinsicht....

    Im Kabel gab es keine Analogabschaltung nur die Sat Übertragung ist nun frei von analogen Sendern.

    Kabel Deutschland stellt (schon oder demnächst?) einige Frequenzen um, so daß man einen Suchlauf starten muss. Evtl ist dies in deiner Region schon passiert!

    Was in deiner Region alles empfangbar sein sollte steht auf der Kabel Deutschland Seite. Digital sind auf jedenfall die Programme der Öffentlich Rechtlichen frei und unverschlüsselt empfangbar!
     
  3. ergo-hh

    ergo-hh Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich bitte um Hilfe, bin ein rechter Dummkopf in technischer Hinsicht....

    Das analoge Fernsehen wurde nur für den Satellitenempfang abgeschaltet, über Kabel wird es weiterhin eingespeist, auch von Kabel Deutschland.

    Für die privaten digitalen Sender benötigst du eigentlich zumindest eine entsprechende Smartcard von Kabel Deutschland. Wenn es nur um die öffentlich rechtlichen Programme geht (ARD, ZDF usw.), so solltest du die digital und ggfs. auch in HD empfangen können - wenn dein Fernseher denn dafür geeignet ist. Aber du schreibst ja, dass du dise Sender auch bisher digital und HD empfangen konntest, insofern müsste dein TV dafür geeignet sein.

    Insofern gibt es für dein Problem eigentlich keine Erklärung. Vielleicht hilft ja ein erneuter Sendersuchlauf.

    Gruß ergo-hh

    Der @liebe_jung war schneller
     
  4. eki49

    eki49 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich bitte um Hilfe, bin ein rechter Dummkopf in technischer Hinsicht....

    ihr seid ja spitze, so schnelle Antworten, DANKE!

    Ja ich hab bis zur Abschaltung der analogen Programme digitale Sender empfangen können (in Bayern z.B. wdr), das krieg ich jetzt nicht mehr, auch HD nicht mehr. Hab schon mal nen Sendersuchlauf gemacht, hat nix gebracht. Ich dachte vielleicht muss ich ein Kabel umstecken oder so ähnlich?:(
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.324
    Zustimmungen:
    1.749
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ich bitte um Hilfe, bin ein rechter Dummkopf in technischer Hinsicht....

    Noch mal, es gab keine analog Abschaltung im Kabel.
     
  6. ergo-hh

    ergo-hh Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich bitte um Hilfe, bin ein rechter Dummkopf in technischer Hinsicht....

    Nein, musst du nicht.

    Poste doch mal, welche Variante des Spheros du genau hast (R26/R32/R37, Variante DVB-T CI, DVB-T/C CI, DR+ DVB-T/C CI)

    Gruß ergo-hh
     
  7. eki49

    eki49 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich bitte um Hilfe, bin ein rechter Dummkopf in technischer Hinsicht....

    am Gerät selbst steht das gar nicht, die Bedienungsanleitung ist für Spheros R 37 Ful-HD+ 100 und für R 32 HD+ 100
    mir wurde damals gesagt, der hat Full-HD..................

    er bringt mir eine Meldung: Kein Eingangssignal an ANT 2 erkannt

    böhmische Dörfer für mich:mad:
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.324
    Zustimmungen:
    1.749
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ich bitte um Hilfe, bin ein rechter Dummkopf in technischer Hinsicht....

    Das der Full HD hat, sagt aber immer noch nichts aus, ob er auch alle Empfangsarten beherrscht.

    Nach meinen Recherchen hat er alle 3 Empfangsarten integriert.
    Also DVB-T, DVB-S, und DVB-C.

    Kann also nur eine Einstellungssache des Gerätes sein.

    Am besten holen sie sich jemanden vor Ort, der Ihnen das Gerät einstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
  9. eki49

    eki49 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich bitte um Hilfe, bin ein rechter Dummkopf in technischer Hinsicht....

    ja, so wurde mir das auch gesagt, deshalb dacht ich, ich muß vielleicht nur was umstöpseln auch wegen dieser Meldung...........
     
  10. ergo-hh

    ergo-hh Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich bitte um Hilfe, bin ein rechter Dummkopf in technischer Hinsicht....

    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung deines TV angeschaut. Danach hat dein Fernseher max. nur einen analogen Kabeltuner und einen digitalen DVB-T Tuner. DVB-T hat aber nichts mit Kabel Deutschland zu tun, dafür benötigst du normalerweise eine eigene (kleine) Zimmerantenne. Über DVB-T kannst du auch keine HD Programme empfangen.

    Ist das bei dir der Fall?

    Oder hast du neben dem Fernseher noch irgendeine Box von Kabel Deutschland (oder einem anderen Hersteller) in Betrieb?

    Schau mal in die Bedienungsanleitrung Seite 14, wenn du das entsprechende Menü aufrufst, sieht das Bild bei dir dann so aus wie unter Ziffer 4 abgebildet (speziell die oberste Zeile dort)?


    Gruß ergo-hh
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012

Diese Seite empfehlen