1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bin ratlos

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ice-wst, 17. August 2018.

  1. ice-wst

    ice-wst Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich kann mir das einfach nicht erklären. Wir haben zwei Fernseher an einem Twin Lnb. Wir einen in der Unterwohnung und Schwiegermutter in der Oberwohnung. Alles hat bis vor etwa 2 Monaten einwandfrei funktioniert. Nun ist es so das wir in der Unterwohnung nur alle Programme empfangen können wenn das TV in der Oberwohnung eingeschaltet ist. Das bedeutet das wir ab etwa 21.30 Uhr kein ARD, ZDF, Pro7, RTL, SAT1 und so weiter haben. Pro7 CH, SAT1 CH gehen aber. Wird der TV der Oberwohnung wieder eingeschaltet sind unten wieder alle Programme wieder verfügbar. LNB habe ich schon getauscht. Leider kein Erfolg.

    Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2018
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann ein altersschwaches Netzteil in Deinem TV oder noch eher eine mangelhafte Kabelverbindung sein. Wenn der zweite TV mit einem Transponder horizontaler Polarisation eingeschaltet ist, kaschiert dieser einen zu hohen Spannungsabfall im Kabel zu Deinem Anschluss. Sehr wahrscheinlich ist es so, dass Du dann nicht alle Programme empfangen kannst, wenn der zweite TV mit 3sat HD in Betrieb ist.

    Beim LNB-Tausch den F-Stecker genau angeschaut (Korrosion) und fest angezogen? Welches Kabel ist verlegt? Nicht nur ein Innenleiter aus Stahlkupfer, auch das Alugeflecht eines fälschlicherweise direkt in Putz verlegten Kabels ist korrosionsanfällig.
     
  3. ice-wst

    ice-wst Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die schnelle Antwort. Stecker werde ich morgen mal neu aufsetzen. Sind ja nur vier. Welche Kabel verlegt ist kann ich nicht sagen. ist wohl so ca. 15 Jahre alt. Der eine TV ist fünf Jahre alt, der andere 1 Monat.