1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bekomme bei UHD Filmen ausschließlich eine Auflösung von 1080P.

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von lupiman, 27. August 2020.

  1. lupiman

    lupiman Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Mein Monitor ist ein HP U27 4K an einer SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT .

    Angebunden über FritzBox 7590 (Deutsche Glasfaser) 600 Mb down / 500 Mb up.

    Das sollte doch für 4k ausreichend sein, Getestet mit Edge - Chrom - Firefox - Prime App PC
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nur um sicher zu gehen, die Bildschirmauflösung unter den Anzeigeneinstellungen von Windows zeigt "3840 x 2160 (empfohlen)"?

    (Rechtsklick auf den Desktop, dann "Anzeigeneinstellungen" wählen und nach unten scrollen)
     
  3. lupiman

    lupiman Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    ja 3840 x 2160 bei 60 Herz
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Amazon Prime am PC wird nicht in UHD-Auflösung gestreamt, ist eh nur AVC-codiert für PC-Plattform. Ja, ich weiß, mit AVC ginge auch UHD-Auflösung, ist aber sehr breitbandig...
     
  5. lupiman

    lupiman Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ist das bei Netlix auch so?
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
  7. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Kann der Monitor HDCP 2.2? Ich konnte da keine Angaben für das Teil finden, da steht immer nur HDCP. Mit HDCP 2.1 geht es wohl nicht. Besorg Dir mal den "Ultra HD Blu-Ray Advisor" von Cyberlink. Starte das Teil und schau mal wo die Säge klemmt. Wenn da alles grün ist, sollte es eigentlich gehen. Hier ein Screenshot von meinem Bastelrechner mit dafür unbrauchbarem 4K Monitor.

    [​IMG]

    Power DVD und Laufwerk brauchst Du natürlich nicht, es geht nur um die Übertragungskette.
     
  8. lupiman

    lupiman Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hab ich mal getestet, sind die anderen nicht verfügbar Ergebnisse relevant?

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
  10. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Hm, ich würde behaupten, daß ich das schon erfolgreich gemacht hatte. Kann natürlich sein, daß es sich inzwischen geändert hat, ist schon ne Weile her. Muß ich dann tatsächlich noch mal testen. Meine Neugier ist geweckt :D