1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hyundai HSS 850 HCI - Empfangsunterbrechung Digital Radio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von hanshinaus, 3. April 2006.

  1. hanshinaus

    hanshinaus Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Mit o.g. Empfänger tritt folgendes Phänomen auf:
    Bei den digital verbreiteten Sendern NDR Kultur und Bayern 4 über ASTRA 19,8 Ost (12266 kHz; Transponder 93; horizontal) unterbricht der Empfänger nach einem jeweils unterschiedlichen Zeitraum (40-60 min) mit einwandfreiem Empfang den Empfang, der Ton verstummt und es kommen ab und zu abgehackte „digitale Pfeifgeräusche“ ähnlich beim digitalen TV-Empfang, wenn das Signal sehr schwach ist. Schalte ich dann auf einen anderen Programmplatz (auch aus dem ARD-Digital-Bouquet) und danach wieder zurück auf NDR-Kultur oder Bayern 4 Klassik, so ist der Empfang wieder für eine gewissen Dauer (40-60 min) ungestört.
    Bei Sendern wie TSF Jazz (12207 kHz; Transponder 90; horizontal) dagegen ist der Empfang unbegrenzt ungestört. Ebenfalls ungestört ist der Empfang von digitalen TV-Signalen aller Sender.
    Die SAT-Anlage (preisner Schüssel-80cm) incl. der Sternverkabelung des Hauses (4 Anschlüsse ohne Multischalter) wurden vom Fachmann ausgeführt. Daher gehe ich davon aus, dass alle Kabel abgeschirmt sind. Neben dem Empfänger steht ein DECT-Telefon (Siemens Gigaset 4015). Das Phänomen ist meiner Beobachtung nach aber erst nach ca. einem Jahr ohne Empfangsprobleme aufgetreten.
    Fraglich ist für mich, ob es sich um ein Problem des Receivers oder um ein Problem der SAT-Anlage (Schüssel und Kabel) handelt.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hyundai HSS 850 HCI - Empfangsunterbrechung Digital Radio

    Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du grundsätzlich ein wenig Empfangsprobleme hast:
    Daher nehme ich an, dass bei dir beide Möglichkeiten in Frage kommen:
    1. schlechtes Signal, wegen einem schlecht ausgerichteten Spiegel oder schlechtem LNB oder Kabelfehler,
    2. ein Software oder Hardwareproblem deines Receivers.
    Für den 2. Fall solltest du mal den softwarestand deines Receivers prüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Ebenso ist ein Test an einer anderen Anlage oftmals recht aufschlussreich, oder der Anschluss eines anderen Receivers an deinem Anschluss.
    Zum 1. Fall lassen sich konkrete Aussagen nur vor Ort machen. Hierzu ist aber auch ein Messempfänger erforderlich, mit dem die Schwachstellen der Empfangsanlage erkannt werden können.
     

Diese Seite empfehlen