1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra Hurra die Dreambox ist da :-)

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von Magnesium, 23. April 2004.

1. Magnesium

Magnesium Senior Member

Anzeige
    Endlich gehör ich auch zu den stolzen Besitzern der Dreambox DM7000S...

Aber nach dem Auspacken, war ich ja erstmal enttäuscht, zum einem, weil ich mit der Box heute noch nix anfangen kann (im Lowband ist digital nicht so viel spannendes unterwegs und der neue Multischalter plus Uni-Quattro-LNB werden erst morgen montiert...) und zum anderen, als ich mir die SW-Revision der Box anguckte: Version 1.05Beta vom 22.4.2003! Liegen die Kisten so lange auf Halde, das da noch eine ein Jahr alte SW drauf ist? Kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, warum werden die nicht mit einer aktuelleren Firmware ausgeliefert? Dass es nicht die allerneueste ist okay, aber seit 1.05Beta ist ja wohl schon so einiges gekommen (so z.B. alle 1.0.7er Versionen)... Naja aber das ist erstmal noch nicht so dramatisch, die SW-Version sollte sich ja ändern lassen ;-) Einmal gecrasht ist das gute Stück auch schon; Beta-Software halt ;-)

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Jo warum die uralte Software da drauf ist, versteh ich auch nicht, zumal die Kiste da ja schon beim Sendersuchlauf abkackt. Anscheinend wird der Flash Memory bereits mit der Software ausgeliefert, und der wurde seit 22.03.03 anscheinend nicht mehr geändert.

3. Magnesium

Magnesium Senior Member

Die Neugier hat mich dazu getrieben, ich hab die Box jetzt mal angeschlossen (trotz Low-Band-Only) und angefangen ein wenig damit rumzuspielen. Momentan sind typische Werte für SNR 78 bis 80% und für AGC etwa 66/67%, da ich ja nun Digital-Noob bin und ich schon mitbekommen habe, das unterschiedliche Receiver da auch ganz eigene Werte anzeigen, wollte ich mal fragen, welcher Wert dort bei einer Dreambox so normal wäre um guten Empfang zu bekommen, würde mir morgen beim neuausrichten der Anlage u.U. helfen :)

Momentan habe ich nämlich immer wieder mal Bildstörungen (Klötzchen oder bleibt auch mal stehen) und Tonaussetzer und das sollte ja nicht normal sein denke ich ;-) Habe inzwischen die 1.05Beta auch durch eine 1.0.7.4 ersetzt (via Internet klappte Problemlos, hatte schon Angst ich müsste das manuell oder gar per seriellem Kabel machen)...

Naja ansonsten muss ich zu der Kiste bisher sagen nett :) Obwohl es so einige Dinge, die nicht wirklich intuitiv gelöst sind, aufnehmen hab ich ja noch hinbekommen, abspeilen auch, aber bisher habe ich noch keinen Weg gefunden eine Aufnahme wieder von der Platte zu kriegen (ohne Telnet und Shell)

4. fuchs

fuchs Junior Member

up-taste, text-taste, film auswählen, dream(menu)-taste, film löschen, ok

5. Magnesium

Magnesium Senior Member

Danke hab es in der Anleitung dann auch noch gefunden gehabt...

6. kopi4

kopi4 Neuling

Intuitiv ist die FB nicht,da gebe ich Dir Recht. Aber wenn man bedenkt das damit ja quasi ein Rechner gesteuert wird geht`s noch.

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Hmm mit ner SNR von 78% sollten eigentlich keine Bildstörungen und Tonhickser auftreten.

Das beste, was ich bei Astra1 geschafft hab, sind 89% SNR. Bei Astra2 93% breites_

8. Magnesium

Magnesium Senior Member

Naja ich hoffe einfach mal, dass es mit neuem LNB, Kabel und Multiswitch heute Abend dann besser ist :) Wennn nicht kann ich dann immer noch über die Box meckern ;-)

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Wenn ne Bildrucklerausgabe hast, sofort retour. DMM tauscht da die Hauptplatine einfach aus.

10. Magnesium

Magnesium Senior Member

Naja da ich heute eh nix mehr machen kann (Post hat ja schon dicht), schau ich erstmal, wie das aussieht, wenn die Billig-Strippe und die anderen Baumarkt-Komponenten weg sind, sitz da ja gerade dran winken Weil es würde mich nicht wundern, wenn es an dem Kram liegt, wenn es dann nicht besser ist, dann kann ich immer noch einschicken.

Wohin dann am besten? Direkt zu DMM oder besser über den Händler? (Laut Garantieschein ja über den Händler...)

Diese Seite empfehlen