1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX schaltet ungewollt TV-Quelle um

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von madmax25, 13. Januar 2013.

  1. madmax25

    madmax25 Gold Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.179
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mein HUMAX DVR-9900C läuft derzeit noch ohne Smart-Card (ich weiß, recht überflüssig) und versucht immer wieder den EPG downzuloaden.
    Die Karte fehlt, weil ich erst noch beobachten will, was denn nun mit der Grundverschlüsselung seitens KD passiert bzw. in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.

    Wenn die AV-Kontrolle des HUMAX auf Ein steht, schaltet dieser das TV ungewollt und mitten beim fernsehen auf Scart um, sobald der HUMAX beginnt, nach dem EPG zu suchen und es erscheint eine Meldung, dass die Festplatte initialisiert wird.

    Wie kann ich dieses ungewollte Umschalten auf Scart verhindern?


    Wird sich dieses Verhalten vielleicht ändern, wenn ich die noch fehlende Smart-Card besitze?


    Bisher behelfe ich mir, indem ich die AV-Kontrolle auf Aus stelle.
    Das hat aber den Nachteil, dass das TV nicht automatisch auf den HUMAX umgeschaltet wird,
    wenn ich letzteren gewollt einschalte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HUMAX schaltet ungewollt TV-Quelle um

    Nur Indem Du die Scartkontrolle auf aus stellst.
    Ohne Abo nutzt Dir der Receiver nichts da er eben nur mit einem solchen auch den EPG laden kann.
     
  3. madmax25

    madmax25 Gold Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.179
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HUMAX schaltet ungewollt TV-Quelle um

    Welchen Sinn soll das Umschalten beim EPG-Download überhaupt haben?

    Beim Einschalten des HUMAX ist das ja ok, aber beim EPG-Download ist das doch eigentlich Unsinn, nicht wahr?
    Oder ist das vielleicht einfach ein Firmwarebug?

    Aber auch, wenn er den EPG tatsächlich laden würde, käme es zu diesem Umschalten? Richtig?

    Wie gesagt, ich will derzeit noch abwarten, wie sich KD hinsichtlich der SD-Verschlüsselung verhält (was meinst Du? Wie ist Deine Prognose, wann da was passieren wird?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HUMAX schaltet ungewollt TV-Quelle um

    richtig.

    Normal lädt er den aber so weit ich weis nachts (zu einer einstellbaren Zeit). Wenn er den aber nicht lädt, weil Du eben dazu nicht "berechtigt bist", dann versucht er das wohl immer wieder zwischendurch.
     
  5. madmax25

    madmax25 Gold Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.179
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HUMAX schaltet ungewollt TV-Quelle um

    OK, ich versteh nur immer noch nicht, was das Umschalten soll?
    Es kann doch dem HUMAX egal sein, auf welcher Quelle das TV steht, wenn er den EPG downloadet (bzw. dieses versucht), zumal dieser Download(-Versuch) doch im Standby des HUMAX stattfindet.
    Und warum will er bei diesen Download-Versuchen immer die Festplatte initialisieren?

    EDIT:
    Habe soeben mal HUMAX gemailt.
    Mal sehen, was die dazu sagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HUMAX schaltet ungewollt TV-Quelle um

    Er schaltet um weil auf einem Transponder diese Infos übertragen werden.
    Auf welcher Quelle der TV steht ist dem Humax egal, aber wenn er umschaltet löst er nun mal einen Impuls aus über die den Schaltspannungsanschluss per Scart aus, der den TV dann auf AV umschalten lässt.
     
  7. madmax25

    madmax25 Gold Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.179
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HUMAX schaltet ungewollt TV-Quelle um

    Lass es mich nochmal versuchen...

    Wie es elektronisch läuft, kann ich mir schon vorstellen, aber die Frage ist "Warum?".

    Ich kann keinen Sinn darin entdecken, dass der HUMAX das TV auf SCART umschaltet, nur weil der HUMAX den EPG downloaden will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HUMAX schaltet ungewollt TV-Quelle um

    Das ist Hardwaremäßig wohl nicht anders machbar.
     
  9. madmax25

    madmax25 Gold Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.179
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HUMAX schaltet ungewollt TV-Quelle um

    Wenn das so ist, warum bietet HUMAX dann die Option der aktivierten AV-Kontrolle?
    Hätte man diese Option weggelassen, wäre das falsche Verhalten gar nicht aufgefallen.
    Keine Ahnung, was sich die HUMAX-Entwickler da so dachten,
    aber irgendwas passt da wohl nicht so ganz zusammen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HUMAX schaltet ungewollt TV-Quelle um

    Die AV Kontrol Funktion macht nichts anderes als eine Schaltspannung generell auf zuschalten wenn das Gerät an ist.
    Sie dient zusätzlich auch für die Formatumschaltung.
     

Diese Seite empfehlen