1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax S HD 4 mit Universalfernbedienung (One for All)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von VoidPointer, 30. April 2013.

  1. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Hat jemand von Euch den Humax S HD 4 Receiver mal mit einer Universalfernbedienung zum laufen bekommen? Ich hab eine One For All URC 7960, die hat eingebaute Codes (aber keine fürdeutsche Sky+ receiver soweit ich das sehen konnte), kann aber auch lernen. Ich hab dann die Tasten von der Sky Fernbedienung "übertragen". Auf den ersten Blick scheint dann auch alles zu klappen, allerdings nicht auf den Zweiten: für viele Tasten scheint die Fernbedienung alternierende Codes zu schicken (z.B. Richtungstasten und auch die Rot/Grün/Gelb/Blau Tasten). Sprich, ich kann mit der Universalfernbedienung die Funktion einmal auslösen und dann erst wieder wenn eine andere Funktion gesendet wurde.

    Ich hab schon versucht da etwas herumzutricksen, indem ich zwei Codes auf eine Taste "angelernt" habe, wobei der zweite dann eine Taste war die meistens keine Funktion hat (z.B die Suchen-Taste). Das klappt dann jedenfalls für die Richtungstasten, ist aber extremer Fummelkram und ist natürlich an Stellen an denen die Taste dann doch eine Funktion hat komplett unbrauchbar.

    (Vielleicht ist die rote Taste besser geeignet, mir fällt jetzt jedenfalls nichts ein, was die irgendwo tut...)

    Interessanter Weise funktioniert das alles mit dem Pace S HD 2 ohne murren. Der scheint nicht auf die alternierenden Codes angewiesen zu sein - hat dafür aber bei mir regelmässig andere Probleme (fehlende Anytime Inhalte, bleibt bei Uhrzeitabfrage nach EPG Aktualisierung hängen...)

    Falls da also jemand eine bessere Lösung kennt, wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

    LG
    Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Humax S HD 4 mit Universalfernbedienung (One for All)

    Der Humax heisst ja korrekt Humax PR HD 3000. Ectl. gibt es dafür einen Code ?

    Das aber anytime-Funktionalitäten unterstützt werden, würde mich wundern.
     
  3. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax S HD 4 mit Universalfernbedienung (One for All)

    Die Geräte-Codes sind bei dieser Universalfernbedienung nur nach Hersteller und Gerätetyp sortiert (also Sat/Humax, Sat/Pace usw... und sogar Sat/Sky+ aber) da hab ich alle ausprobiert; leider ohne Erfolg. (Ich denke, dass sich Sat/Sky+ wahrscheinlich auf das britische Sky+ bezieht)

    Ich denke auch, das Sky-Deutschland da wohl eigene Codes hat, da die Fernbedieungen zwischen dem Pace und dem Humax Receiver austauschbar funktionieren. (Also beide Fernbedienungen funktionieren mit beiden Receivern)

    Was man so im Netz liesst, scheinen solche alternierenden Codes immer mal wieder vorzukommen und ein echtes Problem mit Universalfernbedienungen zu sein...
     
  4. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Humax S HD 4 mit Universalfernbedienung (One for All)

    Also mit meiner Harmony 900 gibt's absolut keine Probleme, die etwas billigere Harmony 300i kommt damit auch ohne Probleme klar. Sowohl mit dem Pace (SHD2) als auch mit dem Humax (SHD3 u. SHD4), man muss hierfür nicht mal ein neues Gerät konfigurieren. Heißt also auch, dass beide die selben Codes nutzen. ;)
     
  5. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax S HD 4 mit Universalfernbedienung (One for All)

    Hast Du die FB Anlernen müssen, oder waren die passenden Codes da schon vorhanden?

    Die selben gelernten Codes funktionieren bei mir auch sowohl für den PaceSHD2 und den HumaxSHD4. Leider auf dem Humax aber eben nicht richtig... Liegt das nun an meinem Humax oder an der FB? Die Harmony 300i ist ja im Zweifelsfall günstig genug...

    Danke schonmal für den Hinweis...
    /lars
     
  6. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Humax S HD 4 mit Universalfernbedienung (One for All)

    Die Codes waren schon vorhanden. Wie Teoha richtig sagte habe ich das Gerät als "Humax PR HD 3000" eingerichtet. :winken:

    PS: Also die 300i ist schon recht arg dünne v.a. bzgl. der Aktivitäten, vielleicht schaust dir ja mal noch ein paar höherpreisige Geräte von der Harmony-Reihe an. ;)
     
  7. Primetime_de

    Primetime_de Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Humax S HD 4 mit Universalfernbedienung (One for All)

    Hallo,

    mit meiner Harmony 700 funktioniert der S HD4 auch ohne Probleme.
    Codes waren im Logitech-Center alle vorhanden.

    Siehe auch:
    Logitech
    Fällt unter die Kategorie Videorecorder -> PVR

    Auch Makros funktionieren ohne Probleme, habe mir z.B. auf der Taste "E" der FB meinen Jugendschutz-Code gelegt, so kann ich mit einer Taste entsperren. :)

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  8. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax S HD 4 mit Universalfernbedienung (One for All)

    Ich fand die grossen Harmonys immer etwas zu gewaltig, daher war die OFA mit dem PS3-Adapter eine gute Alternative für mich. Ich hab grad gesehen das bei Logitech etwas neues kommt (Harmony SmartControl) - Das wäre vielleicht in der Tat was für mich...
     
  9. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax S HD 4 mit Universalfernbedienung (One for All)

    pass aber auf , das du mit dem Smartkram nicht "stolperst"
    die neuen sind "Smart" und schön anzuschauen , aber können tun sie NUR das nötigste .
    Im Vergleich zu Funktionen/Möglichkeiten einer "alten" One oder gar 900 ist der Smartkram nur Schrott. Das fängt schon bei der SW an .
     
  10. Wali

    Wali Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax S HD 4 mit Universalfernbedienung (One for All)

    Ich habe die One for all 7781 und dort musste der Code "2620" nachgeladen werden. Geht bei der 7781 per Sounddatei ob es bei Deiner klappt ist mir nicht bekannt