1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax S DH 4 - Twin (Zwei Kabel) Lösung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von PyleCrunch, 6. Januar 2015.

  1. PyleCrunch

    PyleCrunch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe seit letzter Woche Sky+ und den oben genannten Receiver. Wir haben ein Mehrfamilienhaus und dementsprechend einen Multischalter auf dem Dachboden. Ich weiß nicht was für LNB's und Schüssel auf dem Dach montiert sind. Es sind aber zwei Schüssel, einmal Astra 19,2° und einmal Türksat 42°. Der Multischalter ist ein hama SAT 00 044318. Laut Datenblatt unterstützt der auch Quad LNB's. Wissen tue ich, dass von Türksat vier Kabel an LNB1 angeschlossen sind und von Astra nur zwei Kabel an LNB2. Auf dem Bild unten sieht man zwar auch ein Kabel an LV LNB2, das andere Ende liegt da aber rum, ist nicht angeschlossen. Das LNB bei Astra ist sehr alt und dementsprechend empfängt es nur High-Band. Somit fehlen mir die meisten HD-Kanäle. Das wird aber demnächst ersetzt.

    Nun zum Problem... Als ich letzte Woche den Receiver angeschlossen hatte, lag bei mir in der Wohnung nur ein Sat-Kabel und ich habe dementsprechend die Ersteinrichtung mit der "Ein-Kabel" Lösung abgeschlossen. Als Sat 1 Türksat und Sat 2 Astra eingestellt. Ich hatte wie gewohnt alle Sender die ich vor Sky+ mit dem eingebauten TV-Tuner auch hatte. Prima!

    3 Tage später habe ich vom Multischalter noch ein Kabel in die Wohnung gezogen, alles sauber verlegt. Angeschlossen an "SAT 2 in" am Receiver. Im Menü dann auf "Zwei-Kabel" Lösung umgestellt und suchen lassen. Schon bei der Suche ist mir aufgefallen, dass Astra durchsucht wird aber Türksat nach 10 Sekunden übersprungen wird. Als ich dann aus dem Menü raus ging, bemerkte ich, dass alle Sender auf Türksat entweder als verschlüsselt oder nicht sendend angezeigt werden. Wenn ich die Suche mit der Einstellung "Alle Sender ersetzen" durchführe anstatt "Neue Sender hinzufügen", dann werden mir alle Türksat Sender gelöscht. Komischerweise auch Sport1, Nickelodeon und ComedyCentral, die ja eigentlich nicht auf Türksat liegen. Stelle ich wieder auf die "Ein-Kabel" Lösung um und suche nochmals, werden wieder alle Sender gefunden und ich darf meine Favoriten neu belegen.

    Ich mache da jetzt eine knappe Woche rum und habe wirklich m. M. nach alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert und es klappt nicht.
    Wenn ich die "Zwei-Kabel" Lösung einstelle und manuell nach Sender auf Türksat suche, also die Senderdaten eingebe, zeigt es mir eine gute Signalqualität und Signalstärke an, sobald ich aber suche, findet es keine Sender. Wenn ich Astra weglasse und nur nach Türksat suchen lasse, kommt nach 10 Sekunden die Fehlermeldung, dass die Suche abgeschlossen ist und ich die Einstellungen überprüfen soll.

    Signalqualität habe ich Astra 95% und Türksat 92% (siehe Bilder unten). Beide Sat-Kabel funktionieren beim "Sat 1 in" Anschluss als "Ein-Kabel" Lösung tadellos.

    Irgendwo steckt doch der Wurm drin. Langsam denke ich, der Receiver hat nen Schuss?! Ich hoffe aber trotzdem noch, dass ich einen Fehler mache, kann man mir noch helfen? :confused:

    Sorry falls ich vergessen habe, irgendein Detail zu erwähnen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Humax S DH 4 - Twin (Zwei Kabel) Lösung funktioniert nicht

    Hallo,

    derart empfangs- und Anlagentechnische Fragen werden vorzugsweise hier beantwortet:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/

    Das Problem ist ja nicht skyspezifisch, sondern schlimmstenfalls im Skyreceiver (der ein HUMAX ist und somit auch nciht wirklich Sky) begründet.
     
  3. PyleCrunch

    PyleCrunch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax S DH 4 - Twin (Zwei Kabel) Lösung funktioniert nicht

    Oh tut mir leid, ich war mir sowieso unsicher. Kann das ein Mod vielleicht verschieben? Das wäre sehr nett.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax S DH 4 - Twin (Zwei Kabel) Lösung funktioniert nicht

    Darüber das Du die Diseqc Einstellungen konfiguriert hast steht nichts in deinem Bericht.
     
  5. PyleCrunch

    PyleCrunch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax S DH 4 - Twin (Zwei Kabel) Lösung funktioniert nicht

    Wo kann man da Diseqc Einstellungen verstellen/einstellen? Sowas habe ich in der Tat nicht gemacht.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax S DH 4 - Twin (Zwei Kabel) Lösung funktioniert nicht

    Kann ich Dir jetzt nicht mal auf Anhieb sagen. In der BA steht es jedenfalls nicht und ich habe meine Kiste gleich wieder an Sky zurückgeschickt, da sie kein DiseqC 1.2 und 1.3 unterstützt.
    Irgendwo unter Einstellungen war das, war alles ziemlich unübersichtlich.

    Edit. Nach Deinem Screenshot hast Du es gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Humax S DH 4 - Twin (Zwei Kabel) Lösung funktioniert nicht

    Hast du schon mal bei Sky angerufen? Vielleicht wissen die darüber bescheid und können einen Tipp geben. Denn an sich funktioniert das ja bei dem Teil, wenn man dem Forum glauben darf.
     
  8. PyleCrunch

    PyleCrunch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax S DH 4 - Twin (Zwei Kabel) Lösung funktioniert nicht

    @Nelli22.08
    Wenn du mit Diseqc Einstellungen die Sat-Einstellungen unter erweiterte Suche meinst, da habe ich alle möglichen Kombinationen schon getestet. Türksat Sender empfange ich, wenn Türksat entweder bei Sat 1 oder bei Sat 3 eingestellt ist. Genauso auch bei Astra, entweder Sat 2 oder Sat 4. Aber eben nur als "Ein-Kabel" Lösung. Bei "Zwei-Kabel" Lösung wird nur Astra durchsucht, danach wird die Suche beendet.

    @arte
    Habe ich wegen den Feiertagen noch nicht gemacht. Da ich das Internet zuende gegoogelt habe, vermute ich, dass das ein ganz spezielles Problem ist und deswegen auch am Telefon schwieriger zu erklären. Aus diesem Grund war ein Forum die erste Anlaufstelle. Ich werde aber trotzdem morgen oder übermorgen mal da anrufen. Danke.
     
  9. PyleCrunch

    PyleCrunch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax S DH 4 - Twin (Zwei Kabel) Lösung funktioniert nicht

    Ich habe soeben mit der Hotline geredet. Laut der Technikabteilung habe ich alles korrekt eingestellt und so wie ich das gemacht habe, sollte es funktionieren. Auch wenn Turksat offiziell nicht unterstützt wird. Alles was er machen kann ist einen Techniker vorbeizuschicken, der die Leitung vermisst und mal das alles überprüft. So ein Problem ist Ihnen nicht bekannt.

    Das ist es mir aber nicht Wert. Nun habe ich mir unnötig die Mühe gemacht, ein neues Kabel zu verlegen. :(
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax S DH 4 - Twin (Zwei Kabel) Lösung funktioniert nicht

    Funktioniert also trotz richtiger Einstellung nicht. Dann schick die Kiste zurück.