1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PVR-8100T kein Empfang auf Kanal 35

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von shakatus, 26. Dezember 2004.

  1. shakatus

    shakatus Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    als Neueinsteiger in dieses Forum und DVB-T habe ich einen Humax PVR-8100T angeschafft. Hier in Herten, Kreis Recklinghausen, habe ich damit keine Empfangsprobleme mit der aufgestellten Zimmerantenne (61% Signalstärke).

    Allerdings kann ich die Programme auf Kanal 35 nicht empfangen, obwohl auch hier 61% Empfangsstärke angezeigt werden - es werden aber nur 0% Signalqualität angezeigt. Wie gesagt, nur auf den Sendern (ZDF, Kika, u.a.) des Kanals 35.

    Nach längerem Rumfudeln habe ich dann gesehen, dass das automatische Software-Update des Receivers (welches offensichtlich allerdings nicht funktioniert) fest auf den Kanal 35 eingestellt ist. Gehe ich in diese Funktion, wird für den Kanal 35 auch eine hohe Signalqualität angezeigt.

    Meine Vermutung ist, dass diese Update-Funktion sich mit dem Empfang der gewünschten Programme nicht verträgt. Hat jemand zu einem solchen Sachverhalt Empfehlungen?

    Ich habe natürlich die Humax-Webseite und zahlreiche Suchmaschinen mit diesem Problem gefüttert, bin aber noch nicht weiter gekommen.

    Any ideas? Thanx in advance!
     
  2. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    AW: Humax PVR-8100T kein Empfang auf Kanal 35

    Also ich habe gelegtl. dasselbe Problem mit dem Humax F3 Fox und dem Paket Ch47: ARD,Arte,Eins+ect..
    Auch mir viel dabei auf, das die SignalQualität beim manuellen Suchlauf und im Update für Ch47 bei 100% und beim Antennsignal dagegen bei 0% lag.

    Eine Abschaltung der Autoupdate-Funktion brachte nichts..am nächsten Morgen waren die Ch47-Sender wieder nicht empfangbar...später am Mittag hingegen schon.

    Mal tut er's mal nicht ??:mad:
     
  3. n0_sh1t

    n0_sh1t Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    AW: Humax PVR-8100T kein Empfang auf Kanal 35

    Bei meinem Fox 3 konnte ich kein Kanal 57 empfangen. Nach austauschen aller Geräte und Antennenneukauf, der sowieso notwendig war, habe ich festgestellt, dass der Receiver ne Macke hatte. Vielleicht kennst Du jemand, der den gleichen Receiver in Deiner Gegend nutzt(oder jmd vom Board :) ), dann könnt ihr vergleichen, ob das ein Receiver technisches Problem ist oder ob Deiner defekt ist.

    Laterz
     
  4. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    AW: Humax PVR-8100T kein Empfang auf Kanal 35

    Konntest Du die Macke reproduzieren ? Ich habe 2 Zimmerantenne probiert und gleichzeitig den korrekten Empfang mit dem Digipal2 mit TT2-Antenne der in der Nähe steht.

    Kann man/Du die Macke genauer beschreiben, weil ich hab noch Rückgaberecht auf den F3!?

    PS: Haste den Fox 3 nun auch ausgetauscht bzw noch einen oder hab ich dat falsch verstanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2004
  5. Jaw1231

    Jaw1231 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Humax PVR-8100T kein Empfang auf Kanal 35

    Hi,

    ich hab den gleichen Receiver und keine Probleme mit K35 oder anderen.
    Solltest es mal mit einem Ersatzgerät versuchen, die Feldstärke müsste ja
    in jedem Falle hoch genug bei Dir sein...

    Gruß,
    Jens
     
  6. n0_sh1t

    n0_sh1t Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    AW: Humax PVR-8100T kein Empfang auf Kanal 35

    Ich hab meinen Fox T zurückgegeben und nen neuen bekommen. Das Problem war wie oben beschrieben, dass ich ca. 80% Signalstärke auf Kanal 57 bekommen habe, aber 0% Bildqualität. Deshalb solltest Du den Receiver mal an einer anderen Antenne oder wo komplett anders testen.

    Laterz
     
  7. shakatus

    shakatus Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Humax PVR-8100T kein Empfang auf Kanal 35

    Hallo wieder...

    ...und vielen Dank für die Tipps!

    Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Dabei konnte weder die Humax-Hotline helfen (...auf deren zugesagten Rückruf ich seit vielen Stunden warte...) noch habe ich das Gerät ausgetauscht.

    Komischerweise war nach einem Reset ("Werkseinstellungen zurücksetzen") plötzlich alles in Ordnung. Ich empfange nun alle 21 Programme einwandfrei mit 61% Signalstärke und 100% Qualität (Herten-Langenbochum, Kreis Recklinghausen, mit aktiver Zimmerantenne).
     

Diese Seite empfehlen