1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

humax PVR 8100 - Bild bleibt hängen

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Jonija, 24. September 2004.

1. Jonija

Jonija Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    humax PVR 8100 - Bild bleibt hängen nachträglich : (Problem scheinbar gelöst)

Hallo zusammen,

hoffe mir kann hier jemand helfen, habe mir einen pvr 8100 gekauft und eine neue Samsung mit 160 GB (5400 - SV 1604) eingebaut.

Leider hängt er sich in unregelmäßigen Abständen auf. (Bild bleibt hängen, Receiver reagiert auf nix mehr, Ton läuft allerdings normal weiter?!?)
    mal nach 10 minuten, dann nach 3-4 std. wieder.
    Habe ihn dann zum Fachhändler gebracht ,der dann die neueste Software per Update auf der Humaxseite aufgespielt hat.
    brachte leider keinen Erfolg :eek:
    An was könnte dies liegen ? Oder ist das ein normales Problem des Humax?
    Signalstärke wird mit ca. 59% und Signalqualität normal auf 100 % (manchmal auch nur 92%)
    Kabellänge ca. 30-40 Meter, mindestens 1 Verbindungsstelle.(Da kommen wir aber nicht mehr dran.
    wir hätten aber die Möglichkeit nun eine Schüssel näher (ca. 15 Meter ohne Zwischenstück) zu installieren.
    Gruß Jonija

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2004
  2. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: humax PVR 8100 - Bild bleibt hängen

Das hat nichts mit dem Signal zu tun. Dann hättest du höchstens Bildaussetzer.

Nimm mal die HDD raus und lasse ihn ohne laufen. Wenn dann das Problem immer noch auftritt, hat wohl das Gerät einen Defekt.

3. Jonija

Jonija Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

danke, probiere ich dann mal heute abend.melde mich dann mit dem Ergebnis.

4. Jonija

Jonija Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

So, habe ihn jetzt 15 Std ohne festplatte laufen lassen und er hatte keinen Bildhänger mehr.
    Aber was sagt mir das jetzt?
    Hatte mich bewußt für diese Festplatte entschieden da die ja viele beim Humax eingebaut haben und sie empfehlen.
    Ich habe leider keine Möglichkeit eine andere zu testen,ohne gleich eine neue zu kaufen.

Könnte es dann einfach nur an den 160 GB liegen, da Humax selbst nur 80 freigibt?Aber bei anderen läuft diese Kombination doch auch.
    Vom Geräusch ist die einfach spitze , man hört sie auch im leisen Raum nicht , erst wenn ich ein Ohr draufquetsche ;-)

5. Jonija

Jonija Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: humax PVR 8100 - Bild bleibt hängen .... nachträglich :(Problem scheinbar gelöst)

Habe nun einfach die Festplatte wieder angeschlossen und den Receiver
    auf einen freien Platz mit "Unterbauung" gestellt, damit oben und unten Luft an den Receiver kommt.

Hatte zwar nicht das Gefühl das die Platte zu heiß wird, aber man sollte ja alles versuchen ;-)

Evtl. Zufall oder wirklich daran gelegen , zumindestens spiele ich nun schon seit ca. 6 Std. mit den Aufnahme- und Timeshiftmöglichkeiten des Receivers rum und noch nicht ein Aufhänger.

Hoffe ich freue mich nicht zu früh aber so eine Zeit hat er vorher nicht annähernd geschafft.

Danke und Gruß Jonija

6. Jonija

Jonija Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hmpf, habe mich zu früh gefreut .....!
    Leider war es doch Zufall und er stürzt nach wie vor bei eingebauter Festplatte ab :-(

Wer hat denn den PVR 8100 und welche Festplatten habt ihr drin und laufen diese ohne die Probleme?
    160 GB doch zuviel oder hat es damit nix zu tun?

Denke doch das die Platte ansich ok ist ?!?

Soll ich ihn zurückgeben oder eine andere Platte versuchen,
    z.b. Seagate 80 GB ?

Was meint ihr?

7. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also, was ich bisher gelesen habe, wird die HDD hier wohl nur im 8000er eingesetzt, beim 8100 weiß ich es nicht.

Ich würde dir aber empfehlen, die HDD umzutauschen. Ich denke hier mal gelesen zu haben, daß im 8100 nur Platten bis 80GB laufen. Ich kann mich aber auch irren.

8. Jonija

Jonija Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nun , dann werde ich es darauf ankommen lassen,kaufe mir dann eine 80 GB (allerdings fand ich einen Anbieter der die Platte mit einer eingebauten 120 GB verkauft) wenn einer Interesse an der Samsung 160 GB SV1604N hat kann er sich ja hier melden.
    Ist von Mindfactory (Rechnungskopie vom 15.09.04 lege ich bei) und ich denke die Platte ist ok, es liegt am Receiver.
    Würde sie für 70 Euro verkaufen.(Habe 700 positive bei Ebay , 0 negative) falls einer Interesse hat könnten wir es auf Wunsch über Ebay abwickeln.

Evtl. auch ein Tausch mit Wertausgleich, wer möchte seine 80 GB Platte auf eine 160 GB aufrüsten?

9. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Klär das doch mit Mindfactory, daß sie bei dir nicht läuft, normalerweise kriegst du die doch ausgetauscht.

10. Jonija

Jonija Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

gute Idee , schau mal gleich nach, Danke