1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PR-HD1000C

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von wosik, 12. November 2007.

  1. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.020
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    Anzeige
    Hallo, ich habe den Humax PR-HD1000C Receiver und habe eine Frage zur Einstellung. Ich habe die Option 1080i, 576p und und 720p. Mein TV Gerät ist ein Plasma von Panasonic 106cm HD Ready ( also kein Full HD). Ich meine festgestellt zu haben, wenn ich Premiere HD oder Discovery HD über HDMI schaue, dass 1080i die beste Bildqualität bringt. Allerdings habe ich dann das Problem, dass die 4:3 Sendungen über HDMI alle als Breibild dargestellt werden. Wenn ich auf 576p gehe, stellt er meine 4:3 Sendungen auch 4:3 da. Ist das so korrekt? Wäre es also am günstigsten, wenn ich Standard auf 576p stelle und nur bei den beiden HD Sendern dann manuell auf 1080i gehe? Oder ist der Unterschied bei den beiden HD Sendern 1080i oder 576p unerheblich?:confused:
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax PR-HD1000C

    Nun das waere aber sehr schlecht, oder.. ;) Nein, bei den beiden Sendern musst du 1080i einstellen, sonst siehst du ja kein HD, zumindest nicht in der Aufloesung wie es gesendet wird... In HD-Format gibt es keine 4:3 Sendungen, alles ist in 16:9 - manchmal allerdings in Pillarbox-Format. Du musst schauen, warum der Panasonic bei 16:9 Pillarbox automatisch eine Art horizontalen Zoom macht und diese Option ausschalten!
     
  3. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.020
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: Humax PR-HD1000C

    Danke für Deine rasche antwort.

    Wenn ich also über HDMI TV schaue und das ganze auf 1080i stelle und die Bildanpasung auf Automatik steht, werden die HD Sender in der besten Qualität dargestellt, aber es ist unmöglich, dass die 4:3 Sendungen auch in 4:3 dargestellt werden. Wenn ich 1080i schaue und die Pillarbox einstelle, dann entsteht in der Tat bei den 4:3 Sendungen auch ein 4:3 Bild. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es sich bei der Pillar Box nicht exakt um ein 4:3 Bild handelt. Kann das sein? Wenn ich nämlich den gleichen Kanal analog auf 4:3 schaue, sind die schwarzen Balken um ca. 1 cm verschoben.

    Sehe ich es aber richtig, dass ich die 1080i Einstellung wirklich nur bei den HD Sendern brauche? Ich könnte also Standard über HDMI immer über 576p schauen und nur wenn ich zu den HD Sendern schalte, gehe ich auf 1080i? Dann wäre ja alles perfekt eingestellt, oder? :confused:

    Wie macht Ihr das ?
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax PR-HD1000C

    Ja, das ist richtig. Leider besitzen die zur Zeit in D. verfuegbaren HD-receiver nicht die "pass-through" Option (Ausgabe in dem Format, in dem das Programm gesendet wird), zumindest ist mir das nicht bekannt. Dieses manuelle Umschalten der Formate ist laestig.
    Um ganz ehrlich zu sein, verwende ich momentan den HD-Humax gar nicht... Habe mich so an den Komfort eines PVR-Bruders (PDR-9700) gewoehnt, dass mir das wegen der 2 HD-Kanaele nicht wert ist...
     
  5. scan58

    scan58 Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Humax PR-HD1000C

    Hallo paul71

    das programm Pro7 glaube ich sendet auch in HDTV und mein Pana ist auf auto gestellt und zeigt aber diesen Sender im 4:3 Format und wenn ich auf 16:9 stelle zeigt er auch im 4:3 format.

    irgenwas stimmt wohl nicht

    :confused:
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax PR-HD1000C

    Da stimmt alles. Den Sender kann man nicht auf 16: 9 breitzoomen, wen keines gesendet wird.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax PR-HD1000C

    @scan58

    Pro7 HD sendet immer in HD und ergo immer in 16:9. Ist die Quelle 4:3 SD, wird das Bild vom Sender auf HD-Aufloesung hochgerechnet und in Pillarbox-Format gesendet. Ich glaube die Panasonics haben eine (sinnfreie) Funktion mit der man HD horizontal aufzoomen kann, so dass man ein (verzerrtes) Vollbild bekommt.
     

Diese Seite empfehlen