1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

humax pr hd 2000/pixel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von heydy, 6. März 2011.

1. heydy

heydy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo habe einen humax 2000 .
    wen ich eine hd sender mir anschaue steht unten rechts im osd 720 auf einen nicht hd 576i.
    sind das die pixel die die sender ausstralen oder hat das was mit dem fersehgerät zu tun habe ein hd ready bevorzugte auflössung ist 720.
    wenn am reciver im osd 576i steht rechnet der fernseher das bild auf 1080i um ist das normal?:confused:

2. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: humax pr hd 2000/pixel

Die Anzeige zeigt an mit welcher auflösung der Sender sendet. (720p bei den ÖR, 1080i bei den Sky Sendern und 576i bei den SD Sendern.
    Je nach TV Gerät wird dann hochgerechnet.

3. heydy

heydy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

were da besser einen full hd fernseher sich zu kaufen denn mein hd ready ist bei der hochrecnung pixelich voralem im hindergrund gefält mir garnicht. :confused:

4. Eike

Eike von Repgow

Punkte für Erfolge:
    273

Zunächst solltest Du im Menüpunkt unter den Bildeinstellungen nachvollziehen was Du am Digitalreceiver eingestellt hast.

Bei "Nativ" Einstellung gibt Dein Receiver die originalen Bildauflösungen, so wie es Gorcon schrieb, an das TV-Gerät weiter und wird dort entsprechend sei Bildschirmauflösung weiterbearbeitet.

Stellt man eine bestimmte Vorscallierung schon am Receiver ein, was in den meisten Fällen Sinn macht, dann kommt es "passender" zum TV-Gerät und dieses hat weniger Arbeit um das Bild für seine Auflösung zu optimieren.
    Im Bedarfsfall sollte man aber testen was besser ist: Native Ausgabe des Receivers und der TV rechnet nach, oder Upscaling des Receivers.
    Das hängt davon ab welcher Scaler besser ist, der des Receivers oder der des TV.
    Bei fast allen TV-Gerät- / Receiverkombinationen habe ich festgestellt das die Scaler der Receiver besser waren. Auch den DVD-Player oder BluRay-Plaver sollte man das Hochrechnen von DVD überlassen.

Als Faustregel gilt:
    Hat man einen Full-HD-TV sollte der Receiver auf 1080i festeinstellt sein.
    Bei einem HD-ready sollte man durch die krumme Auflösung des TVs probieren was besser ist, 720p oder 1080i.

Gerade Standard-Auflösungen profitieren deutlich vom Upscaling - insbesondere bei Full-HD-TVs.

Um das zu kontrollieren was besser ist, eignen sich sich Senderlogos der SD-Sender.
    Flirt oder springt es wie zwischen Zeilen bei Bewegungen unter der Einstellung "Nativ" dann sollte man auf eine feste Auflösung stellen.
    Meist wirkt dann das Logo wie aus Stein gemeiselt.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  5. heydy

heydy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

mein reciver ist auf automatisch gestelt der sender stralt in 576i aus der fernseher rechnet dann auf 1080i hoch .wenn ich den reciver auf 1080i stelle ist das bild auch pixelich und wenn ich den reciver auf 720p stelle ist das bild genau so.nur die hd sender senden in 720p und der fernseher rechnet das bild auf 720p um ein sehr gutes bild gestochen scharf. :confused:

Diese Seite empfehlen