1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PR-HD 1000 - KEIN RTL, RTL2, etc.

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von TOM_FFM, 10. Oktober 2007.

  1. TOM_FFM

    TOM_FFM Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bin neue hier und habe folgendes Problem:

    Ich empfange mit meinem neuen Humax PR-HD 1000 kein RTL, RTL2, VOX, etc. Andere Programme wie z.B. ARD, etc. empfange ich gut.
    Das ganze läuft über eine 80 cm SAT-Anlage mit einem Twin LNB.
    Es werden 2 Receiver betrieben (1 Humax an LCD-TV mit HDMI Kabel sowie ein nicht HD-tauglicher Digital-Receiver an einer "Röhre" via Scart Kabel).
    Mit dem 2. Receiver (also nicht dem Humax) empfange ich sämtliche Programme.
    Ich habe bereits mehrere Kanalsuchen durchgeführt, ebenso habe ich bereits auf die "Werkseinstellungen" zurück gesetzt. Hat alles nicht geholfen. Meine Signalstärke liegt bei ca. 50%, die Signalqualität bei ca. 89%. Humax wurde bereits ausgetauscht. Hat auch nichts gebracht. Hatte den Humax im "Geschäft", in welchem ich ihn gekauft hatte, anschließen lassen - dort funtionierte er einwandfrei, d.h. empfing sofort RTL, etc. (lief dort auch über SAT)

    Hat jemand eine Idee? Vielen DANK im voraus!

    Gruß

    TOM

    Falls ich hier falsch bin, bitte einen kleinen Hinweis wo ich meine Frage sinnvoller platzieren sollte! Danke!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax PR-HD 1000 - KEIN RTL, RTL2, etc.

    Das kann mehrere Ursachen haben.
    Es könnte Feuchtigkeit im LNB sein.
    LNB austauschen.
    Die Schüssel ist nicht korrekt eingerichtet.
    Da glaube ich aber eher nicht.
    Schüssel nachrichten.

    Versuche den RTL Transponder manuell zu suchen.
    Ob das geht.

    Einstellungen siehe Screenshot.
    Eventuell den Frequenzwert leicht verändern.
    Also 12189 oder 12187

    [​IMG]
     
  3. TOM_FFM

    TOM_FFM Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Humax PR-HD 1000 - KEIN RTL, RTL2, etc.

    Hallo Nelli22.08,
    erstmals DANKE für deine schnelle Antwort!
    Ich vergaß noch zu erwähnen: Wenn ich auf einen der nicht empfangenen Sender, z.B. RTL gehe zeigt mir der Humax ca. 50% Signalstärke aber KEINE (O%) Signalqualität an.
    Das mit der mauellen Einstellung funktioniert auch nicht!
    Gruß
    TOM
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax PR-HD 1000 - KEIN RTL, RTL2, etc.

    Tausche mal die Receiver aus.
    Den HD Receiver an den anderen Anschluss.
    Was ist dann?
     
  5. TOM_FFM

    TOM_FFM Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Humax PR-HD 1000 - KEIN RTL, RTL2, etc.

    Habe ich bereits gemacht - Humax empfängt auch dort kein RTL, etc. während der "andere" Receiver RTL, etc. empfängt
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax PR-HD 1000 - KEIN RTL, RTL2, etc.

    HM.
    Also entweder SW Fehler des Receivers.
    Oder LNB defekt.
    Tausche das LNB aus.
    Eigentlich unlogisch aber eine andere Möglichkeit weiß ich nicht.
     
  7. TOM_FFM

    TOM_FFM Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Humax PR-HD 1000 - KEIN RTL, RTL2, etc.

    Ich kann mir auch keinen "Reim" darauf machen.
    ABER: Wenn der LNB defekt wäre, dürfte doch auch der zweite Receiver nicht funktionieren, oder?
    Der Humax ist bereits getauscht worden!
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax PR-HD 1000 - KEIN RTL, RTL2, etc.

    Deswegen.
    Sehr seltsam.
    Aber da der Receiver schon getauscht worden ist.
    Kabel usw in Ordnung sind.
    Bleibt nur das LNB als Fehlerquelle, die noch nicht untersucht wurde, über.
    Sorry.
     
  9. TOM_FFM

    TOM_FFM Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Humax PR-HD 1000 - KEIN RTL, RTL2, etc.

    Ist es denn (prinzipiell) möglich, dass der eine Receiver an dem LNB funktioniert und der andere Receiver an dem selben LNB den oben beschriebenen Fehler aufweist?
    Gruß
    TOM
     
  10. dolfo

    dolfo Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    AW: Humax PR-HD 1000 - KEIN RTL, RTL2, etc.

    Hi,

    wir hatten mit unserem Humax genau das selbe Problem mit RTL, RTL2 und VOX. Komischerweise aber erst seit ca. 3 Wochen. Habe an der Schüssel
    alles kontrolliert, war alles in Ordnung.
    Meine anderen Reciever funktionieren alle einwandfrei.
    Jetzt testen wir gerade den HD Receiver von Philips, dessen Bildqualität reicht
    leider bei weitem nicht an das des Humax ran. Die Menüführung ist auch nicht
    so toll.
    Aber... er läuft bisher ohne Störungen, alle Sender sind einwandfrei empfangbar und das vom Humax bekannte Bildruckeln tritt auch nicht auf.

    Meiner meinung nach ist der Humax bei Signalschwachen Sendern trotz des
    Updates noch immer zu instabil.

    Wir haben unseren Humax HD 1000 jetzt eingeschickt, mal sehen was dabei
    rauskommt.
     

Diese Seite empfehlen