1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PR-Fox C: Rotstichproblem bei Aufnahmen via DVD-Recorder!!!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von michaausessen, 14. Mai 2007.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Nachdem ich in anderen Threads keine Lösung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich hier "Leidensgenossen" zu finden.

    Also, ich besitze einen digitalen Kabelreceiver Humax PR-Fox C. Dieser ist via Scart mit meinem Medion DVD-Recorder MD81335 verbunden. Das Problem: Bei sämtlichen Aufnahmen, die ich mit dem Medion vom digitalen Kabel tätige, habe ich am oberen Bildrand einen deutlich sichtbaren Rotstich.

    Zunächst dachte ich, der Medion und mein Loewe Cantus 3872Z würden nicht miteinander harmonieren. Dann aber müsste das gleiche Phänomen auch bei der Wiedergabe von fremdgebrannten und Kauf-DVDs auftreten, oder?! Im ausgeschalteten Zustand des DVD-Recorders, wenn das Signal vom Kabelreceiver lediglich zum Fernseher durchgeschleust wird, ist das Bild einwandfrei. Auch Aufnahmen mit dem VHS-Videorecorder funktionieren, mit den selben Anschlussverbindungen und Scart-Kabeln, völlig problemlos.

    Wer weiß Rat?! Ist mein Kabelreceiver schuld an den Problemen? Wenn ja, wie lassen die sich abstellen? Eine andere Verbindungsmöglichkeit als die via Scart gibt es beim Humax PR-Fox C leider nicht.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.666
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Humax PR-Fox C: Rotstichproblem bei Aufnahmen via DVD-Recorder!!!

    Bekanntes Problem der HUMAX Receiver. Dein DVD Recorder kommt mit dem RGB Signal des HUMAX nicht zurrecht. Schalt die Ausgabe mal auf FBAS oder, falls Dein Recorder das als Eingangssignal unterstützt, auf S-Video.

    Beim durchschleifen durch den Rekorder zum TV geht die RGB Information verlohren und es kommt beim TV lediglich FBAS an, weshalb da der Rotstich weg ist.
     
  3. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    AW: Humax PR-Fox C: Rotstichproblem bei Aufnahmen via DVD-Recorder!!!

    Auf S-Video kann ich das Eingangssignal bei meinem DVD-Recorder leider nicht einstellen. Schalte ich das Ausgangssignal des Humax auf FBAS, ist zwar der Rotstich weg, dafür habe ich zwei- bis dreimal pro Minute ein Helligkeitsflackern... :(
     
  4. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    AW: Humax PR-Fox C: Rotstichproblem bei Aufnahmen via DVD-Recorder!!!

    Da ich bei Aufnahmen mit meinem DVD-Recorder lediglich die Wahl zwischen Pest (Rotstich bei RGB-Signal) und Cholera (Helligkeitsflackern bei FBAS-Signal) habe, stellt sich mir die Frage, ob es außer den Humax-Geräten noch andere Kabelreceiver gibt, die diese Probleme haben.

    Grundsätzlich würde ich, aus optischen Gründen, zu dem schon etwas älteren Technisat-Modell Digital PR-K tendieren, weiss aber nicht, ob dieses auch die von Unity Media (ish) verwendete 256 QAM-Modulation problemlos verarbeitet. Alternativ böte sich ein Receiver mit CI an, z. B. der Homecast C 5001 CI. Weiss jemand Näheres über dieses Gerät?
     
  5. chiefmanny

    chiefmanny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    28
    AW: Humax PR-Fox C: Rotstichproblem bei Aufnahmen via DVD-Recorder!!!

    Hi,
    ich würde mal ein anderes Scart-Kabel testen. Solche Störungen und Farbverfälschungen können auch durch ein defektes oder nicht richtig gestecktes Scart-Kabel verursacht werden.
    Probier es einfach mal...
     
  6. Digital_Fan

    Digital_Fan Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    222
    AW: Humax PR-Fox C: Rotstichproblem bei Aufnahmen via DVD-Recorder!!!

    Also ich habe mit dem PR-Fox C und dem Sony HX520 keine Probleme. Bild und Ton sind perfekt bei der Aufnahme.
     

Diese Seite empfehlen