1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PR-Fox C: 5.1. ja und AC3 nein?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Watt, 12. Oktober 2006.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo! :winken:

    Kann ich denn mit meinen Humax PR-Fox C, den DD-Sound von Pro 7 und dem ZDF nicht nutzen? Zwar kann ich Dolby Digital auf dem Fox einstellen, auch das DD-Zeichen wird oben eingeblendet, aber der Ton bleibt stumm.
    2.1. und 5.1. sind kein Problem. Da der Fox keinen AC3-Ausgang hat, komme ich wohl nicht in den Genuß von DD bei Pro7/ZDF oder?
    Was ist denn genau der Unterschied zwischen 5.1. und AC3 ? :eek:

    P.S. Ich habe mir mal die "Brüllwürfel" v. Clatronic(SLS618), von einem Kollegen zum testen ausgeliehen.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Humax PR-Fox C: 5.1. ja und AC3 nein?

    Der 5.1- oder auch AC3-Ton wird nur digital ausgegeben (hier: Optischer Ausgang). Dieses Signal musst Du dann auf einen Pro-Logic-(AV)-Receiver leiten, der bastelt die 5 Surround-Kanäle zurecht... ;)
     
  3. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax PR-Fox C: 5.1. ja und AC3 nein?

    Mal `ne :eek: Frage: Braucht man denn für jede DD-Anlage so ein Receiver? :eek:
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Humax PR-Fox C: 5.1. ja und AC3 nein?

    Der Name ist der Unterschied.
    AC-3 steht für Audio Codec Version 3 und darin werden die Vorschriften für Dolby Digital spezifiziert [1]. Dolby Digital ist mitnichten nur 5.1 - wie es landläufig so angesehen wird - sondern kann auch 1.0 sein.

    Nein, es gibt auch DVD-Spieler, die einen eingebauten DD-Dekoder haben. Sinnvoller ist es jedoch, daß man einen entsprächenden Verstärker verwendet. Es gibt ja nicht nur DVDs und TV-Übertragungen mit Dolby Digital bzw. DTS, letzteres nur bei DVD.

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
     
  5. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax PR-Fox C: 5.1. ja und AC3 nein?

    Alles klar, danke! :winken: