1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PDR9700C - "Fernsehzeit ist abgelaufen" ?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von smuntz, 9. Februar 2007.

  1. smuntz

    smuntz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    Anzeige
    Hallo,

    Anfang Dezember 2005 habe ich einen Humax PDR9700C mit Premiere in Betrieb genommen. Ziemlich genau ein Jahr später - zum ersten Mal habe ich das so am Nikolaus 2006 gemerkt - bekomme ich exakt um Mitternacht eine Warnung angezeigt der Art "Ihre Fernsehzeit ist abgelaufen - geben Sie Ihren Geräte-PIN ein". Weiter geht's, nachdem ich den PIN eingegeben habe. Gleiches Procedere, wenn ich eine Sendung aufnehme, deren Zeit über Mitternacht hinweggeht, dann darf ich das schon bei der Programmierung tun.

    Nun dachte ich, das liegt womöglich an der Smartcard, ich hatte Premiere zum Ablauf des Kalenderjahres gekündigt. Einen Monat hat Premiere noch als Werbemaßnahme verlängert. Nun habe ich die Smartcard nicht mehr drin, aber die blöde Meldung kommt immer noch um Mitternacht. Weiß einer, was es damit auf sich hat und wie man das los wird?

    Noch was: Einmal am Tag schaltet sich der Humax kurz ein, aktiviert dabei den Scarteingang am TV, was uns ab und zu mal eben das gesehene Programm wegschaltet. Wurde hier schon mal irgendwann angesprochen, kann ich aber nicht mehr finden. Was immer der Humax da treibt, hat vielleicht seinen tieferen Firmware-Sinn. Meine Frage: wie kann ich den Zeitpunkt dieses willkürlichen Ereignisses festlegen, soll er das doch bitte mitten in der Nacht machen.

    Freue mich auf Eure helfenden Tipps...
     
  2. marathon

    marathon Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    AW: Humax PDR9700C - "Fernsehzeit ist abgelaufen" ?

    Hallo,

    beim 9700SAT kann man irgendwo im Menue eine Ausschaltzeit eigeben. Such mal danach. Den Punkt gibts bei der Kabelversion sicher auch. Vielleicht steht die ja auf 24 Uhr.
     
  3. smuntz

    smuntz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    AW: Humax PDR9700C - "Fernsehzeit ist abgelaufen" ?

    Danke für die Idee. Unter "Uhrzeit-Einstellungen -> Gerät ausschalten" steht bei mir "deaktiviert". Geht man da rein, wird als Standard 00:00 angezeigt, könnte ja passen... Hmm, ich habe das mal eben aktiviert und auf 05:00 eingestellt, vielleicht hat die Firmware ja einen Bug, aber dann sollten das doch auch andere hier schon bemerkt haben!? Könnte das hinkommen, dass es etwa Anfang Dezember 2006 auch eine neue Firmware gab? Ich kann micht nicht mehr so genau erinnern.

    Sonst noch jemand mit einem Tipp?
     
  4. smuntz

    smuntz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    AW: Humax PDR9700C - "Fernsehzeit ist abgelaufen" ?

    ...und das fruchtet leider auch nicht. Eben ist Mitternacht und schwupp, da kam die Meldung wieder. Bin ich der einzige mit diesem Problem hier? :rolleyes:
     
  5. marathon

    marathon Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    AW: Humax PDR9700C - "Fernsehzeit ist abgelaufen" ?

    Mal ne blöde Frage: Könnte diese Meldung nicht von Deinem TV kommen, der vielleicht auch so eine einstellbare Abschaltzeit hat?
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax PDR9700C - "Fernsehzeit ist abgelaufen" ?

    Hah, genau das vermute ich auch! Der Hummy fragt naemlich anders "Wollen Sie weiter fernsehen?..." oder so aehnlich...
     
  7. smuntz

    smuntz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    AW: Humax PDR9700C - "Fernsehzeit ist abgelaufen" ?

    Einmal mehr danke für alle Ideen, aber das ist dann doch irgendwie undenkbar. Was braucht der Humax denn mein TV? Was weiß er überhaupt von meinem TV (außer dass da was an seiner Scartbuchse hängt). Das Antennenkabel ist durchgeschleift (Wanddose-PDR-VCR-TV). So gesehen ist der PDR mit dem TV nicht anders verbunden als auch der Videorecorder, und der hat sich von dem, was ich am Fernseher tue, noch nie beeindrucken lassen :D

    Die Meldung kommt ja nicht nur beim Humax-Fernsehen um Mitternacht, die kommt ja auch, wenn ich den Humax so programmiere, dass er über Mitternacht eine Sendung aufzeichnen soll, also schon bei der Programmierung am tage. Nein, mein Panasonic-TV hat da keine Aktien drin, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...

    Momentan läuft der Humax ohne Smartcard, also nur ÖR-Sender empfangbar, aber der Effekt ist und bleibt leider bestehen :confused:
     
  8. smuntz

    smuntz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    AW: Humax PDR9700C - "Fernsehzeit ist abgelaufen" ?

    HURRAAAA - ich hab's gefunden. Hab einfach mal alles durchgeclickt und bin im Menu "Kindersicherung" (!) fündig geworden. Da gibt es eine Freigabezeit, die war aktiviert und zeigte 00:00 bis 23:59. Rasch deaktiviert und der Spuk ist weg. Man, da war ich noch nie dran, hat sich wohl irgendwie verstellt. Manchmal hängt der Humax sich auf, dass ich schon mal den Stecker ziehen muss (v.a. Schnittfunktion ist total buggy), vielleicht lag es aber auch am letzten Firmwareupdate? Wie auch immer, die Kuh ist vom Eis. Danke an alle Mitdenker :)
    :winken:
     

Diese Seite empfehlen