1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

!!! Humax PDR9700 SW-Update !!!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von steffen2310, 28. März 2007.

  1. steffen2310

    steffen2310 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo! :winken:

    Habe gerade das letzte SW-Update manuell übers Premiere-Menü eingespielt (hatte bisher die Version vom 25.7.2006 noch drauf und dachte immer, wenn Updates da sind, meldet das Gerät das automatisch, kam aber nie was). Ohne irgendeine Sicherheitsabfrage wurde der Bildschirm schwarz, der Loader (v7.16) starte die OTA-Aktualisierung, was so ca. 10min dauerte, danach startete das Gerät neu. :eek:

    Kann vor dem Update nur warnen - verbessert hat sich zumindest bei mir überhaupt nix - dafür funktioniert mein Alphacrypt-Modul jetzt nicht mehr richtig: gehe ich ins Mascom-Alphacrypt-Menü um Einstellungen zu ändern, springt er immer wieder völlig kopflos ab und an zurück ins Premiere-Menü. Und die alte Betacrypt-Karte, die ich für den Empfang einiger österreichischer Kanäle benutzt habe, funzt jetzt auch nicht mehr richtig.

    Und als zusätzliches "Feature" lassen sich einige Sendungen im Archiv jetzt nicht mehr anschaun. So hatte ich z.B. am Sonntag, den 25.3.07 auf arte um 14:00Uhr die Sendung "2057 - Unser Leben in der Zukunft" aufgezeichnet. Vor dem SW-Update ließ sich das einwandfrei abspielen. Jetzt steht in der Liste auf einmal nur noch "Lizenz abgelaufen" - drückt man auf Wiedergabe kommt nur noch "Hinweis 50 - Die Sendung musste aus lizenzrechtlichen Gründen gelöscht werden" :eek:

    Gehts denen bei Humax eigentlich noch ganz danke? So langsam aber sicher geht mir das Gerät ganz schön auf die Eier - kriegen die das eigentlich noch irgendwann mal hin, eine vernünftige Software zu programmieren? :wüt:

    Hat vielleicht jemand anders ähnliche Probleme? Und außerdem: im Forum wurde sonst immmer bei SW-Updates diskutiert und ich habe mich i.d.R. hier auch vor dem Update über die Änderungen informiert, nur diesmal war nirgends was zu lesen, wundert mich ein wenig.
    Bin ich evtl. von Premiere auserwählt worden, die neuen DRM-"Features" auszuprobieren? Die hätten natürlich auch Interesse daran, dass Alphacrypt-Module nicht laufen. Da ich auch Premiere-Abonnent bin, könnte das doch evtl sein, oder? Schließlich wird bei Abo-Abschluss ja auch die Receivernummer abgefragt und gespeichert, so dass gezielte Updates auf einzelne Geräte doch theoretisch möglich sein sollten oder? Fragen über Fragen...

    Schöne Grüße,
    Steffen
     
  2. DoktorFlox

    DoktorFlox Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Warendorf
  3. steffen2310

    steffen2310 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    12
    AW: !!! Humax PDR9700 SW-Update !!!

    Hi!

    Danke für Deine Antwort, hab diesen Fred wirklich nicht gesehen. Aber da gehts auch um die Kabelversion des 9700ers, ich habe Sat (übrigens selbst gekauft, nicht über Premiere). Die Software/Firmware dürfte da ja gänzlich anders sein.

    Und von der Sache mit der plötzlich abgelaufenen Lizenz (nach nur 3 Tagen und das bei einer Aufnahme von einem öffentlich-rechtlichen Sender) steht da auch nichts, insofern hilft mir das Ganze nur wenig weiter.

    Konnte denn noch jemand beim Humax PDR 9700 (Sat) ähnliches wie ich beobachten? Tut sich da evtl. was? Kann ja nicht sein, dass ich als GEZ-Zahler meine Aufnahmen nur noch für n paar Stunden ansehen darf, oder? Wenn dem wirklich so sein sollte, nehme ich in Zukunft wieder VHS auf, da gibts sowas nicht :)

    Und die Sache mitm Alphacrypt kann ja wohl auch nicht wahr sein, was fällt Humax eigentlich ein, die SW derat zu verunstalten, dass sowas nicht mehr funktioniert. Ist ja fast schon ein im Nachhinein vorsätzlich herbeigeführter Mangel am Gerät! Glaub da muss ich mich auch mal an den <Ironie> hochgelobten Service von Humax wenden </Ironie>.

    Schöne Grüße
    Steffen :winken::winken::winken:
     
  4. 23goalie

    23goalie Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.311
    Ort:
    Rhein-Lahn-Kreis
    Technisches Equipment:
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 820 HD
    Dreambox 500 HD
    Amazon Fire TV
    Xbox One
    PlayStation 4
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: !!! Humax PDR9700 SW-Update !!!

    "Gaenzlich anders" wird die SW schon nicht sein.. Aber bei der C-Variante nach dem letzten Update nix der gleichen...
     
  6. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: !!! Humax PDR9700 SW-Update !!!

    Ich konnte meine Aufnahmen von meinem PDR9700 SAT immer ansehen. Beim letzten update gab es immerzu Probleme mit dem LAden der neuen Software. Humax schickte mir ein neues Gerät
     
  7. steffen2310

    steffen2310 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    12
    AW: !!! Humax PDR9700 SW-Update !!!

    Gut vielleicht war das auch nur ein Ausnahmefall mit der nicht mehr abspielbaren Aufnahme. Ist auch kein Beinbruch, da ich die genannte Doku größtenteils eh schon gesehen habe, aber ich hab halt den Verdacht, dass es in Zukunft öfters der Fall sein kann, dass ich Aufnahmen nur noch bestimmte Zeit oder viell. auch nur noch 1mal oder so anschaun kann. Technisch geht das ja sicher alles.
    Hab jetzt mal testweise ein paar andere Sendungen programmiert von heut Abend (was von Premiere, was von den ÖR und was aus dem privaten Free-TV) - habe ja seit dem Update noch nix aufgenommen. Mal schaun, obs da dann auch Lizenzprobleme gibt.

    Aber das mitm Alphacrypt liegt mir fast noch schwerer im Magen, extra n Haufen Geld investiert, damit ich die alte ORF-Karte von nem Ex-Kollegen aus Österreich nutzen kann und dann macht einem einfach so ein dummes Update einen Strich durch die Rechnung. Da steckt mit Sicherheit Premiere dahinter, die haben natürlich durchaus ein Interesse daran, dass man deren Programme nicht über Alphacrypt-Module entschlüsselt, um z.B. den Jugendschutz zu umgehen. Aber das mach ich ja nicht.

    Habe heut Nachmittag auch mal Humax per mail angeschrieben und die Sache als "nachträglich eingebauten Mangel" bezeichnet - was die Sache meiner Meinung nach auch ganz gut trifft, denn bis gestern hat der Receiver eigentlich ganz gut funktioniert (wenn man mal von der eher gemütlichen Geschwindigkeit absieht, aber da wird sich wohl nix mehr tun).

    Achja: meine SW-Version ist jetzt übrigens HPXSPR 1.00.27 - ist das die, die andere hier im Forum auch drauf haben, oder hab ich evtl. doch was "Besonderes" bekommen? Wie gesagt, technisch geht das bestimmt, dass SW-Updates nur auf einzelne Receiver eingespielt werden.

    Schöne Grüße,
    Steffen :winken::winken::winken:
     
  8. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: !!! Humax PDR9700 SW-Update !!!

    Hallo
    Die 27er Version ist nun die Aktuelle. Ich habe das AC light mal im 9700S getestet. Den Jugendschutz kann man da nicht abschalten. Ist auch nicht so tragisch. Mit dem Irdeto-cryptoworksmodul kann ich problemlos Arena nutzen. Seit dem Update gibt es ab und zu Tonaussetzer im Digitalton. Ich hoffe Humax arbeitet dran. Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Gerät
     
  9. steffen2310

    steffen2310 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    12
    AW: !!! Humax PDR9700 SW-Update !!!

    @digifan67

    habe selber ein vollwertiges AlphacryptModul und da gibts zumindest ein Menü mit "Jugendschutz" - wenn ich mich recht erinnere, konnte man hier den Jugendschutz sehr wohl ein- und ausschalten. Kanns jetzt leider nicht mehr testen, da meine ORF-Karte nun leider nichtmal mehr erkannt wird im Humax und das Menü deshalb leer bleibt.
    Und bei Dir scheints ja nach dem Update auch Probleme zu geben. Naja, hoffen wir mal dass die bei Humax wirklich dran arbeiten und beim nächsten Update nicht noch mehr verschlimmbessern.

    Zum Thema "Lizenz abgelaufen" habe ich nun doch noch einen interessanten Thread hier gefunden:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1807418

    Bin wohl doch nicht der einzige mit diesem Problem. Und ich bin überzeugt davon, dass die ÖR-Sender daran nicht schuld sind...was sollten die denn für ein Interesse daran haben? Kapier ich nicht. Genauso wie RTL ja auch dran schuld ist, dass EPG-Aufnahmen beim Humax PDR-9700 nicht funktionieren - komisch dass es bei anderen Geräten dann einwandfrei klappt. Dieser Fehler ist natürlich mit diesem Update wieder nicht behoben worden...naja, die Sender der RTL-Gruppe senden eh nur seltenst etwas aufzeichnungswürdiges :eek:.

    Ansonsten ist der Humi ja in Ordnung, alles recht übersichtlich und ansprechend gestaltet - aber so langsam werd ich echt ungeduldig. Die Macken sollten so langsam aber sicher wirklich mal behoben werden...stattdessen schafft es Humax tatsächlich, neue Macken per Update einzuspielen, ich glaubs gar ned. Naja.

    Schöne Grüße,
    Steffen :winken::winken::winken:
     
  10. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.472
    Ort:
    Köln
    AW: !!! Humax PDR9700 SW-Update !!!

    Nein, bist Du nicht. Gerade Arte scheint immer öfter ein entsprechendes Signal mitzusenden. Mir ist es auch schon mehrmals passiert, daß auf Arte aufgenommene Sendungen nach dem Start der Wiedergabe innerhalb von 24 h gesehen werden mußten, danach wurden sie gelöscht. Bei Sendungen vom NDR ist mir das auch schon passiert.

    Angeblich senden die Sender kein entsprechendes Signal mit, da das aber in schöner Regelmäßigkeit vorkommt, glaube ich nicht daran.
     

Diese Seite empfehlen