1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PDR 9700 und Arena auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Imax70, 6. Januar 2007.

  1. Imax70

    Imax70 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Ich hatte da mal eine Frage:
    Kann man mit dem Humax PDR 9700 auf Arena seinen Lieblibgsverein live sehen und gleichzeitig die Konferenz aufnehmen ?
    Oder geht das nur mit 1 mal Pay TV und 1 Free TV.

    Kann man beim Humax pdr 9700 auch zwei TV gleichzeitig anschliessen und gleichzeitig schauen ?

    MFG Imax70
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax PDR 9700 und Arena auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

    1. Solange Arena über Premiere (Nagravision über internes CAM) bezogen wird, sollte das gehen...
    2. Ja, theoretisch kannst du beliebig viele TVs anschliessen.. :) aber es wird natürlich immer das gleiche Programm ausgegeben

    (Rechtschreibfehler korrigiert - oh weh..)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  3. Imax70

    Imax70 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Humax PDR 9700 und Arena auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

    Hallo Paul!

    Leider ist mir nicht klar was du mit "Nagravision über internes CAM" meinst ?
    Meine Frage bezog sich jetzt auf die Sat version, hört sich so an als ob du mit "Arena über Premiere" du die Kabel Version meinst.

    Wenn ich natürlich zwei TV an den Humax pdr 9700 anschliesse, dann will ich natürlich auch zwei verschiedene Programme sehen. ;)

    MFG Imax70
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax PDR 9700 und Arena auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

    1. Oha, tatsaechlich, pardon habe ich uebersehen.. Hm. Sind die besagten Arena Kanaele auf gleichem Transponder? Wenn ja muesste das gehen, angenommen dein CAM packt das. Probiere es einfach aus.. Die Kabelversion kann das bei Bezug ueber TiViDi/Arena mit einem externen Conax CAM nur wenn man Kanaele vom gleichen Transponder parallel schauen/aufnehmen will, selbst dann gibt es (je nach CAM) Probleme. Mit Nagra ueber das interne CAM (z.B. KDG+Premiere) geht es einwandfrei.

    2. Nein, das geht nicht. Der Humax gibt ueber seine Schnittstellen immer nur ein Programm aus.
     
  5. Imax70

    Imax70 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Humax PDR 9700 und Arena auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

    Hallo Paul!
    Da ich Neuling bin versteh ich ich nicht das meiste von deinen Antworten. Was heisst dann gleicher Transponder ? Und was ist eine CAM ?

    Ausprobieren kann ich es leider nicht da ich die Sachen ja erst noch kaufen muss, bzw. vorher wissen wollte was geht und was nicht.

    MFG Imax70
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax PDR 9700 und Arena auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

    Oh, dann wird es etwas schwierig bzw. langwierig... ok, aber kurz: ein Conditional Access Module (CAM) ist ein Stueck Hardware und Software, welches es dir ermoeglicht verschluesselte Sendungen (bei vorhandenem Abo+Smartcard) zu dekodieren. Der Humax besitzt ein internes software CAM fuer Nagravision/Betacrypt (z.B. Premiere) verschluesselte Kanaele. Externe CAMs sind kleine PCMCIA Karten die in die sog. CI-slots am receiever (falls vorhanden) eingesteckt werden. Diese gibt es fuer unterschiedliche Verschluesselungsmethoden, theoretisch ist also ein receiver mit einem oder mehreren CI slots (Humax hat 2) sehr universell verwendbar. Leider ist bei twin-tuner Geraeten die Sache nicht so einfach: Die meisten CAMs koennen entweder gar nicht oder nur bedingt zwei (oder gar mehrere) unterschiedliche Programme gleichzeitig entschluesseln bzw. die Software des receivers unterstuetzt dies nicht, oder die Kombination von beidem... Beim Humax ist es so: Premiere- oder KDG Kanaele unter Verwendung des internen CAMs koennen ohne Probleme gleichzeitig entschluesselt werden. Bei einem externen CAM (ich habe CONAX CAM von Technisat ausprobiert) funktioniert es nur wenn die Kanaele auf gleicher Frequenz (Transponder) liegen oder bei Gelegenheit gar nicht... Deswegen die Frage ob die besagten Programme auf gleicher Frequenz liegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass es geht. Erkundige dich aber am besten in den entspr. Threads bzw. im Thread der sich mit CAMs beschaeftigt, dort sind viele gute Experten unterwegs...
     
  7. Imax70

    Imax70 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Humax PDR 9700 und Arena auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

    Hallo Paul!

    Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt ist mir schon einiges klarer.
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bräuchte man ja eigentlich nur einen exteren CAM wo man auch zwei Karten gleichzeitig einlegen kann, also z.b. diese Easy.TV von Mascom.
    Weil dann die Premiere und die Arena Karte von einer CAM bearbeitet würde und das dann wohl ginge.

    Bleibt jetzt nur die Frage ob man in diese CAM auch die Premiere und Arena Karte gleichzeitig einlegen kann.

    Was hast du dann eigetlich für einen Receiver ?

    MFG Imax70
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax PDR 9700 und Arena auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

    Ich habe den Humax PDR-9700C (Cable). Deine Ausfuehrung ist zwar theoretisch richtig, aber ich bezweifele, dass es in der Praxis funktioniert. Hier wuerde ich auf jeden Fall empfehlen, die Premiere-Karte in dem dafuer bestimmten Slot des receivers zu betreiben. Somit hast du auf jeden Fall mit Entschluesselung von Premiere (auch parallel) keine Probleme.

    Was Arena betrifft, musst du schon ganz genau nach Erfahrungen mit dieser Kombination suchen. Wie gesagt die twin-tuner Funktionalitaet macht das Verhalten schwer vorhersagbar... Die Frage auf die du eine Antwort suchst ist diese: Kann der Humax PDR-9700 (Sat) bei Verwendung des CAMs X Arena Kanaele parallel entschluesseln? Alternativ: Ist eine nachtraegliche Entschluesslung von aufgenommenen Streams unter Verwendung dieses CAMs moeglich? Dazu muss man wissen, dass die Software des receivers so etwas nich explizit vorsieht - koennte aber sein, dass eine verschluesselte Aufnahme beim Abspielen automatisch entschluesselt korrekt wird.. Wie gesagt bei der Kabelversion und einem Technisat Conax-Modul funktioniert das nicht.
     
  9. Imax70

    Imax70 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Humax PDR 9700 und Arena auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

    Hallo Paul!

    Hab die Frage jetzt mal im CI Forum gestellt, mal schauen was da raus kommt.

    Wie bist du eigentlich mit deinem Humax zufrieden, man liest ja teilweise von Haarsträubenden Fehlern in der Software des Gerätes.

    Bin jetzt zufälligerweise auf den Digicorder S2 von Technisat gestossen. Im Gegensatz zum Humax hat der mehr Anschlussmöglichkeiten bzw. digitale Ausgänge.
    Kennst du den Receiver auch ?

    MfG Imax70
     
  10. Dotze

    Dotze Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    359
    AW: Humax PDR 9700 und Arena auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

    Es geht. Ich habe auch den PDR 9700 Sat, schaue mir die Spiele von meinem Lieblingsclub an und nehme gleichzeitig die Konferenz auf. Meine Erklärung, warum das geht: die Konferenz wird verschlüsselt auf der Platte abgelegt und erst beim Ansehen decodiert. Über PIP kann man nur 1 Arena Programm sehen.
     

Diese Seite empfehlen