1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax ND-Fox C und RGB an VCR Scart

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Oci, 14. September 2008.

  1. Oci

    Oci Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusamen,

    ich habe einen Humax ND-Fox C Digitalreciever über ein voll belegtes SCART-Kabel an meinen HDD Recorder Pansonic DMR-EH55 angeschlossen.
    Die Bildqualität der Aufnahmen ist nicht zufriedenstellend. Total blasse Farben und körniges Bild.
    Im Menü des Recievers habe ich unter dem Punkt VCR-SCART nur die Möglichkeiten FBAS und S-Video.

    Fragen:
    1.)
    Wenn ich hier die Möglichkeit hätte au RGB umzuschalten, wäre die Bildqualität sicherlich besser, oder?

    2.)
    Muss ich vielleicht an meinem HDD-Recorder etwas verstellen, damit mir der Reciever die Option RGB auch unter VCR-SCART anbietet?

    3.)
    Oder verbessert sich das Bild, wenn ich am Reciever auf S-Video schalte und einen passenden Adapter an das SCART-Kabel hänge (der HDD-Recorder hat einen S-Video Eingang)?

    PS: Signalqualität 100%, Signalstärke 58%

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Danke
    Oi
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Humax ND-Fox C und RGB an VCR Scart

    4. Verbessert sich die Signalqulität, wenn ich das Scartkabel am TV Scartausgang anschließe?

    Ja, denn dort kommt ein RGB Signal raus. :)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Humax ND-Fox C und RGB an VCR Scart

    Am VCR Scart wird kein RGB ausgegeben da der als RGB Eingang geschaltet ist.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax ND-Fox C und RGB an VCR Scart

    Und schliesslich:
    Ja. Aber dazu musst du üblicherweise keinen Adapter verwenden, der HDD-Recorder müsste normalerweise auch S-Video via Scart entgegennehmen können. Obwohl die Panasonic-Recorder erstaunlich gute Encoder haben, wirst du aber auch unter optimalen Umständen (RGB-Zuführung) nicht das beste aus dem vorhandenen Signal rausholen... Das geht nur bei digitaler 1:1 Speicherung des DVB-Datenstroms.
     
  5. Oci

    Oci Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Humax ND-Fox C und RGB an VCR Scart

    Halllo,

    aus den Antworten von Charly 1511 und Gorcon werde ich nicht schlau. Vielleicht könnt Ihr mir genauer beschreiben, was Ihr meint. Ich als Laie "schnalle" Eure Antworten nicht, sorry.

    Ich schildere hier mal meine Verkabelung:

    Antennenkabel -> Humax ND-FOX C
    VCR Out Humax ND-FOX C -> AV2 HDD-Recorder DMR-EH56
    AV1 HDD-Recorder DMR-EH56 -> AV1 Panasonic LCD TX-32LX85

    Die Einstellung über S-Video habe ich auch ausprobiert --> das Bild wird schwarz-weiss!!

    Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

    Oci
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Humax ND-Fox C und RGB an VCR Scart

    Erstmal hierzu. Wenn man den Ausgang auf SVHS konfirguriert, dann muss auch der Eingang des Recorders auf SVHS umgestellt werden.

    Was ich oben meinte ist ganz einfach. Du kannst ganz einfach den Recorder am TV OUT Scartanschluss des Receivers anschließen. Also da, wo du dein TV Gerät angeschlossen hast. Nur an diesem Anschluss kommt ein RGB Signal nach draußen.
     
  7. Oci

    Oci Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Humax ND-Fox C und RGB an VCR Scart

    Hallo Charly1511,

    den S-Video-Eingang des Recorders habe ich auf S-Video eingestellt, trotzdem blieb das Bild schwarz-weiss. Weiß der Geier, warum?

    Kannst Du mir die Verkabelung nach Deinem Muster so beschreiben, wie ich in meinem 2. Beitrag? Kannste ja raus- und in Deine Antwort reinkopieren und entspr. überschreiben. Ich steig da sonst nicht durch!

    Oci
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Humax ND-Fox C und RGB an VCR Scart

    Das ist doch ganz einfach.

    Mein Gedanke war, dass du für die Aufnahme den Scartstecker, den du im TV stecken hast, in den Reorder steckst. Bist du dann mit dem Ergebnis zufrieden, dann kannst du dir später einen Scartverteiler kaufen.
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax ND-Fox C und RGB an VCR Scart

    Das dürfte ein Problem sein, wenn der Humax bei einer Timeraufnahme den TV-out nicht aktiviert, was normalerweise der Fall ist...
     

Diese Seite empfehlen