1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax iPDR 9800, kein Ton bei RTL2

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Lissy, 29. August 2006.

  1. Lissy

    Lissy Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo an alle,

    wir haben folgendes Problem bei unserm Humax iPDR 9800 für SAT:

    Seit ca. 1 Woche haben wir auf einmal bei RTL 2 keinen Ton mehr, ausserdem schaltet das TV-Gerät nicht mehr automatisch auf den AV-Kanal des Recievers. Wir haben weder an der Einstellung was geändert noch war ein Stromausfall oder sonstwas.:mad:
    Ganz zu Anfang hatten wir das Problem auch schon mal gehabt, aber auf einmal gings. Seltsamerweise scheinen die beiden Probleme immer zusammen aufzutauchen. Da der Humax zwischendurch 3-4 Monate die Probleme nicht hatte, weiß ich irgendwie auch nicht wie ich die Probleme lösen kann.:eek:

    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen. Bitte nicht zuviel Fachsimpeln, ich bin ein absoluter Leie.

    Danke Schon mal im vorraus und Grüße

    Lissy
     
  2. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: Humax iPDR 9800, kein Ton bei RTL2

    Da der 9800 voll durchläuft, auch wenn er aus zu sein scheint (und auch der Stromzähler) ist Direkt+ eingeschaltet, muß man schon den Stecker abziehen damit der Ton wiederkommt. Schaltet man aber Direkt+ ab gibt es alle diese Probleme auch dauerhaft nie wieder! Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
  3. Lissy

    Lissy Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Humax iPDR 9800, kein Ton bei RTL2

    Hi Willhelm,

    danke erstmal für die Hilfe. :) Das RTL2 Ton Problem konnte ich lösen indem ich den Netzstecker mal kurz gezogen hab. Das automatische Umschalten des TV's auf den AV-Kanal funktioniert leider immer noch nicht.
    Auf Premiere Direkt Plus will ich eigentlich nicht verzichten, weil das der Grund war warum ich die Kiste haben wollte...

    :winken: Gruß Lissy
     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: Humax iPDR 9800, kein Ton bei RTL2

    Hi Lissy das automatische Umschalten sollte wieder gehen wenn bisher nichts an der Scartverbindung umgesteckt wurde. Hierfür wird glaube auch der Pin 8 im Scartstecker benutzt. Ein günstiges Kabel oder das im Karton ist an diesem oft nicht verdrahtet. Das vollbeschaltet dicke Scartkabel sollte am TV Scart Ausgang am Humax angeschloßen sein und ersteinmal am AV Eingang 1 am TV. Im Premiere Menue sollte unter Punkt 8 am Ende der Zeile vor dem Pfeil nach Rechts an stehen. Gruß
     
  5. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Humax iPDR 9800, kein Ton bei RTL2

    Ich gehe mal nach deiner Aussage davon aus, dass das AV-Ansteuersignal über das angeschlossene Scart-Kabel in der Vergangenheit funktioniert hat.

    Der Receiver vergisst manchmal nach einem Ausschalten (Netzstecker, Schalter hinten am Receiver) oder auch schonmal nach dem nächtlichen Update-suchen, dass er eigentlich auf Pin 8 eine Spannung anzulegen hat, wenn dies im Menü gewählt ist.

    Versuche es einfach mal so: gehe ins Menü, wo AV-Steuerung auf "AN" steht und deaktiviere dies. Die Meldung, die dann kommt, sollte dich nicht stören. Anschließend den Menüpunkt wieder aktivieren. Dann sollte auch wieder Spannung auf dem entsprechenden Pin liegen.

    Falls das nicht funktioniert, einfach könnte es evtl. wirklich am Kabel liegen.
     
  6. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: Humax iPDR 9800, kein Ton bei RTL2

    Hi Bommelitos wo das ist weiß ich aber Lissy solltest du den Weg dahin etwas genauer beschreiben? Grüße
     
  7. Lissy

    Lissy Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Humax iPDR 9800, kein Ton bei RTL2

    Hi Bommelitos,

    genau das wars, hat super funktioniert, vielen Dank.:) Ich hatte schon überprüft ob das auf AN steht, bin aber nicht auf die Idee gekommen einfach mal aus und wieder an zu schalten.

    :winken: Gruß Lissy
     
  8. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: Humax iPDR 9800, kein Ton bei RTL2

    Super Lissy noch was mit auf den 9800 Sat weg wenn er mal bockt, ruckelt stottert und bloß noch Antennen Pseudo Fehler Meldungen anzeigt. Direkt+ einfach abschalten und neustarten! Verloren geht dadurch nichts. Nachher Direkt+ dann wieder einschalten. Gruß
     
  9. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Humax iPDR 9800, kein Ton bei RTL2

    Schon mal dran gedacht, das in deine Signatur zu schreiben? ;-)
     
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: Humax iPDR 9800, kein Ton bei RTL2

    Geht glaube nicht da kein Javascript! Gruß
     

Diese Seite empfehlen