1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax iPDR 9800 Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von camouflage, 6. Juni 2010.

  1. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich hab o.g. Receiver von Sky gemietet. Bisher lief er reibungslos. Aber seit 3 Tagen hat er nach dem Einschalten Probleme mit ARD, ZDF komplett, den Dritten, Eurosport, einigen MTV Kanälen(VH1 Classic, Entertainment) und sämtlichen RTL-Kanälen. Ich habe ihn schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, vom Strom getrennt usw. Es liegt auch nicht an der Sat-Anlage, weil ich schon einen anderen Receiver getestet hab, und auch Nachbarn, die an der Gemeinschaftsanlage hängen, keine Probleme haben.
    Bis gestern fing er sich nach einiger Zeit und alles ging wieder, aber seit heute passiert auf den genannten Sendern nix mehr. Entweder Schwarzbild mit Hinweis auf den Antennenanschluss oder nur ruckelndes Bild. Ich hab auch schon den 2. LNB-Eingang getestet, da es ja ein Twin-Receiver ist - ohne Erfolg. Ist der Tuner defekt oder was könnte es sonst sein?
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.728
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Humax iPDR 9800 Empfangsprobleme

    Gemietete Reciever kann man einfach tauschen ,wenn die defekt sind.Das wäre besste Lösung.
     
  3. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax iPDR 9800 Empfangsprobleme

    Ich weiß, aber ich möchte lieber erst alle Eventualitäten ausschliessen können, bevor ich bei Sky anrufe. Die kommen einem ja eh bloß mit Anlage richtig einstellen usw.

    Ich würde eben trotzdem gern wissen, ob es so einen Defekt geben kann, der nur bestimmte Frequenzen betrifft (eben hauptsächlich die ÖR und RTL). Die Pro7 Gruppe geht tadellos, auch Sky, bis auf die MTV-Sender im Welt extra Paket. Die ARD-Programme eins festival, extra usw gehen auch.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.843
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Humax iPDR 9800 Empfangsprobleme

    Da scheinst du wohl die Vertikale Polarisation nicht mehr zu empfangen.
    probiere mal einen anderen Receiver. Es könnte auch der LNB defekt sein.
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.728
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Humax iPDR 9800 Empfangsprobleme

    Mit anderen Reciever gibts doch keine Probleme.
     
  6. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax iPDR 9800 Empfangsprobleme


    Das könnte sein. Ich hab den Receiver nochmal an eine andere Anlage angeschlossen. Das Ergebnis war das gleiche. Also muss es am Gerät liegen. Trotzdem merkwürdig, dass es so von heut auf morgen kam. Kann denn jemand sagen, was die Ursache für sowas ist?
     
  7. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax iPDR 9800 Empfangsprobleme

    Ich habe irgendwo gelesen, dass für die Humaxe Software Updates laufen, und dass diese nicht so ganz fehlerfrei sein sollen. (Wenn meine andere Information richtig ist, dann kommen diese Updates nicht von Humax, sondern von einem Laden, den Sky beauftragt hat, das erklärt für mich zumindest, warum der Humax seine ganzen Fehler behält ....)

    Der Humax findet bestimmte Frequenzen nach einem Werksreset heute nicht mehr (zumindest mein 9700S).
    Ich habe nach einem Werksreset auch erst allerhand Kanäle wieder manuell suchen müssen (1 Festival, 1 Plus, Phoenix, Arte ...), da offensichtlich die interne Suchliste nach einem Werksreset veraltet ist und nicht die heutige Transponderrealität wiederspiegelt.
    Ich habe auch erst gedacht, weil 1Festival gefehlt hat, ich hätte einen Defekt in meiner SAT Anlage, da es mit der dBox ging, habe ich dann erst einen Fehler im Humax vermutet, dann aber die fehlenden Sender manuell alle gefunden.
    Ich bin so vorgegangen:
    1. Alle Installationsparameter (Antenneneinstellungen) für die LNBs überprüfen und neu einstellen
    2. Die Senderliste ab 200 löschen
    3. Sendersuchlauf für jeden LNB machen (Mit beiden Suchlaufoptionen, d.h. 2 Durchläufe)
    (Die beiden Sendersuchläufe finden bei mir unterschiedliche Transponder)
    4. Die Sender 0-99 löschen und manuell neu aus den gefundenen Sendern (ab Platz 200 .....) neu erstellen
    5. Prüfen ob alle Sender da sind, bei den fehlenden Sendern (1Plus, Phoenix, ....) manuell die Transponderdaten (Frequenz, SR und FEC) eingeben und den Transponder manuell absuchen.

    Du hast angegeben, du bekommst nicht:
    ARD (11836 H)
    ZDF komplett (11954 H)
    den Dritten, (12110 H, 11836 H)
    Eurosport (12226 H)
    einigen MTV Kanälen(VH1 Classic, Entertainment) (???)
    und sämtlichen RTL-Kanälen (12188 H)

    Dies deutet auf einen Ausfall der High Band Horizontal Ebene.
    Dazu paßt aber nicht deine Angabe dass du alle (wesentlichen) Sky Programme bekommst.

    Mach mal einen manuellen Suchlauf auf diesen Transpondern, damit habe ich bei mir 1Plus, Phoenix etc. gefunden.

    Wenn das nicht klappt, habe ich ein paar Fragen:

    Bekommst du von den Freien Programmen:
    NHK World TV (11509 V)
    MTV Deutschland (11973 V)
    Pro7 CH (12051 V)
    DMAX Deutschland (12246 V)
    SAT 1 Deutschland (12545 H) - da sagst du bekommst Pro7 Gruppe, deutsch oder Ö / CH ?
    Hitradio Ö3 (12692 H)

    Ansonsten müsstest du hier schon mehr Informationen posten, damit jemand helfen kann, d.h. Angaben zu deiner SAT Anlage:
    - Art des LNB's (Single, Quad, Quattro)
    - Satelltenpositionen (19.2, 13, 28.2 ....)
    - Multischalter ja/nein
    - DiSeqC Schalter / Drehantenne usw.

    Angaben zu deiner Humax Antennenkonfiguration:
    - Angaben aus dem Menu Installation
    - Satellitenname(n)
    - Anzahl LNB (Einzel / Doppel Anlage / Gleich/unterschiedlich)
    - Anzahl SAT Kabel, (Eins, Zwei, Loopverbindung am Reciever ja/nein))
    - Satellit, LNB Einstellungen, DiseqC Einstellungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.843
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Humax iPDR 9800 Empfangsprobleme

    Es wäre eher merkwürdig wenn es schleichend kommt.

    Die Ursache wird in der LNB Steuerung sein, wahrscheinlich ist der Spannungsregler der zwischen 13 und 18V umschaltet durchgebrannt. daher dann nur noch 18V (für Horizontal).
     
  9. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax iPDR 9800 Empfangsprobleme

    So, ich hab gestern abend nochmal alle Sender komplett gelöscht und probehalber mal den ZDF-Transponder manuell abgesucht. Die Sender wurden gefunden, aber ein Empfang kam nicht zustande. Dann hab ich nochmal eine automatische Suche über alle Kanäle gemacht und auf einmal ging es wieder. Nur die beiden österreichischen Sender GoTV und TW1 sind weiterhin nicht zu sehen. Ich weiß aber nicht, ob das vorher schon so war.
    Falls das Problem wieder auftritt, werde ich nochmal berichten und o.g. Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
    Nur schon vorab - zur Sat-Anlage selbst kann ich nicht viel sagen, da es eine Gemeinschaftsanlage für 15 Wohnungen ist und ich kein Zutritt auf die Gerätschaften hab. Ich weiß nur, dass vom LNB 3 Kabel in einen Kasten gehen, worin sich scheinbar der Multischalter befindet. Von da aus kann ich nichts mehr verfolgen. Aber ich weiß, dass in jede Wohnung nur ein Kabel läuft, ohne Dose, also nur kabel an Receiver und gut.
    Keine Drehanlage, Satellit nur Astra 19,2.
    Ach ja, Firmware-Update wurde auch noch keins eingespielt, falls jemand denkt dass es an der neuen Software liegt, die in den Weiten des Weltalls rumgeistert. Der Humax hat bisher nichts angezeigt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.843
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Humax iPDR 9800 Empfangsprobleme

    3 Kabel reichen aber nicht, es müssen immer 4 Kabel sein um alle Polarisationen/Ebenen übertragen zu können.
     

Diese Seite empfehlen