1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax iPDR 9700 und Humax iPDR 9800 nur mit unterschiedlichen Karten nutzbar???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von PCfish, 20. April 2009.

1. PCfish

PCfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

Bin schon seit einigen Jahren Premiere Kunde und soweit ganz zufrieden. Ich nutze von Beginn an den Humax iPDR 9700 Receiver und war immer ganz glücklich mit den gegebenen Möglichkeiten (Timeshift, einfaches Aufnehmen, etc.) Letzten Dezember erhielt ich nach Softwareupdate eine neue Smartcard.
    Nun haben wir entschieden, für den zweiten TV ebenfalls einen Humax Receiver anzuschaffen. Gab´s bei Ebay für überschaubares Geld. Diesmal ist es ein Humax iPDR 9800 (vor allem wg Premiere direkt+). Das Gerät kam und wurde angeschlossen, erkannte die Smartcard allerdings nicht. Nach einigen Versuchen Premiere Kundendienst kontaktiert und - Achtung! Jetzt kommt´s - der erklärte mir, dass der 9700 mit der aktualisierten Software die jüngste Smarcardvariante benötigt, diese vom 9800 aber nicht gelesen werden kann und der eine andere Smartcard benötigt. Kann auch nicht aktualisiert werden. Also: Entweder alte Sc behalten und weiter den 9700 nutzen oder Karte tauschen und nur noch den 9800 nutzen. Oder 9800 verkaufen und zweiten 9700 zulegen. Hört sich für mich alles ziemlich absurd an: Gleicher Hersteller, gleiche Modellreihe, unterschiedliche, nicht kompatible Empfangstechnik. Gibt es keine andere Lösung?? Wäre für eine Einschätzung von Kennern der Szene dankbar.

P.S. Ein Zweitabo werde ich mir nicht zulegen ;)

2. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Humax iPDR 9700 und Humax iPDR 9800 nur mit unterschiedlichen Karten nutzbar???

Alphacrypt light kaufen, SmartCard in S02 tauschen lassen, Die SmartCard via Modul im 9700 nutzen.

Ich weiß allerdings nicht ob der 9700 entschlüsselt oder ob Premiere das gesperrt hat. In der Theorie sollte der o.g. Vorschlag laufen.

die Aussalge der Hotlie ist übrigens korrekt, denn der 9700 benötigt seit ~Septemer/Orkober 2008 eine V13 - Videoguard SmartCard, der 9800 nach wie von eine S02 (früher S04 - auch nicht kompatibel) Nagravision SmartCard.

3. PCfish

PCfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax iPDR 9700 und Humax iPDR 9800 nur mit unterschiedlichen Karten nutzbar???

Danke, für die schnelle Antwort! Na, wenigstens etwas: Der Kundendienst hat wenigstens Ahnung! Nachdenken darf ich darüber allerdings nicht - will mir irgendwie nicht in den Kopf! Aber, wie dem auch sei: Wie sicher ist die Sache mit dem Zusatzmodul? Bin natürlich nicht wirklich daran interessiert, eine andere Karte zu kaufen, Geld für´s Modul anzulegen und zum Schluss erneut mit leeren Händen dazustehen. Sollte es aber wirklich klappen, wär es zu überlegen.

4. emailer

emailer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass eine S02-Karte im Alphacrypt (classic) in dem Humax 9700 läuft, wenn die neuste Software auf dem Humax 9700 darauf ist.

Ich hätte Interesse an dem Humax 9800, weil ich dann zur Not einen zertifizierten Receiver für meine S02-Karte hätte, anstatt dem Humax 9700 für die V13-NDS-Karte. Bei Interesse an einem Tausch ggfls. Kontaktaufnahme per PN.

5. PCfish

PCfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Na, das ist doch wenigstens schon mal etwas! Ich glaube, dann kümmere ich mich mal um eine andere Karte für den 9800 und das angegebene Modul. Vielen Dank für´s Aufklären:winken:

Diese Seite empfehlen