1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax Icord HD vs. Icord HD+

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Dogmatix, 14. April 2012.

  1. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Auf der Suche nach einen zweiten HD Satellitenempfänger (mit Twin-Tuner, 2 CI Slots, Festplatte) bin ich auf zwei in Frage kommende Humax-Geräte gestoßen: Icord HD und Icord HD+.

    Die Unterschiede zwichen den Beiden, die ich bis jetzt mitbekommen habe:
    - Preisunterschied etwa €150 (d.h. der Icord HD+ ist teurer)
    - Icord HD+ ist etwas kleiner als HD (d.h. Icord HD hat etwas größere Lüfter)
    - Icord HD+ ist neuer als Icord HD
    - unterschiedliche Festplattenkapazitäten
    - Icord HD+ hat lernfähige FB, steuert zus. Geräte; Icord HD hat normale FB
    - Icord HD+ kann sofort HD+, Icord HD kann mit Firmwareupgrade HD+

    Gibt es weitere wesentliche Unterschiede? Liegt der deutlichen Preisunterschied nur an HD+Empfang, Festplattengröße und bessere FB, oder gibt es weitere Verbesserungen, die ein höheres Kaufpreis erklären?

    HD+Empfang brauche ich eigentlich nicht, so tendiere ich, wenn es ein Humax auch werden soll, zu den billigeren, älteren Icord HD. Oder gibt es sonst was, was der Icord HD+ besser kann, z.B. ist er schneller, robuster, ruhiger, oder sonstwie besser?
     
  2. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Humax Icord HD vs. Icord HD+

    Hallo Dogmatix,

    für den normalen Icord spricht:

    - die bessere, übersichtlichere EPG-Darstellung
    - weniger Hardware-Defekte (einziges häufiger autretendes Problem nach einiger Zeit Elko-defekte im Netzteil, ist aber kostengünstig zu reparieren)
    - normale CI-Schächte, kein CI+

    dagegen:

    - öfters mal fehlerhafte TvTv-EPG-Daten, die den Receiver auch mal lahm legen können
    - für HD+ ist zusätzliches CI-Modul erforderlich, z.B. Unicam für ca. 100.-
    - mit Unicam können nicht mehrere HD+-Programme gleichzeitig genutzt werden, z.B. eins aufnehmen und gleichzeitig ein anderes schauen geht nicht


    für den Icord-HD+ spricht neben den schon aufgezählten Features:

    - Internet-Funktionen, Portale, HbbTV
    - mehr Netzwerkfunktionen
    - hübschere Menüs

    dagegen:

    - Häufigere Hardware-Defekte schon in der Garantiezeit, z.B. Display-Ausfälle, Komplett-Ausfälle, Festplatten-Defekte
    - alle Nachteile zertifizierter Receiver, z.B. Vorspulsperre bei HD+ , Sendungen können nicht kopiert werden usw.
    - schlechtere Sendersortierung
    - unübersichtlicher EPG


    Unbedingt empfehlen würde ich keinen von beiden, aber wenn ich mich nur zwischen diesen beiden entscheiden müsste würde ich den normalen Icord wählen.

    Gruß, Peter
     
  3. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Humax Icord HD vs. Icord HD+

    Vielen Dank, Peter.

    Es muß nicht unbedingt ein Humax sein. Auch ein Technisat HD S2 plus - wenn ich eins noch zu einen tragbaren Preis finde - kommt ins Visier, denn im Wohnzimmer habe ich schon einen, und bin eigentlich zufrieden damit, obwohl der Lüfter merkbar ziemlich lang läuft. Bei der Bedienung ist es auch einfacher, den selben Typ unten im Keller zu haben, und mit Setedit ist es auch einfacher, die Listen gleich zu halten.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.741
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax Icord HD vs. Icord HD+

    Wie wäre es mit einen Vu+??

    VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

    Entsprechende Sw drauf und Sky und HD + tauglich im Kartenleser. keine Sky oder HD+ Beschränkungen.
     
  5. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Humax Icord HD vs. Icord HD+

    das hätte ich wohl besser nicht erwähnen sollen, aktuell isses mal wieder so weit, fehlerhafte Daten in den TvTv-Streams.

    Wäre ja nicht so schlimm wenn nur die EPG-Funktionen betroffen wären, dummerweise hängt sich der Icord dadurch auch im normalen Betrieb alle 2 - 3 Minuten auf.

    Lösung: erst mal TvTv deaktivieren und danach neu starten.

    PDR9750 hatten auch Probleme mit den TvTv-Daten, Endlosschleife beim laden der Daten im Standby. Seit heute scheint es aber da zumindest wieder zu gehen, beim 9750 kann man TvTv leider nicht abschalten.

    Gruß,

    Peter
     

Diese Seite empfehlen