1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX icord HD+ 500 GB: 3 Aufnahmen für eine Sendung

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von clver, 27. Januar 2010.

1. clver

clver Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

ich hab seit kurzem den icord hd+ als Nachfolger vom Comag PVR 100/2. Grundsätzlich bin ich mit icord zufieden, die Diskussion hd+ möchte ich an dieser Stelle nicht führen.

Mein Problem: damit bei einer Aufnahme auf jeden Fall die ganze Sendung aufgenommen wird, habe ich die Vor- und Nachlaufzeit eingestellt (Werkseinstellung). Wird nun eine Sendung aufgezeichnet, werden drei Dateien angelegt: eine für die Vorlaufzeit, eine für die eigentliche Sendung und eine für die Nachlaufzeit.

Das führt zu verschiedenen Problemen: bei vielen Aufnahmen verdreifacht sich die Liste bzw. die Anzahl der Einträge (bsp. 25 Aufnahmen = 75 Einträge). Zudem gelingt es nicht immer, alle drei Teile am Stück abzuspielen: wenn ich drei Teile einer Sendung (inkl. Vor- und Nachlauf) markiere und abspiele, kommt es vor, dass nicht korrekt abgespielt wird.

Ich habe dann versucht, ohne Vor- und Nachlauf zu programmieren, ich habe dann die Anfangs und Endzeit der Sendung verändert: Problem hierbei: die Identifikation der Sendung wird verändert, d.h. aus DSDS wird Explosiv. Die EPG Daten werden scheibar immer für den Sendungsbeginn abgegiffen.

Beim Comag war das deutlich besser gelöst, hier wurde nur eine Datei angelegt inkl. Vor- und Nachlauf.

Frage nun ans Forum: ist das bei den Hochpreis-Geräte immer so, dass meherere Aufnahmeteile angelegt werden? Gibt es ein hilfreiches Work-around? Wie sieht es mit Updates für den icord hd+ aus? Welche Alternativen bestehen?

Vielen Dank für die Unterstützung, ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße,

Claus

2. Frank M

Frank M Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    AW: HUMAX icord HD+ 500 GB: 3 Aufnahmen für eine Sendung

Ist beim Humax iCord HD+ derzeit so und lässt sich nicht ändern !
    Mit Glück wird das in einem zukünftigen Firmwareupdate geändert da sich eigentlich jeder darüber aufregt, bis dahin musst du damit leben.
    Beim Humax icord HD z.b ist das ja auch nicht so blöde gelöst.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
  3. Frank M

Frank M Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028

P.S

Updates die dieses Problem beim HD+ lösen gibt es noch keine und Alternativen zum iCord HD+ wenn es um das HD+ Fernsehen geht gibt es auch keine da der iCord HD+ am besten ausgestattet ist.
    Hier mal eine übersicht aller derzeit erhältlichen HD+ Receiver .... da ist nicht viel vernünftiges bei.

Alternativen mit gleicher Ausstattung (z.b Twin Tuner,interne HDD) wären z.b der "normale" Humax iCord HD oder Kathrein UFS-922.
    Für beide soll es ein HD+ update geben in einigen Monaten (nehme mal an HD+ TV ist für dich wichtig :eek: ) d.h HD+ Fernsehen dann auch möglich.

4. clver

clver Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Frank M,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich überlege halt, ob ich das Gerät zurückgeben soll (bin noch innerhalb 14 Tage). Eigentlich gefällt mir der icord hd+, habe auch einen akzeptablen Preis bekommen.

Nur das mit den Aufnahmen ist nervig, hatte mich an den Service gewendet, nur die sind noch nicht mal in der Lage, Fragen zu beantworten :confused: :wüt:.

Habe hier im Forum bei verschiedenen Beiträge gelesen, dass mehrere Geräte ebenfalls drei Aufnahmen anlegen - ist das so? Technisat DigiCorder HD S2 Plus zb....

Grüße, Claus

5. Frank M

Frank M Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028

Hi Claus

Frag mal hier im Technisat Forum nach desswegen.
    Meiner Meinung nach ist das vollkommen unüblich das ein Receiver die Vor und Nachlaufzeit als eigene Aufnahme ablegt und beim Humax iCord HD+ habe Ich sowas auch zum ersten male gelesen.
    Ich hatte bisher 3 PVR Receiver und davon hat sich auch keiner so verhalten.

Scheint mit eine exclusive Macke (bug ?) vom iCord HD+ zu sein und wie Ich hier schon schrieb ist so ziemlich jeder HD+ Besitzer darüber sauer.
    Da wird es mit sicherheit auch noch eine änderung geben von Humax nur man weiß nicht wielange das dauert.
    Mit Glück schon in der nächsten firmware version .... oder auch nicht.

6. schwebbesmix

schwebbesmix Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Meine Eltern wollen sich auch einen neuen Receiver zulegen.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen HD+ und HD?

Ich hatte ihnen die Humax HD vorgeschlagen.

Das erste Jahr ist bei HD+ umsonst, dann muss man 50 Euro im JAhr zahlen.
    Weiß nicht, ob meine Eltern so viel Wert darauf legen, dass sie dann HD+ haben.

Was meint ihr?

7. Frank M

Frank M Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028

Der Humax iCord HD+ und der iCord HD sind zwei grundverschiedene Receiver wobei der iCord HD+ aber nicht der Nachfolger vom iCord HD ist !

Der iCord HD ist erst 2 Jahre auf dem Markt und wird von Humax weiter entwickelt in form von firmware updates und er wird auch weiterhin verkauft.

8. schwebbesmix

schwebbesmix Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die schnelle Antwort.

Ist der HD immer noch empfehlenswert?
    Ich mein, ist der Unterschied zwischen HD+ und HD so groß?

9. Frank M

Frank M Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028

Den iCord HD bekommt man inzwischen schon ab 299€ mit der 500GB HDD z.t sogar für den Preis Versandkostenfrei, zudem wird er bald HD+ tauglich sein.

Also günstig und auch was für die Zukunft. (Wobei Ich persönlich hoffe das HD+ genauso wieder verschwindet wie entaviao aber darum geht es hier ja nicht)
    Die Hardwareausstattung ist beim iCord HD auch besser da er zwei CI Slots hat (der HD+ nur einen) und er hat einen Komponenten (YUV) Ausgang (der HD+ nicht)
    Zudem ist die firmware beim iCord HD schon ausgereifter, beim HD+ sind noch etliche Fehler drinne die erst im laufe der Zeit ausgebügelt werden müssen.

Vorteile iCord HD+
    Eine neue GUI die etwas moderner wirkt, funktionalität aber gleich wie beim iCord HD.
    HD+ jetzt schon möglich
    Humax Portal (sieht momentan so aus)
    Maxdome funktioniert aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
  10. schwebbesmix

schwebbesmix Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Info!!
    Der Preis ist klasse. Im Internet habe ich diesen leider nur um die 400 Euro gesehen.
    Vielleicht kannst Du mir zu guter letzt, noch einen guten Händler nennen.

Gerne auch via Massage.

:winken: