1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax HD1000s und Bose

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von michael_42de, 14. Juni 2007.

  1. michael_42de

    michael_42de Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen........

    Ich habe den besagten Humax und eine BOSE Livestyle 38. Beide Geräte habe ich über ein Kabel (rechts und links) verbunden. OK..... Der Ton geht nun in Stereo über meine Bose Anlage. Aber nicht in 5.1.in DolbyDigital, so das meine 5 Boxen und der Subwoofer bei Fersehfilmen nicht den gewünschten Effeckt bringen.
    Heute war ich bei einem Händler, und dieser meinte, ich müsse ein optisches Kabel nehmen, dann hätte ich auch den Raumklang.

    Frage: Stimmt diese Aussage? (Das optische Kabel kostet ja so um die 20 Euro)

    Viele Grüsse

    michael_42de
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.119
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax HD1000s und Bose

    Ja habe ich auch so angeschlossen.
    Habe den Humax auch über optisches Kabel an meine 5.1 Anlage
    Sonst ist nur Streo
     
  3. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax HD1000s und Bose

    Wenn du dein optisches Kabel angeschlossen hast, vergiss nicht, am HUMAX die Tonausgabe auf DD umzustellen.:cool:
     
  4. michael_42de

    michael_42de Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax HD1000s und Bose


    Danke schön für Eure Antworten......Ich werde mir also ein Digitales Kabel besorgen.........nur: Kann man mir verraten wie ich am Humax auf DD umstelle?.....Muß ich bei der Bose Anlage auch irgendwas umstellen???
    Immer nur Fragen......

    Danke

    michael_42de
     
  5. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Humax HD1000s und Bose

    humax kannst du so auf DD einstellen:

    menü taste drücken -> premiere menü -> Dolby digital auf "an" stellen

    deine anlage müsste eigentlich selbst erkennen welches signal sie bekommt und dann sofort auch DD ausgeben.

    du kannst allerdings sicherlich noch fein-tuning vornehemen (verschieden klangfelder für action fiolme, konzerte ect.)

    aber achtung: nicht jede sendung wird in DD ausgestrahlt. bei premiere blockbuster eigentlich alle filme, das sportportal auch...aber RTL und co senden nur selten filme in DD.
    in diesem fall wird dann automatisch die vorhandene stereo tonspur genommen.

    um mit stereo einen raumklang zu smulieren kannst du evtl prologic oder prologic 2 verwenden. dabei wird der stereo ton geteilt und über alle lautsprecher wiedergegeben...jedoch nur mit mäßiger qualität.

    ein optisches kabel darf auf keinen fall geknickt werden!!!!aufpassen!
    ich habe eins von monsterkabel. (etwa 20€) und bin sehr zufrieden!
     
  6. michael_42de

    michael_42de Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax HD1000s und Bose

    Hallo nun nochmal......

    Ich habe mir nun ein Toslik 4mm optisches Kabel besorgt........das eine Ende in den Humax eingestöpselt (ein rotes Licht war am andern Ende zu sehen) das andere Ende in den (input) Livestyle 38 eingestöpselt. Die beiden Stereo rausgezogen............und kein Ton kommt an.....was nun?

    Müssen die Stereokabel (rot und weiß) zusätzlich zum optischen Kabel noch angeschlossen bleiben?.......oder wie kann ich prüfen das ich 5.1 habe?

    Den Humax habe ich auf Digital umgestellt.

    Besten Dank für eine Antwort......

    Michael
     
  7. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Humax HD1000s und Bose

    nein du brauchst diese stereokabel nicht mehr.

    aber welche quelle hast du bei deiner bose anlage eingestellt???

    die av receiver haben verschiedene eingänge ( stereo, optisch, coaxial..)
    du musst nun noch mit der fernbedienung des av receivers oder amgerät selber den richtigen eingang auswählen.

    sonst ist klar das du nichts hörst.
     
  8. michael_42de

    michael_42de Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax HD1000s und Bose

    Besten Dank für Deine Hilfe......
    Hat zwar lange gedauert die fummelei in den Einstellungen, aber nun habe ich nur noch ein Kabel............
    Also Danke.....:winken:

    Gruß Michael
     
  9. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Humax HD1000s und Bose

    kein problem!:love:

    freut mich das nun alles läuft!:winken:
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax HD1000s und Bose

    Da hätt ich auch gern mal ein Problem :)
    Mein HUMAX zeigt in der OSD Info zu einer Sendung immer Dolby Digital an, auch wenn der Ton gar nicht DD ist.
    Allerdings kommt es bei meiner Yamaha Anlage richtig an. Nur bei echtem DD zeigt die auch Dolby Digital an.

    Premiere Menü -> Dolby digital ist auf "an" gestellt. Ist das ein Bug oder ein Feature?