1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax HD1000c-V-Format umstellen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dennisb, 28. April 2008.

1. dennisb

dennisb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

ich habe mal eine frage zu der V-Format (Bildschirmauflösung) von 576i auf 1080i!
    Ich habe mein Receiver über HDMI an mein Toshiba LCD angeschlossen!
    Wenn ich jetzt den Receiver von 576i auf 1080i umschalte dann verändern sich bei mir die Farben! auf 1080i habe ich dann viel zu viel Farbe drin!wenn ich dann auf 576i zurück schalte wieder normal!
    Habe die Kabel schon mal ausgetauscht ist aber immer noch!
    Über Kommponeten (YUV) ist das auch so!
    Bei mein Bruder (Satellit) hat auch den Humax verändern sich die Farben nicht!

Ist das normal?

Gruß Dennis

2. Aschberger

Aschberger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Humax HD1000c-V-Format umstellen

Kann bei mir keine Änderung bei den Farben von den 3 Möglichkeiten feststellen (HDMI Anschluss)

3. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe auch den selben Receiver, aber für Sat !!
    Es ändern sich keine Farben.

ABER... wenn ich Premiere HD sehe und mal umschalte von HDMI auf Componenteingang (ist auch angeschlossen, doppelt gemoppelt) bei einem Film, nicht bei z.B. Bundeslige Fußball, dann ist die Farbe auch ganz anders beim Componentvideo, der Humax PR-HD1000 zeigt dann die Auflösung von nur 720x576 an.

Das sieht dann so aus als wäre es NTSC-Farbe.

Wie kommt das ?? und merkwürdigerweise ist aber die Brillanz und Schärfe genau wie bei HDMI, also nicht schlechter, obwohl es doch aber nach Anzeige im LCD-TV "nur" 720x576 im Component-Video sind.

Das mus irgendwie mit dem Kopierschutz von Premiere zusammenhängen oder ? ich habe das mal bei Astra HD Demokanal und bei Anixe HD gemacht, da sieht man bei Componet Video und HDMI keinen Unterschied in Farbe und Auflösung.

Hat Jemand eine Erklärung dafür parat ?

Danke für Infos dazu.

4. dennisb

dennisb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bei mir werden die farben sehr doll angezeigt,wenn ich auf HDMI 1080i stelle!
    Auf RGB habe ich das nicht!
    Habe bei Humax mal angerufen,die wissen es auch nicht!TOLL!!!
    Da ich ja ein Toshiba LCD habe muß ich jetzt immer wenn ich PremiereHD schauen will die Farben runter drehen!NERV!!
    Habe auch langsam keine Ahnung mehr woran das liegen kann!Habe beide Bedienungsanleitungen durchgelessen,kein Ergebnis!Die vopn Mega-Company meinten ich sollte jemand suchen der ein LCD hat und mal Versuch ob es da funktioniert!Als ob ich hier in der Stadt rum laufe und jeder Haustür klingel und frage!
    Was kann man noch Versuchen?

5. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo dennisb

Das ist aber merkwürdig bei deinem Toshiba LCD-TV das du nicht JEDEN !! Eingang sparat die Helligkeit, Farbe. Kontrast usw. einstellen kannst.

ich habe "nur" einen Billig Universum 94er LCD-TV und da kann ich für jeden Eingang einer Videoquelle separat die Werte einstellen.

Ich habe auch bei HDMI z.B. die Farbe auf 10 (1 bis 30) eingestellt und bei YPbR = also (Componenteneingang) die Farbe auf 20 und Kontrast auf 10 usw. eingestellt.

Wenn ich dann von einer Quelle auf die andere wechsele, dann bleiben die gespeicherten Werte immer ! erhalten.

Bis du dir 100%ig sicher das es bei deinem Markengerät von Toshiba nicht geht ?? oder hast du diese Option noch garnicht geprüft ?

Gehe mal in die Menüs des Toshiba und guck dir mal ALLE Optionen richtig an, das muss doch auch möglich sein !!.

Gruß Petro2000

6. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Habe den gleichen Receiver und einen Toshiba-FullHD-LCD. Beim Umstellen werden die Farben etwas kräftiger, was ich aber nicht als störend empfinde, sondern in meinen Augen auf einer besseren Farbdarstellung beruht.

Problem hierbei ist das subjektive Empfinden des Zuschauers.

7. dennisb

dennisb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also ich habe gestern morgen bei ein TV-Techniker in der Umgebung angerufen und bei den durfte ich den Receiver mal anschließen!Receiver funktioniert da wunderbar wenn mann von 576p auf 1080i hochschaltet keine Farbunterschiede!Er meinte es könnte am HDMI eingang am Toschi etwas kaputt sein oder der Toschi mit den Humax nicht kann!Es dürfte keine Farbunterschiede geben beim hochschalten!
    Dann hatte ich mit meiner Frau geredet und sie überzeugt uns ein neuen Lcd zu kaufen da ich auch nur eine Benutzereinstellung bei den Toschi habe und ich immer die Farben hoch und runterschalten muß!
    Habe mich dann zum ansässigen Elektromarkt hinbegeben und mir ist gleich der LG-32LG3000-ZA ins Auge gefallen,was für farben!
    Habe mit den Verkäüfer geredet und einpacken lassen!Zu Hause angeschlossen und gleich auf HDMI und geschaut ob es funzt und siehe da es funktioniert!Keine Farbunterschiede!Und so konnte ich gestern Abend endlich CL auf Premiere HD geniesen!
    Heute kommt noch mal mein Bruder vorbei und bringt die Playstadion3 mit und will sie mal über HDMI am Toschi anschließen!Mal sehen was der Toschi dann macht!
    Melde mich dann nochmal!
    Gruß Dennis

8. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja siehst du es ich wie ich vermutete, das es am "Markengerät" Toshiba liegt.

ASber sowas dürfte eigentlich nicht sein, das der Toschi nicht einmal die verschiedenen Farb und andere Werte separat bei jeder Quelle nicht abspeichern kann.
    Das können doch die meisten LCD-TV.

Guck doch nun mal bei deinem neuen LG LCD-TV, ob der denn die einzelenen Quellen wie SVideo oder Scart oder HDMI und YPbR oder so, ob der da die Werte für Farbe Kontrast Helligkeit usw. einzenln für Jede Quelle speichern kann.

Wenn der das auch nicht kann, na dann weis ich ja nicht, was das alles für ein noch billigeres Zeugs als mein schon Billig-Universum ist, denn da geht das ja wenigstens.

Und ich denke schon, das eine solche Option wichtig ist.

Gruß Petro2000

9. dennisb

dennisb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also der neue LG kann einiges mehr auch die farben einzeln abspeichern!Kann der Toschi nicht!
    Eben wahr mein Bruder da und hat seine Playstadion3 angeschlossen und was war,alles normal!Dann habe ich den Receiver nochmal angeschlossen wieder dieser komische Rot stich!
    Jetzt kann ja nur sein das der Toschi und Humax sich nicht vertragen!
    Alles komisch!!!!!?????

Gruß Dennis

10. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Naja dann hast du ja jetzt doch einen guten Fang gemacht.
    Dann gutes HD gucken wünsche ich dir.

Gruß Petro2000