1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax HD1000 - 16:9 Bild

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von misstari, 3. März 2006.

  1. misstari

    misstari Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo
    Ich betreibe meinen Humax HD 1000 an einem LCD Loewe Xelos A32, also einem TV mit 82er Diagonale-Bild im 16:9 Format, mit der Verbindung über ein HDMI Kabel.
    Ich habe nun das Problem, dass viele Filme auf diesem Riesen-Bildschirm als schmaler 'Strich' (ca. zwei Hand Breite)erscheinen. Die 'Wide' Tase auf der Humax Fernbedienung schafft genau so wenig Abhilfe, wie die angebotenen Möglichkeiten der Loewe Software.
    Anrufe bei den Hotlines von Premiere und Humax brachten nichts.
    Gibt es aus dem Kreis der Foren-Mitglieder einen Tipp??
    Gruss Helmut
     
  2. SatHopper

    SatHopper Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    64
    AW: Humax HD1000 - 16:9 Bild

    Ich habe (noch) keinen HD1000, aber ich vermute mal, der Humax steht auf 16:9 und sendet dieses auch so an den Fernseher, so dass dieser nicht mehr aufzoomen kann (ist zumindest bei mir so).
    Vermutlich musst Du am Humax auf Letterbox stellen, damit das Zoomen wieder funktioniert. Allerdings sehen dann die HD-Aufnahmen nicht mehr richtig aus, habe ich bei einem Bekannten gesehen. Da musste der Humax auf 16:9 gestellt werden, damit auf dem Beamer das Bild korrekt dargestellt wurde...

    Bye
    SatHopper
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Humax HD1000 - 16:9 Bild

    Und das Menü vom Humax ist auch gequetscht?

    HDTV oder SDTV macht keinen unterschied?
     
  4. misstari

    misstari Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    17
    AW: Humax HD1000 - 16:9 Bild

    Das Menue von Humax ist OK.
    DTV-S über Scart ist in Ordnung - wenn, dann nur oben und unten schmale Streifen.
    Über HDMI kann es, je nach Film, allerdings ganz drastisch aussehen.
    Grus Helmut
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Humax HD1000 - 16:9 Bild

    Also wenn das Menü vom Humax grösser als der schmale streifen Bild sein soll, wäre das schon sehr seltsam. Da würde ich auf einen defekt vom Humax tippen.
    Bei HDTV Bildinhalt gibt der Humax das Bild so aus wie er es angeliefert bekommt. Umschalten kann man da überhaupt nichts.
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Humax HD1000 - 16:9 Bild


    Von welchen Filemn auf welchen Känalen sprichst du? ProSieben HD und Sat.1 HD? Wenn ja, Filme die upconvertiert werden, also kein reines HD sind, werden in Pillarboxed gesendet, was dieses zwei Hand breite Bild erzeugt, wo auch seitlich schwarze Ränder sind. SD Sender wie das normale ProSieben Programm (also der SD Kanal) sollten da Abhilfe schaffen, natürlich genauso wie wenn richtiges HD zum Einsatz kommt.

    Die Lösung für ProSiebenSat,1, wenn es upconvertiert ist hat User arte hier schon öfters gepostet: Menue Display beim HUMAX auf 4:3 setzen, wieder zurück ins Programm und dann mit wide aufzoomen, geht dann.


    CableDX
     
  7. misstari

    misstari Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    17
    AW: Humax HD1000 - 16:9 Bild

    Nein, ich rede ausschliesslich von Premiere HD. Wenn ich den gleichen Film über den AV-Kanal meines DVD-Recorders (mittels Scart) ansehe, stimmen die Bilddimensionen wieder. Wie gesagt, premiere HD läuft über den Humax HD 1000 mittels HDMI-Kabel.
    Gruss Helmut
     

Diese Seite empfehlen