1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax HD-FOX: Welches CI-Modul für ORF HD?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von filzmooser, 16. März 2011.

  1. filzmooser

    filzmooser Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo! Ich besitze einen HD-FOX. Es gelingt mir weder mit einem Technisat-CW-Modul noch mit einem Cryptoworks-Modul von Mascom die ORF-Programme in HD störungsfrei zu empfangen (sonst funktioniert alles tadellos: die ORF-Programme in "normaler" Auflösung ok., alle unverschlüsselten Programme -auch in HD, auch servusTV in HD -tadellos). Mit einem Sony-HDTV-Modul (+Mascom-CI) funktioniert ALLES!
    Meine Frage: Hat jemand einen FOX HD (mit CI-Modul+ORF-Karte), der die HD-Programme störungsfrei empfängt? wenn ja: bitte um Mitteilung der Konfiguration (welches CI-Modul, Version etc.).

    Danke!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.134
    Zustimmungen:
    1.365
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax HD-FOX: Welches CI-Modul für ORF HD?

    Was für Störungen hast Du den??.
    Eventuell ein Empfangs Problem.
    Wie sieht die Signalqualität aus??
     
  3. filzmooser

    filzmooser Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax HD-FOX: Welches CI-Modul für ORF HD?

    Hallo! Ein Empfangsproblem kann ich ausschließen: alles schon versucht (LNB getauscht, 1m-Schüssel, Kabel etc.). Mit dem Sony-HDTV funktioniert ja auch ALLES (eben auch ORF-HD), mit dem Humax ebenfalls alles, auch die verschlüsselten ORF-Sender in "normaler" Auflösung, eben auch die unverschlüsselten HD-Sender, NICHT aber ORF in HD! Wäre die Empfangsqualität (die Receiver-Anzeigen haben meist, wie man weiß, keine Aussagekraft; bei mir alles 100%) schlecht, würde es sonst einen Defekt in LNB, Kabel, Multischalter, CI-Modul, ORF-Karte etc. geben, dürfte es wohl mit dem Sony HDTV-Modul auch nicht funktionieren. Es liegt wohl am HD-Fox bzw. an einer Inkompatibilität mit dem Mascom CI-Modul. Deshalb bitte weiterhin meine Frage: Wer kann mit dem HD-Fox (und CI-Modul) ORF HD störungsfrei empfangen? (Art der Störungen: einige Minuten ok., dann grobe Verpixelung mit bunten Farben, dann wieder eine Zeitlang ok., dann wieder...).

    Danke!
     
  4. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.195
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Humax HD-FOX: Welches CI-Modul für ORF HD?

    Das werden die zyklischen Prüfroutinen sein, die vom Plus-Kartell in HD+ Geräten gefordert werden, da werden das eingesetzte CI-Modul und die Original Smart-Card besonders geprüft. Das wurde im HD-FOX von HUMAX vermutlich nicht sauber umgesetzt.

    Mascom hat schon eine neue Modul-Firmware 3.23 für das AlphaCrypt Classic angekündigt (Beta-Version verfügbar), damit sollen auch ORF-Probleme reduziert werden, die in diversen Receivern auftreten können.
    Für das bessere AlphaCrypt TC steht leider noch keine Version 3.23 zur Verfügung (Kaufempfehlung für das Twin-Modul, wird bald nicht mehr mit so vielen Crypt-Verfahren angeboten, und diverse Chips sind bald nicht mehr verfügbar).

    Weitere Infos zur Modul-Firmware:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/common-interface-codierung/271324-ac-update-3-22-a-4.html (Beitrag #56)
    Mascom GmbH Germany: CI / CA Module : USBCI USB-CI-Programmer P/N 910159 : Productlist

    Discone :)

    Jeder kann selbst entscheiden, von welchen Herstellern er Receiver kauft, es gibt noch Produzenten mit Kundenorientierung, die das bessere CI 1.0 weiterhin einbauen und damit gültige Normen beachten.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
  5. filzmooser

    filzmooser Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax HD-FOX: Welches CI-Modul für ORF HD?

    Danke, discone, für die fundierte Antwort, so wird es wohl sein. Den HD Fox habe ich nur wegen der guten Bewertungen der Bildqualität gekauft - im Glauben, daß in einem CI-Schacht jedes CI-Modul funktionieren müßte (was HD+ bedeutet, war mir nicht bewußt und gleichgültig; jetzt nicht mehr!).
    Dennoch: falls es jemanden gibt, dem es gelungen ist, mit dem Humax HD-FOX (+CI-Modul+ORF-Karte) die HD-Programme des ORF fehlerfrei zu empfangen: bitte um Nachricht!

    Danke!
     
  6. Jebelakhdar

    Jebelakhdar Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax HD-FOX: Welches CI-Modul für ORF HD?

    Hallo Filzmooser,
    wie ist der Status bei Ihnen? Ich habe nämlich dasselbe Problem.
     

Diese Seite empfehlen